Funkreichweite der LR GPS RTK Sets

Ein Kumpel hatte ein Antennentestgerät mitgebracht. Fazit ist, das keine Antenne einen Optimalen Bereich bei weder 866 Mhz/2,4 Ghz hat.
Die Antennen scheinen eher so "mäßig" zu sein.
Das war so ein Resonanztest.
 
Hi,

ich habe auch ein Messgerät.

Poste doch mal bitte die Ergebnisse (Plots/Werte) und einen Foto vom Messaufbau. Dann können wir vergleichen.

Ich habe schon einige Antennen vermessen und würde die Messergebnisse dann auch hier zur Verfügung stellen.
 
Leider ist das Messgerät nicht mehr da. Ein Messaufbau gab es nicht, Antenne aufschrauben und das war es eigentlich.
Das Gerät hat dann eine Kurve im ausgewählten Frequenzbereich angezeigt. Ich kenne mich nicht großartig aus, er meinte der Wert sollte bei der spezifischen Frequenz aufjedenfall unter 2 gehen. Richtig schlecht waren die 866 Mhz Antennen, da kamen die nicht unter 5.

Das war ein S11 Test:

"

Messung von Antennen​


Für die Messung einer Antenne betrachtet man S11 und damit die Energie, die die Antenne zurück reflektiert. Bei einer optimal abgestimmten Antenne ist diese Reflexion bei der Resonanzfrequenz nahezu null.

VNA_S11.jpg


Nano VNA mit 2 dBi Antenne
Bei Antennen spricht man hierbei vom VSWR (Voltage Standing Wave Ratio). Eine Antenne ist optimal abgestimmt wenn der VSWR nahezu 1 hat. Eine „gute“ Antenne hat einen VSWR bis ca. 1,5. Antennen die ein breites Frequenzspektrum unterstützen haben auch einen etwas schlechteren VSWR.


Um einfacher Abschätzen zu können welche Einbußen ein schlechter VSWR hat ist hier eine Tabelle mit Werten von 1 bis 10.

VSWRLeistungsverlust durch Fehlanpassung
1,00%
1,21%
1,32%
1,43%
1,54%
2,011%
325%
544%
1067%
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich nochmal.

Da ich letztes Jahr nicht mal 1km Reichweite hatte habe ich umgerüstet.
Das Thema ist ja eingeschlafen, aber immer noch aktuell?
Es geht mir nicht um "wehe keine 10km", aber irgendwas haut halt nicht hin.

An der Base hängt jetzt folgendes: