Frontscheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht?

SefanH

Active member
Es sollte eigentlich nicht all zu schwer sein ein Bremslicht für den Mäher zu realisieren.
Ich dachte daran das normale Licht immer laufen zu haben (Angeles und Devileyes), der Frontscheinwerfer sollte über einen Userkanal geschaltet werden können. Das Bremslicht sollte dann automatisch angesteuert werden.

Hat sowas schon jemand realisiert?

Diese Scheinwerfer habe ich bestellt:
Front: https://www.amazon.de/dp/B071SH91KT/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_84KS4T9MMZ6HP4N2SKQF?_encoding=UTF8&psc=1
Heck: https://www.amazon.de/dp/B0725T3G5G/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_VRNNQR6SW6BA0N2FXNQX?_encoding=UTF8&psc=1
 
Ja, ich habe das umgesetzt.
Meine Empfehlung ist die Anbindung über ein PCA9685 Modul (16xPWM angebunden über I2S-Bus).
Das ist sehr preisgünstig, einfach in der Anbindung, nimmt keine weiteren Ports in Anspruch und Du kannst alle Kanäle dimmen bzw. die benötigte Spannung einstellen.
Gruß Fürst Ruprecht

 
Ja, lieber Fürst, ich wollte eigentlich schreiben: Wer, außer Fürst Ruprecht, hat's realisiert... 😁
Ich wollte nur (Stand-) Licht einschalten während des Betriebes und Bremslicht beim Bremsen einschalten. Frontlicht (Abblendlicht) über den User Output schalten.
Nur weiß ich nicht wo ich da ansetzen soll.
 
hallo Stefan,

ich würde versuchen die funktion in die State machiene mit einzubauen....

wenn die Funktion aufgerufen wird Stateforward und Statereverse.

da würde ich einfach die Juserswitche auf on/off stellen.

vg
Thorsten
 
Das mit dem normalen Licht wird nicht so schwer für mich. Aber in AzuritBer bremst der Mäher ja ab... Ich muss nochmal ganz genau nachsehen ob ich da die richtige Stelle finde.
Zeitmangel ist bekanntlich der größte Feind.
Den userswich kann man ja auch über die State Machines steuern... Gute Idee!
 
Ja, ich habe das umgesetzt.
Meine Empfehlung ist die Anbindung über ein PCA9685 Modul (16xPWM angebunden über I2S-Bus).
Das ist sehr preisgünstig, einfach in der Anbindung, nimmt keine weiteren Ports in Anspruch und Du kannst alle Kanäle dimmen bzw. die benötigte Spannung einstellen.
Gruß Fürst Ruprecht

Hallo @Fürst Ruprecht , muss jetzt mal nachfragen - wie und wo wird das PCA9685 Modul auf dem PCB1.4 angeschlossen? Hatte verstanden, dass es sich dabei um ein Extension Board handelt. Können die Leuchten auch von aussen gesteuert werden? Habe das Prinzip Userswitches noch nicht ganz verstanden..
Merci!
 
Stichwort I2C Bus? Ieee Quadrat Ceeee. Da sollte ich auch mal nachlesen, weil ich defizite habe. Aber ich weiß, das es eine Art Bussystem ist °°
 
Alright. Suche halt nach einer einfachen Lösung meine LED‘s anzuschließen (3.3 oder 5.0V) und nur bei Betrieb laufen zu lassen.
In „my perfect world“ könnte ich Sie zusätzlich über meinen iobroker steuern, also abhängig von der Uhrzeit, dann würde der Mower über MQTT melden, dass er „mow“‘ed und der iobroker schaltet im Umkehrschluss nach Zeit (abhängig von Sonnenaufgang-/Untergang) die LED’ ein respektive aus. Die iobroker Integration für den Mower ist da. Nur die Remote-Schaltung wirft noch Fragen auf. Ein Shelly für 24V, das wär‘s..
Noch andere Ideen? Würde auch gern eine Kamera haben, aber das fordert noch ein weiteres System..
 
Vielleicht das ganze auch über NeoPixel mit einem ESP32?
@Hartmut hat das was entworfen, funktioniert schon sehr gut und lässt sich bestimmt auch auf Azurite umbiegen.
 
Wenn du natürlich den Webservice nutzt, auf sagen wir mal einem Wemo d1 mini kannst du das auch über den Webservice direkt auf dem D1 mini machen....
 
Sorry, war unterwegs, mußte die 160 Pferde ausreiten, damit sie bei der Hitze nicht anfangen zu spinnen.

Also das ist recht einfach. Habt etwas Geduld, ich stelle Euch etwas zusammen. Das Modul was ich nutze, hat 16 Kanäle, also kann man da einiges anschließen. I2C habt ihr bereits auf dem PCB. Das Modul erhält über Bus seine Befehle und Steuert dann seine Ausgänge mit einem PWM-Signal an. Diese schalten in der Regel einen Transistor.
Ich habe mir ein Menü gemacht für EspWebserver. Damit kann man dann ein/aus-Schalten und dimmen/regeln. Wer also schon eine Lösung irgend einer Art für den Mäher hat, muß diese nur etwas erweitern, nix neues.
NeoPixel ist was ganz anderes. Da wird jede Led einzeln adressiert und mit Befehl versorgt. Das benötigt Rechenleistung, das läßt sich wahrscheinlich nicht noch irgendwo drauf packen.
Kamera ist wiederum einfach: Einfachste Lösung ist die esp32-Cam. Teile sind sehr günstig. Modul arbeitet eigenständig, Strom an ->Kamera an. Benötigt werden 5V (auf dem PCB vorhanden) Die Kamer hat ihren eigenen Webserver, den man aufruft und die Videos /Bilder sehen kann.
Man kann die Leds auch mit den Betriebszuständen koppeln, zB. Messer an -> Leds an.
 
Ist es nicht auch möglich einen esp-01 als i2c Slave anzusprechen und damit die neopixel zu steuern? Das wäre doch eine Recht günstige Möglichkeit...
 
Was hast Du von den Neopixeln? Wozu brauchst Du Farben und die Möglichkeit, jede Led einzeln anzusteuern?
Natürlich kann man dann einen brennenden Mäher darstellen :)
 
Ich mag halt Neopixel...
Natürlich reichen auch Scheinwerfer aus dem Modellbau, einfache LEDs.
Für eine einfache Beleuchtung reichen doch auch die Userswitches...
 
Oben