Flächenleistung

yo_eddie

New member
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange ein Ardumower ungefähr für einen (eher unebenen) Rasen von ca. 2000m² brauchen würde? Hat jemand Praxiserfahrung mit größeren Flächen?

Danke,
Ed
 
Hallo,
das ist m.E. stark davon abhängig wieviel Hindernisse (Bäume etc.) auf der Fläche umherstehen und wie "verwinkelt" die Fläche ist - meine Erfahrungswerte für unsere Fläche (viele Hindernisse und stark verwinkelt):
ohne RTK: 8h für 200 qm (95% der Fläche gemäht)
mit RTK: 2h für 200 qm (100% der Fläche gemäht)
Die Akkulaufzeit beträgt 1,5-2h (variiert mit der Höhe des Rasens, Steigung der Fläche, Alter des Akkus etc.)

Als grobe Schätzung für eine einfache, rechteckige 2000 qm Fläche (inklusive Ladezeiten) würde ich tippen:
ohne RTK: 4 Tage
mit RTK: 1 Tag

Gruss,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist m.E. stark davon abhängig wieviel Hindernisse (Bäume etc.) auf der Fläche umherstehen und wie "verwinkelt" die Fläche ist - meine Erfahrungswerte für unsere Fläche (viele Hindernisse und stark verwinkelt):
ohne RTK: 8h für 200 qm (95% der Fläche gemäht)
mit RTK: 2h für 200 qm (100% der Fläche gemäht)
Die Akkulaufzeit beträgt 1,5-2h (variiert mit der Höhe des Rasens, Steigung der Fläche, Alter des Akkus etc.)

Als grobe Schätzung für eine einfache, rechteckige 2000 qm Fläche (inklusive Ladezeiten) würde ich tippen:
ohne RTK: 4 Tage
mit RTK: 1 Tag

Gruss,
Alexander


Hallo und danke für die Rückmeldung. Das heißt, dass ich für mein doch eher verwinkeltes Grundstück mit einigen Inseln, Bäumen, Beeten etc. doch einen etwas größeren Mäher bauen müsste. RTK bietet dafür eine, bzw. DIE Grundlage - aber sowohl Antriebe als auch Energieversorgung des normalen Ardumowers sind dann wohl doch arg unterdimensioniert für meinen Anwendungsfall....

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Servus in die Runde,
mein Mower bearbeitet seit drei Jahren eine ~1800m² Fallobstwiese mit bis zu 22% (oder Grad) Steigung, vielen Maulwurflöchern und eben einigen Obstbäumen.
Sieht zum Teil aus wie ein begrastes Flandern.
Anfangs war die IMU in Betrieb, blieb aber an heißen Sommertagen stehen wenn die IMU mit in Betrieb war (wurde wohl in der Kiste zu heiß)
Make the longs story short..... Er fährt etwa 4h am Tag an einem Stück.
Nur die SONAR Sensoren (modifiziert) und der Bumber Dino sind noch in Betrieb. Langt aus. Die Schnitthöhe ist inzwischen auf 10cm eingestellt. (Größere Rader mit Stollenreifen vom Kinderbike)
Mit den langen Teppichmessern (ordentliche Schnittbreite) benötigt er etwa 4 Tage, dann ist alles etwa gleichlang.
Die Schnitthöhe ist im übrigen auch von den Bodenunebenheiten abhängig.
Ich fange jetzt dann mit mit einem zweiten an der "Rückwärts" fährt. Damit gibt es deutlich mehr Traktion bergauf und bessere Spursicherheit wenn er seitlich zum Hang fährt. Aber das war ja nicht die Frage ;-)

Gruß aus der Oberpfalz

UWE

PS: Würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Braves Kerlchen!
 
Oben