Frage zum Protectorboard

stm

New member
Bin gerade dabei, mir ein Motortreiberboard mit integriertem Protectorboard zu erstellen und hierbei auf Unklarheiten gestoßen.

Ich habe das ganze mal gezeichnet(Anhang), so wie ich es bisher verstanden habe. Bitte ggf. korrigieren

Wer kann mir sagen, wofür die +24V-S verwendet werden?

Für meine Auffassung werden die Motoren auf +24V ungesichert geclampt.
Vermutlich wären die +24V protected dann nur für den Arduino & Sensoren.

Was meint ihr dazu, den Motoren auch eine selbstrückstellende Sicherung zu spendieren und die Signale für die Motortreiber über Optokoppler einzuspeisen?
Somit dürften auch die Arduino-Pins im Fehlerfall wirkungsvoll geschützt sein.

Das ganze habe ich jetzt für den L298N gemacht, beim MC33926 müsste man sich noch Gedanken machen, da hier wesentlich mehr Signale verwendet werden.


Bitte um Feedback ;)
Grüße, Stephan
 
Hallo Stephan,

so ganz schlau werde ich aus Deiner Schaltung nicht, Du hast beide 24 V Spannungen an Deinerm Motortreiber anliegen?

Ich würde die Motoren über eine eigene Sicherung betreiben, da sie wesentlich höhere Ströme ziehen als der Digitalteil. Damit ist die Lokalisierung im Fehlerfall einfacher.
Weiterhin würde ich die Schutzschaltung auf eine bidirektionale TVS Diode reduzieren, um im Falle einer Sicherungsauslösung den Schutz nicht zu verlieren und um Ladeimpulse in den Akku zu unterdrücken.

Sebastian
 
Sebastian Held schrieb:
Hallo Stephan,
so ganz schlau werde ich aus Deiner Schaltung nicht, Du hast beide 24 V Spannungen an Deinerm Motortreiber anliegen?
Sebastian

Das war eher als Frage gedacht, welche 24V werden für die Motortreiber verwendet?
Die gesicherten oder ungesicherten?

Gefühlt sollte jede Spannungsversorgung (Radmotoren / Mähmotor / CPU / Sensoren) entsprechend gefiltert und entstört und gepuffert sein.

Daher vermute ich, dass die +24V-S für die CPU sind.. Oder liege ich hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, da sollte sich jemand von den Schaltungsdesignern melden. Ich habe noch nicht mit der endgültigen Verdrahtung angefangen.
Der Akku sollte in jedem Fall zusätzlich mit einer Sicherung gegen Kurzschluß geschützt werden (nahe am Akku).
 
Wäre hilfreich, jap!

Ich habe bisher den Akku abgesichert, danach die einzelnen Spannungen von den DCDC Reglern.
Bisher mit Schmelzsicherungen, werden aber im Laufe der Zeit zu Polyfuses umgebaut werden.
Geplant habe ich auch noch, die Signale für Motoren zu clampen oder via Optokopplern zu schützen.

Die Transienten, welche hier entstehen sind definitiv kein Kindergarten mehr und wollen auch dementsprechend abgefangen werden.
 
Hallo Stephan,

einmal 24V als Eingang in das Protector-Board. Der zweite dient als Ausgang Richtung Motortreiber.
Schaue Dir bitte dazu auch den Workshop an da findest du den Verdrahtungsplan. Dort kann man das schön sehen.

Gruß

Jürgen
 
Hallo,
Ist das Protectorboard auf für 12V möglich / anpassbar?
Oder ist es bei einer 12V Lösung nicht nötig?
Gruß Thomas
 
Oben