Factory Setting pfodapp

redtop

Member
Hallo,

da findet man immer wieder was neues.

Beim testen und justieren (mehr Probieren) lief der Mower immer schlechter, also einfach mal Factory Settings probiert
und siehe da er läuft super. Jetzt frag ich mich mit was für Settings läuft er wenn ich die Soft neu installiere ?

Ist denke ich auch ein Tip für alle die neu Anfangen. Zuerst die Factory Settings in der pfodapp laden.

Gruss Stefan
 
Meiner Meinung nach wird beim überspielen an den Parametern die du über die Pfod_App gemacht hast nix geändert. Solbald du bei der PfodApp auf Save gedrückt hast, landen die Parameter im EEPROM. Wenn du den Arduino nun ausschaltest bzw. bespielst läd er sich die Parameter aus dem EEPROM wieder rein und es ist alles beim Alten. Wenn du jetzt auf Factory Settings drückst nimmt er wieder die Einstellungen die in deiner Config.h drinne stehen hast. Also immer erst mit der PfodApp rumspielen und wenn man sich dann 100% sicher ist, kann man die Parameter in die config.h eintragen. Das was in deiner Config.h steht sind dann sozusagen deine Factory Settings.
 
Hallo male,

ich hab mir auch grad mal den Code angesehen. Fectory settings löscht die User Settings aus eeprom, nichts weiter.
Warscheinlich hab so viel gespielt, das er deswegen nicht mehr wollte.

Gruss Stefan
 
Morgen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die mit der pfodapp gemachten Einstellungen gemachten Einstellungen zu sichern ?

Hintergrund. Ich hab bei meinem Mover festgestellt, das er nach dem Aufspielen der "Firmware" erst mal ziemlichen mist
macht und nach dem ich die Factory settings, also Einstellungen löschen, aufrufe er vernünftig läuft.

Wenn ich jetzt aber über die pfodapp Einstellungen vornehme sind dann weg und ich muss die wieder neu einstellen ?

Also sichern und zurückspielen oder als Tabelle ausgeben lassen.

Gruss Stefan
 
Hallo ihr,

programmiertechnisch hab ich zwar keine Ahnung, kann also die eigentlichen Vorgänge nicht erklären.

Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich die per pfodApp ermitelten Werte/Einstellungen später manuell in der aml50.h geändert habe und diese dann in den Mega übertragen habe.
Bei einem Factory Setting wurden dann diese Werte übernommen und man kann in Ruhe experimentieren, da "erprobte" Einstellungen nicht weg sind.

So halte ich es auch immer wenn ich eine neue Code-Version einspiele. Vorher trage ich erst sämtliche Werte wieder in die aml50.h ein, ehe ich diesen zum Mega übertrage.

Ist zwar umständlich, aber funktioniert. Ginge das eigentlich einfacher?

Gruss
Stefan
 
male1337 . schrieb:
Über den Save Button kannst du die Einstellungen speichern. Der müsste in der nähe von Factory Settings Button sein.

Das ist richtig. Nur werden die Werte dann ja nach dem Einspielen eines neuen Codes nicht wieder übernommen, oder?
Sie sind ja in der aml50.h dadurch nicht geändert.
Es funktioniert somit nur so lange, wie kein Update gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau.

Mit dem Save Button werden die Werte im eerom gespeichert und sind nach dem update weg.

Am idalstenwähre, wenn man diese in der pfodapp speichern könnte, was glaube ich nicht geht oder sie sich als Liste ansehen könnte.

Es müsste doch eine möglichkeit geben, die Werte über die app auzulesen und als raw data zu Speichern. Diese Liste könnte man dann in die Config einpflegen.

So alla menüpunkt "Read & Save Config"

Muss ich mir mal ansehen.


Stefan
 
Hallo Sven,

wusste ich nicht. Hört sich aber gut an. trotzdem wäre die Möglich zum sichern nicht schlecht.

Gruss Stefan
 
Hallo Sven,

das hört sich ja schonmal gut an, wusste ich nicht.

Übersetzt für mich würde das also heißen, dass dann nach einem Update der "neu" Code mit den "alten" Einstellungen läuft.
Man müsste also nicht vorher in der aml50.h "seine" Werte anpassen?

Ich habe mich jetzt zwar schon dran gewöhnt die Werte einer neuen Software manuell anzupassen, ist ja auch nicht weiter dramatisch, jedoch wäre es schon schön wenn es irgendwie eine Möglichkeit gäbe dies mittels einer Datei oder wie auch immer erledigen zu können.
Mir ist es auch schon vorgekommen, dass man was vergessen hat. Es sind ja meist doch einige Werte die da angepasst werden müssen.
Wobei ich das ganze jetzt erstmal nicht für so wichtig halte, als dass es dringend gelöst werden muss.

LG
Stefan
 
Oben