Funkreichweite der LR GPS RTK Sets

Mr. Tree

Active member
Hallöchen.

Ich habe ein Problem mit der Radioreichweite der Xbees.

Mit Sichtverbindung, 2 Büsche dazwischen.. komme ich auf eine Reichweite von nur ca. 200 Metern.
Es ist das neue Ardumower LR GPS Kit. Anscheinend sind ja auch andere Xbees und nicht die von Ardusimple draufgekommen?

Kann jemand mal seine Reichweite testen? Ich bin damit nämlich nicht sehr zufrieden und falls es ein Prob an meinem Setup ist
würde ich vorher gerne Vergleichswerte wissen.

Grüße,
Sebastian.
 
Hi,

kannst Du sicherstellen, dass Du die richtigen Antennen benutzt hast und bei ggf. Verlängerung auf die Geschlechter der Verlängerung geachtet hast?

Gruß
 
Also gerade mal 200m bei Sichtverbindung mit dem LR Kit, da haut was grundlegend nicht hin.
AS selber gibt ja Reichweiten von bis zu 10Km bei Sichtverbindung an (866MHz).
Selbst wenn da 2 Büsche dazwischen sind sollten 1000m überhaupt kein Problem sein.
 
ich komme mit dem LR-Kit mindestens 2km wenn 3 Häuser, Bäume und Büsche dazwischen sind. Sicherlich auch weiter, das habe ich aber noch nicht getestet.
 
Es gibt zwei typische Fehler:

- Versehentlich eine 2,4GHz Antenne angeschraubt, statt der 868 MHz Antenne
- Falsche SMA-Verlängerung (Female an Female), sodass die Antenne an einer Schraubverbindung endet.
 
Hallo Ben,
ich würde auch gerne mal wissen, woran erkennt man ob es eine 2,4GHz oder eine 868MHz Antenne ist? Ich habe zwei kürzere dünne erhalten und ging davon aus das es dann die 868MHz sind und die lange dicke die 2,4GHz. Gibt es irgendein Erkennungsmerkmal? Oder kannst Du per Bilder uns aufklären? Weil die Bluetooth und W-LAN Reichweite ist recht Bescheiden bei mir.

Grüße
W1976
 
868MHz hat eine Wellenlänge von ~ λ345 mm; daraus ergibt sich eine sinnvolle Antennenlänge von etwa 86mm, 172mm oder 215mm
2.4Ghz hat eine Wellenlänge von ~ λ124mm; daraus ergibt sich eine Antennenlänge von etwa 31mm, 62mm oder 77,5mm

Die Formel dahinter ist λ/4; also Wellenlänge geteilt durch 4 ergibt die Länge des aktiven Teils der Antenne
 
Und wie misst man die Wellenlänge aus? Oszilloskop? Der aktive Teil ist wahrscheinlich das Kabel in der Antenne oder was auch immer da innen drin ist. Die Antenne wird man wahrscheinlich nicht zerlegen können, oder?
 
@W1976 Schick uns am besten kurz ein Foto von den Antennen. Es gibt verschiedene und je nach Verfügbarkeit hat sich die Form auch mal geändert.

Meistens sind die kurzen für 2,4 GHz (ESP32, BLE, WLAN, ...) und die langen für 868 MHz (LR-Kit; es gab sowohl dicke, als auch dünne).
Aber das ist keine universelle Aussage, da es auch Stummelantennen gibt, die auf 868 MHz abgestimmt sind.
 
Anbei als Anlage. Die zwei kurzen lagen der Hauptlieferung bei bei der auch das RTK/GPS Kit dabei war. Die lange Antenne kam mit der ESP32. Aber die Reichweite ist nicht wirklich schön mit W-LAN. Mit meinem Smartphone Nokia 8 habe ich fast im ganzen Garten W-LAN Empfang.
 

Anhänge

  • Antennen.jpg
    Antennen.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 12
Und wie misst man die Wellenlänge aus?
Die Wellenlänge ergibt sich aus der Frequenz, also nur rechnen

Der aktive Teil ist wahrscheinlich das Kabel in der Antenne oder was auch immer da innen drin ist.
Der Antennenkern ist der aktive Teil, meist ein Kupferdraht

Die Antenne wird man wahrscheinlich nicht zerlegen können, oder?
einmal immer, aber nicht empfehlenswert

Aber das ist keine universelle Aussage, da es auch Stummelantennen gibt, die auf 868 MHz abgestimmt sind
Die Stummelantennen haben dann einen gewickelten Kern der in geringeren Sende/Empfangsleistung resultiert.

@W1976 wass passiert wenn du die kurze Antenne am ESP hast, ist der W-Lan empfang dann besser?

Wenn du experimentierfreudig bist, dann kannst du auch mal folgendes für W-Lan probieren:
Kupferdraht in die Buchse der stecken in der sonst die Antenne steckt stecken (in die vertiefung in der sonst die Spitze der antenne geht). Den Draht so biegen das er direkt nach der Buchse senkrecht nach oben geht (ohne das Gewinde zu berühren); von dem Knick an sollte die Länge 62mm betragen. wenn alles richtig gemacht wurde, solltest du ein W-Lansignal haben.
 
Ich habe gerade mit Markus gesprochen - Die Dicke Antenne ist tatsächlich für 2,4 GHz abgestimmt. Die beiden dünneren für 868 MHz. Das sollte von daher passen.
 
Also Bluetooth geht bei mir ca. 5 Meter dann ist Schluss. Ich weiß jetzt nicht um was f
Ja die Verbindung in der App bricht mit Bluetooth immer ab. WLAN hab ich noch nicht testen können.
Hast du mal dein Smartphone neu gestartet? Hatte das am Anfang auch mal. Und der Mähmotor sollte auch noch funktioniert, wenn der Treiber defekt ist, dann mag er bei mir auch keinen Bluetooth Verbindung mehr. Vermutlich wegen den Fehlern vom defekten Mähmotor Treiber. Und die Antennen sollten bis zum Gewindeanschlag (Antennenseitig, Gewinde vom Koaxialkabel ist etwas knapp) eingeschraubt sein. Wenn Koaxialkabel mit Federing und Sicherungscheibe festgeschraubt ist, ist bei mir das Gewinde zu kurz. Gut hatte es noch nicht sehr stark angezogen, vielleicht ist es dann besser, muss ich nochmal testen.
 
Hi. Ich hab den Mähmotor in der motor.cpp raus das ich den Rest testen und einstellen kann bis der neue Treiber geliefert wird.
Davor hatte ich nur error Meldungen weil der Mähmotor nicht gefunden wurde.

Ich hab den Federring bei den Kabeln weggelassen weil ich sonst auch bis zum Anschlag an der Mutter dran war. Dafür hab ich ein bißchen Schrauben-Sicherung an die Mutter mit ran.
 
Oben