Fix mit SAPOS verbessern

Hartmut

Active member
1. SAPOS aktualisiert ca. alle eine Sekunde seine Korrekturdaten.

Jede Anfrage zu den GPS Korrekturdaten ist mit einem Zeitstempel versehen.
Genau zu dieser Anfrage bekommt man innerhalb von 0,2 bis 1.6 Sekunden die Antwort aus der FiX oder Float sich ergibt.
.
In diesen Zeiten ist auch die Latenz im Wlan und die Pingzeiten zu Sapos enthalten ca. 60 bis 200 ms.

Man erhält nur zu seiner Anfrage (Zeitstempel) in einer oder mehr oder weniger Sekunde 0,1s ist super die Korrekturdaten.

Ohne eigene Basis ist das optimale SAPOS Timing daher ein Anderes.


2. Die Signale, die derzeit vom Empfänger im Rovers verfolgt werden, werden mit 01-07 UBX-NAV-PVT bestimmt.

Wird nur jede 10 Postion gesendet werden 9 Perioden nicht getrackt und der Carrier Range Status wechselt auf unbenutzt.
Dadurch bekommen wir auf der APP invalid.

Das könnt ihr in Messages/UBX/MON/RELPOSNED/ Carrier Range Status prüfen.

Bei Invalid wird das Satelliten Fix Tracking ggf. dann immer wieder neu aufgebaut was bis zu 1 min und länger dauern kann. Der Rover ist in der Hecke.


Durch Tests habe ich die Optimalwerte mit SAPOS ermittelt.

Anmerkung 1: Im UBX-RXM-RTCM steht bei mir Referenzstation 4095 Niedersachsen. Ich bin im Norden von Berlin. Diese Refererenzstationen wechseln auch noch am Tag.

Die Daten können von Referenzstationen aus ganz Deutschland kommen. Du kannst dich also in einem Land z.B. Brandenburg kostenlos anmelden.

Anmerkung 2: Sollte die Satellitenanzeige im U-Blox Center an und ausgehen oder sogar flattern ist im Timing ein Fehler!

Meine Einstellungen für SAPOS:

MSG/ UART1 + USB

01-07 UBX-NAV-PVT 1 // Navigationsposition Geschwindigkeit Zeit
01-12 UBX-NAV-VELNED 1 // Geschwindigkeitslösung und Himmelsrichtung
01-14 UBX-NAV-HPPOSLLH 1 // Hochpräzise geodätische Position in der aktuell ausgewählten Ellipsoid.
01-3C NAV-RELPOSNED 1 // relative position vector from the Reference Station to the Rover,
01-43 NAV-SIG 1 // signals currently tracked by the receiver.
02-32 RXM-RTCM 1 //Ich will zu jeder meiner Anfragen an SAPOS eine Antwort empfangen


MSG/ UART2 + USB

F=-00 NEMA GxGGA 1 // Global positioning system fix data; Ich sende jede ermittelte Position zu SAPOS



RATE/ Measurement Period
200 ms // Ca. je Sekunde fünf Messungen meiner Position.

Das setzen der RATE unter 1000 darf erst bei stabilen Satellitenansicht ohne flattern erfolgen. Dann prüfen ob CRC Fehler anfallen.
1599838036089.png
Die Nav5 Einstellungen sind geblieben:

offenes Gelände viele Häuser und Reflexionen

Min SV 10
C/NO 10
30

Die Empfangsleistung wird sich verbessern. Kein schlechter Tag ohne FIX.


3. Hardwarefilter
Hardwarefilter.jpg
Der Hardwarefilter darf nicht geschlossen sein. Die Höhe entscheidet über noch mögliche Reflexionen. Der Metallring ist mit der Grundplatte bei mir nicht verbunden.
Den hab ich mir bei der tausende EUR teuren Antenne abgeschauht.
Ich habe einfach eine Lochkreissäge genommen. Da gibt es aber noch viel Experimentierpotential.

Nav5
könnt ihr bei Nutzung eines Hardwarefilters (Lochkreissäge) ggf. bis auf

min 5- max10
min 0- max10
min 0- max30
anpassen. Sollte Versatz aufteten hochsetzen.

Zusätzlich habe ich die Messungen mit der Patschantenne 25 dB 20 cm Durchmesser 3mm dicken Grundplatte mit Hardwarefilter und einer 40 DB Survey Antenne durchgeführt..
Am Haus mit minimaler Sicht zum Himmel.
Testumgebung.jpg
Die Survery bekam öfter Fix und hielt ihn dann auch. Die Patschantenne nur Float.



Viel Pass beim testen
Hartmut
 

Anhänge

  • Hartmut_SAPOS_rover_f9_HGP_113.txt
    20,9 KB · Aufrufe: 16
Hi Hartmut,

da hast Du Dir ordentlich Arbeit gemacht. Ich hatte auch das Gefühl das die 10er Schritte an einigen stellen für SAPOS nicht ganz optimal sind.

Das Flackern der Anzeige vom U-Center hatte ich direkt nach dem Firmware-Uptate auf die 1.13 und den veränderten Einstellungen.

Ich schau mal ob ich morgen mit Deinen Einstellungen rumexperimentieren kann. Ich nutze auch SAPOS und befinde mich im Südwestlichen Teil von Berlin.

Beste Grüße

Martin
 
Hallo Hartmut,

Respekt, da hast du aber viel getestet. Kann ich einfach deine Rover-Config einspielen? FW ist bei mir die 1.13.
Lochkreissäge habe ich auf alle Fälle noch irgendwo rumliegen.
Leider komme ich erst Sonntag zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine config kannst du einfach benutzen und testen. Wichtig ist nur soviel Anfragen zu senden wie du Antworten von Sapos bekommst.
Entweder über die Rate oder Nema GxGGA 12345.
Die Antwortzeit im Mittel entscheidet. Ich habe einen eigenen Telekom Hauptanschluss.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200912-072923_Viewer.jpg
    Screenshot_20200912-072923_Viewer.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 13
Bei mir flattert immer die Satellitenanzeige im U-Blox Center.
Also muss ich unter "RATE" etwas mit den Messzeiten spielen?
Ich habe noch einen ziemlich alten DSL - Anschluss mit max. 6MBit/s, meist ist es weniger. Muss ich dafür im U-Center noch etwas anpassen?
 
Hallo zusammen,

ich hab gestern erstmal die Rate auf 1000 gesetzt - gespeichert -> flackern war noch da,
danach 01-07 UBX-NAV-PVT auf 1 gesetzt - gespeichert -> flackern war noch da,
danach 01-43 NAV-SIG auf 1 gesetzt - gespeichert -> flackern war sofort weg.

Die restlichen Einstellungen habe ich auch noch angepasst und dann wieder die Rate schrittweise erhöht auf 200 ohne das etwas flackert.

Der Testmähvorgang ging schonmal wieder vollständig durch... statt wie bisher schon am Perimeter zu scheitern. ;)

Zum Ende hin hatte ich kurze invalid fahrten da muss ich noch ein bischen testen.

Beste Grüße

Martin
 
So, ich habe mal die config geladen, Rate auf 500 gesetzt und dem GPS-Empfänger eine Lochkreissäge verpasst.
Himmel ist fast wolkenlos und GPS - Empfang war wirklich gut. An den bekannten Schwachstellen hat sich nichts geändert, hinterm Haus ist es immer noch extrem schwierig mit dem Empfang.
Grundlegend würde ich jetzt mal sagen das sich nicht viel geändert hat, ich bin nach knapp 3h Mähzeit bei 77% Fix, diese Werte hatte ich bei wolkenfreiem Himmel sonst auch. Vielleicht muss ich noch etwas an den Einstellungen schrauben.
Die GPS - checksum errors haben sich allerdings deutlich erhöht. Früher hatte ich mit FIFO 4096 zwischen 1 - 2 errors, jetzt sind es nach den 3h Mähzeit mehr als 22 errors.

Insgesamt kann ich mit 77% sehr gut leben, den Rest muss Moverhard - und software erledigen.
Wichtig ist vor allem ein Bumper. Diesen dann in Kombination mit dem Sonar wäre schon sehr gut. Sonar bremst bei Detektion den Mäher ab und Auslösung des Bumpers stoppt den Mäher bzw. veranlasst ihn zur Umfahrung.
 
Ich habe den Aldimäher. Da hast du das ganze wasserfeste Grundgehäuse, ne Ladestation, die Bumperhaube die man nur sieht. Drinnen ein Kabelmanagment, Regensensoren, Dual Perimeterempfänger.
Der Platz drinnen geht mit entfernen der Höhenverstellung
Lg Hartmut
 

Anhänge

  • 20200828_105048.jpg
    20200828_105048.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • 20200828_110908.jpg
    20200828_110908.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 32
  • 1600100204428378651714716511008.jpg
    1600100204428378651714716511008.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 33
  • 16001003240054803822333708837770.jpg
    16001003240054803822333708837770.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 31
Oben