Finishing: Schalter, Ladebuchse, LEDs

dennis

Member
Hallo.

Bin inzwischen schon recht weit voran geschritten. Chassis ist zusammengebaut, Platine ist gelötet, Module (Stepdowns, INA, Motordriver) sind fertig. Morgen kommen noch Akku, Ladegerät, die Protection Boards und der Unterspannungsschutz. Einen gewinkelten USB-Stecker brauche ich noch :whistle:

Wollte daher heute die "Elektrifizierung des Chassis" fertig machen. Dabei kamen mir aber folgende Fragen auf:
- Wo wird der Taster angeschlossen? P20? Der Taster hat jedoch 3 Anschlüsse, P20 hat nur 2 Pins...
- Wo wird der Notausschalter angeschlossen? Ist das die Bezeichnung UserSwitch P40?
- Wo wird die Ladebuchse angebunden? Kommt das direkt an P42?
- Wie werden die Status-LEDs am Standard-Chassis am besten nach außen geführt, bzw. wie ist der Anschluss der LEDs vorgesehen?

Konnte ähnliche Anfängerfragen weder im Wiki noch im Forum finden :unsure:

Edit (Nachtrag): Achso, und wie habt ihr die Chassis-internen Verbindungen (Motoren -> Pins, Odometrie -> Pins, Schalter -> Pins) realisiert? Lange Dumont-Kabel und dann modifizieren (abschneiden, löten, etc.)?
 
Hallo Dennis
Der Taster wird an P20 angeschlossen. Der Anschluss ist mit GND und der Signalleitung zum Mega belegt. Ich vermute mal das der Taster noch ein Beleuchtungsanschluß hat der bei Bedarf belegt werden kann oder es handelt es sich um ein Taster mit Wechselkontakt. (Öffner - Schließer)

Der UserSwitch P40 hat nichts mit dem Notaus zu tun das ist ein Anschluss wo man z.B ein Relais anschließen kann um externe Sachen schalten zu können wie z.b zusätzliche Beleuchtung.
Der Notaus wird extern verdrahtet. Dazu einfach den Pluspol des Akkus auf den Eingang des Notausschalter legen und dort von den Ausgang auf den Pluspols des Akkuanschlusses am Board gehen. Der Minuspol kann direkt angeschlossen werden.

Bei den LEDs habe ich es bei mir so gelöste das ich mir eine Lochrasterplatine genommen habe wo ich die Leds eingelötet habe. Es reicht die Leiste P7 aus. Pin1 ist der gemeinsamer GND Anschluss und die Pins 2-8 sind die LEDs. Ich habe das ganze mit einem Stück 8P Flachkabel gemacht.

Die Chassis-internen Verbindungen habe ich selber gemacht. Ich habe einfach Buchsenleisten genommen und die Stecker selber gepresst. Ein Nachteil dabei ist allerdings das diese nicht verpolungssicher sind. Es gibt auch andere Stecker die verpolungssicher sind. z.B von Reichelt. Im Moment ist es geplant bei der 1.3 Platine XH Stecker zu verwenden. Diese haben den Vorteil das sie klein sind,Verpolungssicher und über ein Haltesteg verfügen. Ob diese sich bewähren wird müssen wir allerdings noch sehen.

Die Ladebuchse kann am Ladeanschluss angeschlossen werden. Das hat allerdings den Nachteil das der Mower dazu an sein muss. Daher ist es zu empfehlen den Anschluss parallel zu den Akku anzuschließen. Allerdings würde ich in der Leitung der Ladebuchse noch eine Sicherung einbauen. Das soll sicherstellen das falls an die Ladebuchse Feuchtigkeit kommt es nicht zu einem Kurzschluss führt der den Akku schädigt. Daher die Ladebuchse an einem Ort einbauen wo möglichst keine Feuchtigkeit hinkommt.

Gruß
Uwe
 
Nachdem ich mir jetzt noch die Dokus für die Undervoltage Protection angeschaut habe, ändert das ja auch die Position des Tasters. Das schließe ich ja nun direkt an das kleine Board.

Notaus wird also wie im Wiki angedeutet zwischen Board und Akku positioniert, ok!

Könntest du (oder jemand der mitliest) eventuell Fotos von der Verkabelung und von der LED-Platine hochladen, bzw. auf vorhandene verweisen (falls da schon mal was hochgeladen wurde)? Sollte ich bestimmte Querschnitte verwenden, bspw. zwischen Motortreiber Protectionboard Motoren oder Board Notaus Batterie oder Ladebuchse Board? Habe von Conrad son rot-weißen Schaltdraht, Querschnitt 0,28mm². Zu wenig?

Diese XH-Stecker (musste googlen, aber ich kenne sie, wieder was gelernt) sehen doch vielversprechend aus. Meine, dass die auch gerne bei PC-Motherboards verwendet werden. Die Handhabung ist intuitiv.

Die Ladebuchse werde ich nur im Innenbereich zum Vorbereiten verwenden, draußen soll dann über die "Garage"/Perimeterboard geladen werden.
 
Hallo Dennis
Der Querschnitt 0,28mm² dürfte für Steuerungsgeschichten wie Leds, Summer, Button, Odemetrie usw ausreichen. Für die Motoren würde ich mindestens 1,5mm² nehmen.
Ich nehme dafür ganz gerne etwas stabiles KFZ Kabel bzw Lautsprecherleitung mit den Farben rot und schwarz. Wenn du das nicht zur Hand hast und nicht extra bestellen willst schaue einfach mal in ein Baumarkt in der Elektroabteilung oder Kfz Abteilung. Allerdings würde ich das durchsichtige Lautsprecherkabel nicht dafür nehmen. Ich hätte da evl bedenken bei der Isolierung.
Eine Platine für die Beleuchtung gibt es im Moment nicht. Wenn die 1.3 Platine kommt werde ich das mal in Angriff nehmen. Vielleicht bekomme ich das hin das sie auch für die 1.2 passt.
Meine Lösung habe ich mit Streifenraster Platinen gemacht indem ich einfach alle LED Pins an je einen Streifen angeschlossen habe. Alle LEDs haben ein gemeinsamen GND Anschluss. Den Anodenanschluss der Dioden habe ich dann entsprechend gebogen und einfach in der entsprechenden Reihe eingelötet. Ich habe auch 10mm LEDs genommen. Die 5mm waren mir zu klein und die 10mm schließen schön an der Oberfläche des Gehäuses ab.
Ich musste mein Mower erst rein holen und aufschrauben für die Fotos deswegen hat es etwas gedauert mit der Antwort.

Die Bilder findest du unter meinen Mower hier: http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/eure-ardumower-umsetzung/1076-uwe-ardumower#11706
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort und die Bilder. Das Zusatzbrett werde ich auch einziehen, vielleicht erst einmal ein IKEA-Schneidebrett nutzen.

War inzwischen schon im Baumarkt und habe Lautsprecherkabel (1,5mm² und 2,5mm²) gekauft (weiß+weiß mit schwarzen Streifen) :) 2,5mm² wollte ich für den Batterie-Teil nutzen, 1,5mm² für die Verkabelung zwischen den Protector-Boards und die Motoren nutzen.

Ich bin nun bereits über einige Sachen gestolpert, die ich hier gerne sammeln möchte, um für die "Vereinigung" der Einzelteile einen Wiki-Artikel zu schreiben. Konkrete wären das erst mal die folgenden Punkte:

- Standard-Schraubklemmblöcke sind für 2,5mm² Kabel (wie vom Std.-Akku) zu klein. Mgl. Lösung: größere Klemmblöcke besorgen (2,5mm², Lochraster/RM 5,08 oder 7,62)
- Notausschalter/Hauptschalter schaltet entweder orange oder grün durch, ist kein zweipoliger Schalter. Mgl. Lösung: Pluspol am Hauptschalter an orange, Minuspol geht direkt dran vorbei, an beiden Seiten Mehrfachverbindungen anbringen. So lässt sich der Schalter/Deckel vom Akku und von der Platine lösen. Haben Verpolschutz und verhindern eine Berührung der beiden Pole... (Bild anbei)
- Vor der Bestückung der Motortreiber die Beschreibung zum Protection-Board lesen. Mgl. Lösung: noch nicht ganz verstanden
- Vor der Bestückung der Platine die Beschreibung zum Undervoltage-Board lesen. Mgl. Lösung: D9 (MBR1054) noch nicht einlöten
- Stecker der Standard-Antriebsmotoren passen nicht. Mgl. Lösung: noch offen. Denke über Adapterkabel nach. Muss aber noch die Verbindertypen recherchieren.
- Montage vom Mainboard an das Gehäuse verbindet u.U. Lötstellen an der Rückseite. Mgl. Lösung: siehe nächsten Punkt
- Befestigung von Undervoltage und Protoction-Boards. Mgl. Lösung: Plastik/PE-Brett einschrauben, dann Mainboard auf die eine Seite und Support-Boards auf die andere Seite (siehe Uwes Bilder)
- LEDs außen anzeigen. Mgl. Lösung: siehe Uwes Bilder.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3922/20170319_203754.jpg/
 
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