Funkreichweite der LR GPS RTK Sets

Ein Kumpel hatte ein Antennentestgerät mitgebracht. Fazit ist, das keine Antenne einen Optimalen Bereich bei weder 866 Mhz/2,4 Ghz hat.
Die Antennen scheinen eher so "mäßig" zu sein.
Das war so ein Resonanztest.
 
Hi,

ich habe auch ein Messgerät.

Poste doch mal bitte die Ergebnisse (Plots/Werte) und einen Foto vom Messaufbau. Dann können wir vergleichen.

Ich habe schon einige Antennen vermessen und würde die Messergebnisse dann auch hier zur Verfügung stellen.
 
Leider ist das Messgerät nicht mehr da. Ein Messaufbau gab es nicht, Antenne aufschrauben und das war es eigentlich.
Das Gerät hat dann eine Kurve im ausgewählten Frequenzbereich angezeigt. Ich kenne mich nicht großartig aus, er meinte der Wert sollte bei der spezifischen Frequenz aufjedenfall unter 2 gehen. Richtig schlecht waren die 866 Mhz Antennen, da kamen die nicht unter 5.

Das war ein S11 Test:

"

Messung von Antennen​


Für die Messung einer Antenne betrachtet man S11 und damit die Energie, die die Antenne zurück reflektiert. Bei einer optimal abgestimmten Antenne ist diese Reflexion bei der Resonanzfrequenz nahezu null.

VNA_S11.jpg


Nano VNA mit 2 dBi Antenne
Bei Antennen spricht man hierbei vom VSWR (Voltage Standing Wave Ratio). Eine Antenne ist optimal abgestimmt wenn der VSWR nahezu 1 hat. Eine „gute“ Antenne hat einen VSWR bis ca. 1,5. Antennen die ein breites Frequenzspektrum unterstützen haben auch einen etwas schlechteren VSWR.


Um einfacher Abschätzen zu können welche Einbußen ein schlechter VSWR hat ist hier eine Tabelle mit Werten von 1 bis 10.

VSWRLeistungsverlust durch Fehlanpassung
1,00%
1,21%
1,32%
1,43%
1,54%
2,011%
325%
544%
1067%
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich nochmal.

Da ich letztes Jahr nicht mal 1km Reichweite hatte habe ich umgerüstet.
Das Thema ist ja eingeschlafen, aber immer noch aktuell?
Es geht mir nicht um "wehe keine 10km", aber irgendwas haut halt nicht hin.

An der Base hängt jetzt folgendes:
https://www.reichelt.de/antenne-lpw...nidirektional-starr-delock-12564-p268407.html

Und am Rover:
https://www.reichelt.de/sg/de/lora-wan-antenne-868-mhz-fuer-elsys-elt-elsys-ant868-p275438.html

Ich bin gerade mit dem Auto los. Es ist schonmal wesentlich besser.
Allerdings noch nicht annähernd genug.

Die Verbindung (nicht im Auto) fängt bei ca. 1,1km an abzubrechen.
Hat hier wer Lust auch mal weitere Tests zu machen?

Ich könnte den Mäher bei Freunden etc. vorführen bzw. auf deren Grundstück testen,
aber ich baue meine Base nicht ab. Ich bin mit der Reichweite nicht wirklich zufrieden.
Bei meinem Vater würde ich das Ding auch gerne mal Mähen lassen, aber ohne den Bruchteil der beworbenen
Reichweite wird das nix.

Was meint ihr?
Grüße.
 
Naja, die 10km sind auf freier Fläche, ohne Berg und Häuser dazwischen. Müsste in Norddeutschland funktionieren. Ich selber habe es nicht ausprobiert. Wie sieht deine Landschaft aus?
 
Ist ziemlich flach, maximal "wellig". Fläming. Die Antenne ist ca. 18 Meter hoch angebracht.
Wenig bis kaum Häuser, da ich in nem winzigen Ort wohne. Bin auf einer Landwirtschaftsstrasse raus gefahren.
Keine Bäume, nur Felder.
1-2 Baumkronen im "Line of Sight".

Ich würde sogar sagen, meine 2,4 Ghz Futaba Funke schafft das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe zwar noch ganz am Anfang mit meinem Projekt aber sobald das Wetter wieder besser wird werde ich meine Station montieren.
Hatte dann auch vor Reichweite auf mehreren Grundstücken zu testen da ein Multirover Betrieb durchaus geplant war wenn das alles funktioniert wie geplant.

Daher kurze Zwischenfrage, kann ich die Qualität der LR Verbindung nur mit Laptop + Rover Modul und LR Antenne testen?
Oder muss ich das komplette Rover PCB inkl. GPS etc. immer mit schleppen?

Kann dann gerne auch mal weiter rausfahren und die Reichweite testen.
Auf Sichtweite komme ich problemlos auf >2,5km ohne dass da irgendwas dazwischen ist.
 
Normalerweise müsste Laptop, USB-Kabel, GPS-Patchantenne, UBlox Roverkarte mit aufgesteckter Xbee Karte und angeschlossener Antenne genügen. Aber ich habe es selber auch noch nicht so ausprobiert. Notfalls, den Ardumower erst bauen, und dann den einladen. Vor Ort Gartenkarte erstellen und schauen ob es funktioniert.

wie im abschnitt "...and then display the received RTCM3 messages via 'View->Messages View->UBX->RXM->RTCM': "
1644190576114.png
 
So heute meine Base in Betrieb genommen und danach mal mit der Rover Platine und Notebook losgezogen.
Also ich komme Luftlinie bei freier Sicht (maximal 2-3 Bäume dazwischen) auf 3,0km, da kommen die Messages noch in einer Häufigkeit an wie direkt neben der Base.
Weiter konnte ich nicht testen weil das der weiteste Punkt ist wo Sichtlinie möglich ist.

Sobald Gelände dazwischen ist reißt der Kontakt aber ab, da reichen auch schon 300m und das Signal ist weg.
Bei mir auf dem Grundstück gehen aber alle Winkel problemlos, also auch durch Haus + Garage + Auto durch.

Glaube nicht das ich auf meinem Grundstück irgendwelche Probleme bekommen werde, zu Nachbarn aber denke nur mit direkter Sichtlinie möglich.
Für mich tut es was es soll, ob man wirklich auf 10km kommt ist die Frage, aber mit 3km finde ich das schon mal ordentlich.
 

Anhänge

  • 20220415_173940.jpg
    20220415_173940.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
die 10Km Reichweite sagt Ardusimple bei der LR Version, da wird bestimmt wie immer ein gewisses Maß an Übertreibung dabei sein.
 
Naja, das deckt sich mit meinen 2,3km mit 1-2 Baumkronen. Ich würde das Betrug nennen. Wenn das "Set" schon den Namen der Reichweite trägt... Gibt es sonst keinen Unterschied und das ist der Entscheidungsgrund zur Auswahl.
 
Das ist halt die typische "bis zu" Formulierung wie man sie bei vielen Themen kennt.
The kit includes 2 boards with base and a rover functionality, and radio modules that will let you send RTK corrections up to 10km.

Unter Laborbedinungen kann man das vermutlich nachstellen, genau wie meine Fritzbox 4800 Mbit WLAN können soll.
Das hat vermutlich auch noch niemand auch nur ansatzweise in den eigenen 4 Wänden nachstellen können.
Selbst wenn man sich direkt neben die Fritzbox stellt kann man da froh sein wenn man 1/3 des Speeds bekommt.

Wobei die Formulierung sogar noch Spielraum lässt ob die Module in unserer Region überhaupt auf Volldampf senden oder ob die gebremst sind.
– The included radio modules will let you send RTK corrections up to 10km. This distance will depend on the region of use, subject to local regulations. We will adjust the radio setting according to your shipping address.
 
Nun. Nichts destotrotz wird ja explizit die EU Version ausgewählt. Eine Anpassung bzw. Unterlassung der Anpassung des technischen Datenblatts ist für mich an dieser Stelle vorsätzlich.
 
Oben