Fix verbessern: Base mit WLAN statt LR ?

Moin Moin,
ich habe ein paar Probleme mit meinem Schaf: je nach Tagesform / Wetterlage bekomme ich nur sehr schlecht ein Fix, wenn der Mäher näher ans Haus kommt (ca 1m). Besonders schlecht ist es an der Seite, wo das Nachbarhaus auch nur knapp 7m entfernt ist. An manchen Tagen bekomme ich zwischen den Häusern keinen Fix, an anderen habe ich keine Probleme. Nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar...

Inwiefern könnte eine eigene Base helfen? Ich habe im UBLOX gesehen, dass ich nur bei ungefähr 10 von 40 SV-Signalen einen Korrekturwert bekomme. Kann ich davon ausgehen, dass ich bei eigener Base für nahezu alle Satelliten eine Korrektur bekomme? Das sollte dann den Fix deutlich verbessern, oder?

Dann wäre da die Frage nach "was brauche ich"? Ich habe das NTRIP-Kit aus dem Shop. Dieses hat ja das XBEE-Modul mit WLAN. Könnte ich die Base auch mit nem WLAN-Xbee aufbauen? Die Abdeckung auf meinem Grundstück ist soweit gut (geht ja jetzt mit dem Sapos-Dienst auch) Ansonsten bräuchte ich ja 2 von den LR-Xbee, die in der EU-Version mal eben 260€ kosten sollen. Das ist dann doch etwas heftig.
Gruß

Holger
 
Eine eigene Base bringt in den meisten Fälle eine Verbesserung des Signals.
Ich habe auch mit SAPOS angefangen und später dann auf eigenen Base gewechselt. Damit wurde der Empfang bei mir soürbar besser.

Du brauchst keine 2 XBEE, eins hast du doch schon im Rover. Von diesem XBEE muss nur das Wlan Modul runter und das 866Mhz Modul rauf. Effektiv brauchst du nur einen LR-XBEE für die Base.
 
Ich brauche ein rtk-Board und 2 LR-Module (Antenne ist noch vorhanden) Aber die LR-Module kosten 216€ das Stück. Daher die Frage nach dem WLAN
 
Es geht auch mit Wlan. Dann brauchst du nur ein rtx Board und ein esp32 als xbee geflasht.
Bisher nutze ich das niedersächsische NTRIP. Ich habe jedoch zwischen zwei Häusern das Problem, dass ich dort meistens ein float Empfang habe. Daher möchte ich mir auch eine eigene Basis aufbauen. Ich muß einen Radius von 40m abdecken können.
Verstehe ich Dich daher richtig, dass ich das Module https://www.marotronics.de/simpleRTK2B-Without-headers und ein Wald-und-Wiesen ESP32 Module - ich habe noch mehrere ESP-WROOM 32 rumliegen - zusammen als Basis nutzen könnte? Da die ESP32 boards und die XBEE nicht pinkompatibel zu sein scheinen, müßte ich die Verkabelung diskret vornehmen?
 
Gibt es die Firmware auch für die LR-Xbees auf Git oder kann man die gleiche verwenden? Ist ja kein ESP32, wenn ich das richtig sehe.

btw: gestern ist mein Board angekommen. Hatte einige Probleme, alles ordentlich einzurichten, aber jetzt geht es erst mal. Werde heute nachmittag mal eine kleine Ausfahrt machen. Mein Ziel wäre es noch, aus optischen Gründen die Survey-Antenne, die ich derzeit auf dem Rower habe, für die Base zu nehmen und für den Rower die normale Patch. Könnte die Ladestation / Garage auch etwas flacher ausfallen.
 
Das weiß ich nicht. Müsste man testen. Ich habe so ein Modul nicht. LR XBEE sende mit MHz 868.
Aber wer wis was alles geht.
Lg Hartmut
 
So, die ersten Ausfahrten waren schon mal ok. Fix ist vielleicht etwas besser, ist aber noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Versuche mal noch etwas mit den Filtern zu spielen. Außerdem ist mir (negativ) aufgefallen, dass die Genauigkeit sehr zappelig ist, wenn ich nah am Haus bin. Werde wohl die Rate noch etwas runter stellen. Wollte auch mal probieren, wie es sich auswirkt, mehr von den flach stehenden Satelliten auszuschließen. Von meinem Verständnis her müßten nah an einer Hauswand die Reflexionen von flachen Satelliten störender sein als die höher stehenden. Liege ich da richtig?
Und dann habe ich da noch ein echtes Problem: der ESP von der Base ist manchmal nicht erreichbar. Von den LEDs her sieht alles gut aus, aber weder vom Wlan her noch über den ESP-Hotspot kann ich ihn erreichen. Nicht mal per Ping. Kennt das jemand? Der Support von Ardusimple meint, dass das sein kann, wenn der Esp zu viele Messages verarbeiten muß. Aber irgendwie kann ich das noch nicht so recht glauben. Von den RTC-Messages her sind es ja nur 6 oder 7. Kann ich alle anderen einfach ausschalten? Die Rate steht nur auf 1Hz. Hat jemand n Tip für mich? Hab auch schon ESP von Base und Rover getauscht. Daran liegt es nicht...
Gruß
Holger
 
Ich hatte auch ein problem mit der Base mit esp32.
Modul getauscht: im rover funktioniert es.

Im agopengps forum fand ich diesen thread: https://agopengps.discourse.group/t/ardusimple-f9p-base-setup/628/38

How to install it.
Wiring is easy.
ESP32 pin simpleRTK2B pin
--------------------------------
GND to GND
RX0 to RX2
IOREF to 3v3_OUT (on ardusimple)

also habe ich es auch so gemacht( und f9p auf uart2 umgestellt), und es hat funktioniert.

Vielleicht funktioniert auch im Webinterface vom Base Esp die rx und tx pins zu tauschen.
 
Langer Faden, aber sehr interessant.
Das mit dem tauschen der Pins funktioniert nicht. Ich habe das Problem mit einem reconnect: es funktioniert alles und auch über einen längeren Zeitraum, aber wenn ich z.B. den Rover neu starte, bekomme ich keine Verbindung mehr hin. Ich denke, das hat mit einer dann nicht ordnungsgemäß beendeten Verbindung oder einer nur teilweise gesendeten Nachricht zu tun. Hier steht irgendwas von einem NMEA-Request.
Wäre mir ja auch recht, wenn die Base quasi Broadcast mäßig die Daten sendet und sich der Rover dann bei Bedarf die Daten abgreift.
Weiter unten schreibt jemand, dass er das nicht mit einer Caster / Client-Verbindung sondern auch über TCP Socket / Client stabil am laufen hat. Vielleicht klappt das ja besser. Ich hab grad keine Antennte dran, aber im Sunray sehe ich, daß zumindest Daten kommen und die Zeit unter einer Sekunde bleibt.
Werde morgen mal in den Garten gehen und testen.
 
Nimm mal meine bin Dateien und ggf. noch ein Konensator an 5Volt. Beim esp32 immer die 5Volt über Usb einspeisen.
Hallo Hartmut,
ich habe das Problem auch mit deinen Files.
Das Board hängt via USB am einem 1A Netzteil. Läuft ja alles für längere Zeit. Nur nach einem Restart des Rovers habe ich keine Verbindung mehr zum XBee. Nicht mal mehr ein Ping geht. Der ESP-Hotspot ist zwar noch sichtbar, aber ich kann mich nicht mehr damit verbinden. Daher denke Ich, dass das Problem eher auf der ESP-Seite liegt.
Nutzt hier jemand auch Wifi als Verbindung oder alle nur die LR-Radios?
 
I use WiFi ntrip client. But with orginal SW. And that is working great with the ESP32. I am powering the ESP as shown in the Sunray Wiki.
 
Ist der Esp32 als xbee an der Basis sollte IO auf 3.3 Volt wie im Wiki für den Rover verbunden sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210529-192154_Chrome.jpg
    Screenshot_20210529-192154_Chrome.jpg
    794,9 KB · Aufrufe: 10
Der ESP-Hotspot ist zwar noch sichtbar, aber ich kann mich nicht mehr damit verbinden. Daher denke Ich, dass das Problem eher auf der ESP-Seite liegt.
Das Problem ist auf der Xbee Seite und auf github beschrieben. Hier im Forum habe ich verschiedene Lösungen gelesen. Bei mir geht es allerdings.
LG Hartmut
 
Ich habe bei meiner Basis einen ESP32 Wroom 32 anstatt eines XBee mit TX, RX und GND an die Xbee Pfostenleiste angeschlossen und keinen IOREF Brücke gesetzt und bei mir funktioniert die Basis gut. Nach meinem Verständnis wird IOREF nur für die Anschlüsse links oben benötigt.
Hier mein noch der provisorische Aufbau. Einen Xbee breakout board ist auf dem Weg und auf den werde ich dann den ESP32 aufsetzten.

1622310835212.png
 
Hi,
das mit der IORef hatte ich auch so gelesen, dass die nur für die RX 1/2 und TX 1/2 benötigt werden.
bin auch schon durch verschiedene Threads gegangen. Ne richtige Lösung habe ich noch nicht, nur ein paar Ideen oder Ansätze:
- ich könnte in der Bucht zwei XBEE-LR bekommen. 25€ das Stück. Die Frage ist: da muss doch sicherlich ein Stück Software drauf. Bekommt man die auch frei irgendwo?
- wenn ein "externer" ESP stabil läuft, wäre das. wohl eine gute Lösung. Sieht dann zwar nicht mehr so elegant aus, aber wenn es stabil läuft, wäre viel gewonnen. Ich habe noch nie einen ESP geflasht. Ich brauche also auch noch ein Flash-Board. Gibt es da was zu beachten oder ne Empfehlung?
- Ich versuche es mal nicht über eine Caster-Client Verbindung, sondern über eine UDP-Server-Client. Vielleicht ist der Socket-Server nicht so anfällig bei Verbindungsabbrüchen. Erste Versuche waren schon recht gut. Morgen mal wieder mähen.
 
Oben