Frage zum GPS/RTK WiFi NTRIP

Das Glück war nur von kurzer Dauer. Habe dem Mover heute morgen gleich mähen lassen. Nach knapp einer Stunde ist er dann stehen geblieben -Status INVALID und er hat hoch gezählt. Nach dem Checken war alles klar. Der RTK L2 Receiver ist ok. Alle LEDs leuchten korrekt und über U-Center laufen Daten rein und ich kann Änderungen vornehmen.
Das ESP32 Modul blinkt aber nicht mehr:unsure:. Warum auch immer. Ich kann ihn auch nicht anderweitig erreichen. Scheint tot zu sein. Kennt jemand das Problem. Kann man das Modul wiederbeleben??

Gruß Janus
 
Ich vermute, dass der Fehler erst beim Wechsel config-datei passiert ist und nicht beim Betrieb. Ich wollte von Hartmuts auf Alexanders Config-Version wechseln. Die Programmierung lief noch durch aber dann ist das u-center dabei oder danach eingefroren.
Erst viel später fiel mir auf, dass die LED vom ESP32 nicht mehr blinkt bzw. gar nichts mehr macht. Die Spannung vom Modul liegt bei exakt 3,269 Volt. Sollte also ok. sein.
Leider läst sich der ESP32 nicht neu beschreiben (siehe Bild). Er synchronisiert einfach nicht.

Kennt sich jemand mit der Wiederbelebung aus oder brauche ich ein neues Modul?

Gruß Janus
 

Anhänge

  • ESP32_prog.PNG
    ESP32_prog.PNG
    161,9 KB · Aufrufe: 21
Ich vermute, dass der Fehler erst beim Wechsel config-datei passiert ist und nicht beim Betrieb. Ich wollte von Hartmuts auf Alexanders Config-Version wechseln. Die Programmierung lief noch durch aber dann ist das u-center dabei oder danach eingefroren.
Erst viel später fiel mir auf, dass die LED vom ESP32 nicht mehr blinkt bzw. gar nichts mehr macht. Die Spannung vom Modul liegt bei exakt 3,269 Volt. Sollte also ok. sein.
Leider läst sich der ESP32 nicht neu beschreiben (siehe Bild). Er synchronisiert einfach nicht.

Kennt sich jemand mit der Wiederbelebung aus oder brauche ich ein neues Modul?

Gruß Janus

Hallo Janus,
wenn das ESP32 Modul nicht defekt ist, kann es normalerweise wieder neu beschrieben werden. Da ich noch kein ESP32 zu Tode geflasht habe, stehen die Chancen gut.

Allerdings wirst Du das Modul ausserhalb des RTK2B Board flashen müssen, wenn es mit der boardeigenen Schnittstelle nicht mehr klappt. Die Firmware gibt es bei Ardusimple zum Download, dazu benötigst Du noch ein USB Seriell Kabel mit 3,3V am besten mit 4 Anschlüssen TX Rx Gnd und 3,3V Versorgung und passendem Adapter auf die doofen 2mm Stiftleisten.

Habe mir selber ein ESP32 xBee Modul gebaut, da ich eine externe Wlan-Antenne verwende. Ist ja nicht wirklich viel auf der ESP32 xBee Platine drauf.
Taster, RGB-Led und ein paar Widerstände und Kondensatoren und natürlich das ESP32 WROOM 32 Modul.

Das habe ich damals auch ohne RTK2B Board geflasht.

Das Orignalmodul habe ich noch hier, der ESP32 ist rückseitig auf Gnd gelötet und daher sehr schwer auszutauschen.

Das ESP32 Modul gibt es mit Leiterplattenantenne und mit Anschluss für eine externe Antenne, verstehe nicht, warum Ardusimple nicht beide Versionen anbietet.

Werde morgen mal schauen, wie das Flashen ausserhalb genau funktioniert hat.

Gruß HOW
 
Hallo HOW,
Danke die Rückantwort. Das macht Hoffnung. Also hast Du Dir ein ESP32 WROOM 32 Modul geordert und die Anschlüsse entsprechend auf die Steckerleiste gelötet - flashen und fertig? Nicht schlecht. Ich weiß, das der WLAN-Anschluss am Modul ein Krampf ist. Habe mich nicht getraut die "LAN-Antenne" aufzutrennen und eine externe Antenne anzuschließen.
Die externe Flashvariante probieren ich gerne aus, wenn Du noch ein paar Tipps hättest.

In den Beschreibungen von Ardusimple steht, dass man unbedingt UART 1 deaktivieren soll - also die Led GSP->XBEE soll nicht blinken.
Weist Du, wie das über u-center deaktiviert wird. Habe es nicht hinbekommen.
Viele Grüße
Janus
 
Hallo HOW,
Danke die Rückantwort. Das macht Hoffnung. Also hast Du Dir ein ESP32 WROOM 32 Modul geordert und die Anschlüsse entsprechend auf die Steckerleiste gelötet - flashen und fertig? Nicht schlecht. Ich weiß, das der WLAN-Anschluss am Modul ein Krampf ist. Habe mich nicht getraut die "LAN-Antenne" aufzutrennen und eine externe Antenne anzuschließen.
Die externe Flashvariante probieren ich gerne aus, wenn Du noch ein paar Tipps hättest.

In den Beschreibungen von Ardusimple steht, dass man unbedingt UART 1 deaktivieren soll - also die Led GSP->XBEE soll nicht blinken.
Weist Du, wie das über u-center deaktiviert wird. Habe es nicht hinbekommen.
Viele Grüße
Janus

Hallo Janus,
mit dem UART 1 habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, irgend wie finde ich auch keinen sinnvollen Schaltplan zur RTK2B Platine. Die ESP32 xBee-Platine ist ja sehr einfach aufgebaut und lässt sich leicht entflechten.

Ich habe die ESP32 XBee Platine selber neu ge-layoutet und mit einem ESP32-WROOM-32U bestückt. Dann kann man eine "normale" externe WLan-Antenne anschließen.

Zum flashen habe ich mir einen kleinen Adapter gebaut (siehe Foto) welcher auf die linke Seite des ESP32 xBee gesteckt wird. Rot muss mit 3,3V extern verbunden werden, gelb ist Rx extern, orange Tx extern (beide 3,3V-Pegel!) EN wird mit Taster auf Masse gezogen, der Rest sind Masseanschlüsse (schwarz)

Zum Flashen muss die Modultaste (Boot) gedrückt gehalten werden und mit der EN-Taste einen Reset auslösen. Dadurch sollte das Modul in den Bootloader-Mode gehen umd flashbar sein.

Werde es an meinem Originalmodul auch nochmals testen, habe es bisher nur mit dem Eigenbaumodul so gemacht.

Gruß HOW
 

Anhänge

  • ESP32-Prog.jpg
    ESP32-Prog.jpg
    848,7 KB · Aufrufe: 39
Hallo HOW,
Danke die Rückantwort. Das macht Hoffnung. Also hast Du Dir ein ESP32 WROOM 32 Modul geordert und die Anschlüsse entsprechend auf die Steckerleiste gelötet - flashen und fertig? Nicht schlecht. Ich weiß, das der WLAN-Anschluss am Modul ein Krampf ist. Habe mich nicht getraut die "LAN-Antenne" aufzutrennen und eine externe Antenne anzuschließen.
Die externe Flashvariante probieren ich gerne aus, wenn Du noch ein paar Tipps hättest.

In den Beschreibungen von Ardusimple steht, dass man unbedingt UART 1 deaktivieren soll - also die Led GSP->XBEE soll nicht blinken.
Weist Du, wie das über u-center deaktiviert wird. Habe es nicht hinbekommen.
Viele Grüße
Janus

Hallo Janus,
habe es gerade noch am Ardusimple Originalmodul versucht, es funktioniert so wie oben beschrieben.

Du solltest diese Anzeige auf der seriellen Schnittstelle mit 115200 Baud erhalten, dann bist Du im Bootloader gelandet:

ets Jun 8 2016 00:22:57

rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x1 (DOWNLOAD_BOOT(UART0/UART1/SDIO_FEI_REO_V2))
waiting for download


PS: Einen Modulreset durch langes Drücken der Modultaste hast Du vermutlich schon getestet? Dadurch geht das Modul wieder in der Auslieferzustand.

Gruss HOW
 
Hallo HOW,
Vielen Dank für Deine Tipps.
Sieht ja super aus.
Ich habe noch einen USB TTL Converter zu liegen.
Muss nur noch prüfen, ob RX/TX auch 3,3V Pegel haben.
Du nutzt doch zum programmieren das flash_download_tool?
Gruß Janus
 
Hallo HOW,
Vielen Dank für Deine Tipps.
Sieht ja super aus.
Ich habe noch einen USB TTL Converter zu liegen.
Muss nur noch prüfen, ob RX/TX auch 3,3V Pegel haben.
Du nutzt doch zum programmieren das flash_download_tool?
Gruß Janus

Hallo Janus,

ich nutze Arduino und die flash_download_tools

Die Firmware bei Ardusimple liegt als Version 0.5.2 als Source und als Bin-Files auf Github.

Ich würde die BIN-Files mit flash_download_tool nutzen, dann hast Du kein Problem mit dem Compilieren.

Gibt auch ne Anleitung zum Update: https://github.com/nebkat/esp32-xbee/wiki/Firmware-Update

Hoffe, der Link ist hier nicht verboten.

Gruss HOW
 
Hallo HOW,
funktioniert nicht.
Die Meldung "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben" kommt. Der Konverter wird korrekt erkannt. Aber danach keine Reaktion. Das Modul nimmt auch nur 60mA auf. 450 mA wären normal.
Schade, Schätze, dass ist wirklich durch.
Dast Du einen Wechsel des ESP Moduls probiert?
Gruß Janus
 
Hallo HOW,
funktioniert nicht.
Die Meldung "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben" kommt. Der Konverter wird korrekt erkannt. Aber danach keine Reaktion. Das Modul nimmt auch nur 60mA auf. 450 mA wären normal.
Schade, Schätze, dass ist wirklich durch.
Dast Du einen Wechsel des ESP Moduls probiert?
Gruß Janus

Hallo Janus,
ist eigenartig, hatte bisher noch kein ESP32 defekt bekommen ausser bei Falschanschluss. Hast Du eventuell mal 5V anstelle der 3,3V aufs Modul gebracht?
Hast Du versucht, das ESP32 mit der Arduinoumgebung an Seriell anzuschließen.
Kommen da irgend welche Daten/Debug aus dem Modul?
Sollte am Enable-Eingang ohne Enable-Beschaltung 0V messbar sein, dann ist das Modul wohl futsch, hier sollten 3,3V raus kommen, wenn Du das Modul an Vdd 3,3V und Masse anschließt.

Der Tausch des Moduls ist relativ schwierig, da es auf der Rückseite mit der Massefläche verlötet ist. Sieht man im Datenblatt zum ESP32-WROOM-32D (U) da wird sehr viel Hitze benötigt, um die Massefläche des Moduls von der Leiterplatte Masse zu trennen. An meinem Arbeitsplatz habe ich es mit dem Weller SMD Heißluftgerät schon öffters gemacht, allerdings war die Leiterplatte größer und keine wichtigen Bauteile in der Nähe des Moduls. Da Dein Modul vermutlich eh schon defekt ist, könntest Du es wagen. Ohne Heißluftsystem wird es aber vermutlich nicht möglich sein. Ich habe noch leere Leiterplatten von meiner Umbauaktion über, da könnte ich Dir eine oder zwei abtreten. Allerdings funktioniert die RGB-Led nicht wie gedacht und eine Masseverbindung muss noch hergestellt werden.
Bei mir im Ardumower funktioniert die eigene Leiterplatte mit dem ESP32-WROOM-32U Modul mit externer Antenne aber scheinbar ganz gut.
Das ESP32-WROOM-32U bekommst Du z.B. bei Völkner für 3,75 Euro ab Lager, was ein ganz guter Preis ist.
Auch die Stiftleiste Raster 2mm gibts bei Völkner.

Kannst Dich ja mal per PN melden, falls Du eine Leiterplatte benötigst.

Gruß HOW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vic you have flash rover and base to 1.13 ?
Then you need a base config 1.13
Read this
Method 1: Your own RTK base

In the square you have to enter your data which you will be shown with the antenna connected. Note that the data are different from top to bottom

You don't know what you're doing, but you do it, i like that. you can do it, I'm sure.
Only the base come the fix.
On Rover only Alex or Hartmut to test.
Do not forgot to save settings!
Sorry i am a German my English is not so good my German is a litle bit better!

Best regards form Michael
 
Ich möchte mich hier mal an diesen alten Beitrag anhängen. Baue gerade mein System zusammen, und musste dann mit erschrecken feststellen, dass das xbee Modul ja keine externe Antenne hat. Ich denke aber mal, dass das ohne bei mir nicht gehen wird, da das Modul ja im neuen Dibond Chassis verschwindet. Mich würde also deine Umbauversion brennend interessieren. Von einem Antennenhack ist nichts zu halten? Hab das mal bei einem 8266 gemacht. Scheint zu funktionieren.
Hallo Janus,
mit dem UART 1 habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, irgend wie finde ich auch keinen sinnvollen Schaltplan zur RTK2B Platine. Die ESP32 xBee-Platine ist ja sehr einfach aufgebaut und lässt sich leicht entflechten.

Ich habe die ESP32 XBee Platine selber neu ge-layoutet und mit einem ESP32-WROOM-32U bestückt. Dann kann man eine "normale" externe WLan-Antenne anschließen.

Zum flashen habe ich mir einen kleinen Adapter gebaut (siehe Foto) welcher auf die linke Seite des ESP32 xBee gesteckt wird. Rot muss mit 3,3V extern verbunden werden, gelb ist Rx extern, orange Tx extern (beide 3,3V-Pegel!) EN wird mit Taster auf Masse gezogen, der Rest sind Masseanschlüsse (schwarz)

Zum Flashen muss die Modultaste (Boot) gedrückt gehalten werden und mit der EN-Taste einen Reset auslösen. Dadurch sollte das Modul in den Bootloader-Mode gehen umd flashbar sein.

Werde es an meinem Originalmodul auch nochmals testen, habe es bisher nur mit dem Eigenbaumodul so gemacht.

Gruß HOW
 
Ich möchte mich hier mal an diesen alten Beitrag anhängen. Baue gerade mein System zusammen, und musste dann mit erschrecken feststellen, dass das xbee Modul ja keine externe Antenne hat. Ich denke aber mal, dass das ohne bei mir nicht gehen wird, da das Modul ja im neuen Dibond Chassis verschwindet. Mich würde also deine Umbauversion brennend interessieren. Von einem Antennenhack ist nichts zu halten? Hab das mal bei einem 8266 gemacht. Scheint zu funktionieren.
Hallo Carsten,
wenn Du mutig bist, kannst Du einfach das ESP32-Modul von der Platine entlöten und durch ein ESP32-WROOM-32U ersetzen. Die 32U-Variante hat einen externen Antennenanschluss (IPEX) für eine abgesetzte Antenne. Gibt`s bei Conrad zur Zeit im Angebot.
Allerdings ist der ESP32 auch auf der Modulrückseite verlötet (Massefläche) das macht das Entlöten etwas schwieriger.
Ist aber machbar.
Gruß Holger
 
Hallo Carsten,
wenn Du mutig bist, kannst Du einfach das ESP32-Modul von der Platine entlöten und durch ein ESP32-WROOM-32U ersetzen. Die 32U-Variante hat einen externen Antennenanschluss (IPEX) für eine abgesetzte Antenne. Gibt`s bei Conrad zur Zeit im Angebot.
Allerdings ist der ESP32 auch auf der Modulrückseite verlötet (Massefläche) das macht das Entlöten etwas schwieriger.
Ist aber machbar.
Gruß Holger
Mal ein Update zu meinem Anfrage, für alle die das hier mal noch lesen. Habe mir einen weiteren ESp 32 Dev Kit geordert, wie er schon beim RTK Kit dabei liegt. Auf diesen habe ich dann die Ardusimple Ntrip Software auf gespielt. Das ganze Teil habe ich dann mitteils einer extra angefertigten zwischenplatine auf den XBEE Port gesteckt, und siehe da, klappt . So hab ich jetzt eine externe Antenne (ausserhalb des AluChassis) für den NTRIP empfang.
 
Mal ein Update zu meinem Anfrage, für alle die das hier mal noch lesen. Habe mir einen weiteren ESp 32 Dev Kit geordert, wie er schon beim RTK Kit dabei liegt. Auf diesen habe ich dann die Ardusimple Ntrip Software auf gespielt. Das ganze Teil habe ich dann mitteils einer extra angefertigten zwischenplatine auf den XBEE Port gesteckt, und siehe da, klappt . So hab ich jetzt eine externe Antenne (ausserhalb des AluChassis) für den NTRIP empfang.
Hallo Carsten,
ich habe zufällig das gleiche versucht wie du.
Leider klappt es bei mir nicht. Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben ?
Habe jeweils 3,3V RX TX und GND verbunden. Reset offen gelassen. Habe auch RX und TX schon verdreht.
Die Firmware ist aufgespielt, die läuft auch ohne Probleme. Einstellungen konnte ich machen.
Im Seriellen Monitor sehe ich, dass die Verbindung zum NTRIP Server auch erfolgreich hergestellt wird. Zwischen ardusimple und ESP32 findet scheinbar aber keine Kommunikation statt.

Besten dank im Voraus
 
Oben