externes Bleigel Ladegerät anbinden?

treiss

New member
Hallo miteinander,

mein Ardumower befindet sich so langsam am werden und ich befasse mich aktuell mit dem Thema des Ladens und des Schleifensenders, wo ich doch Hilfe benötigen würde.

Ich habe 2x12V BleigelAkkus verbaut und lade diese aktuell extern mit einem Ansman Kfz-Ladegerät ALCT 6-24/2 ( http://www.ansmann.de/produkte/ladegeraete-netzgeraete/kfz-ladegeraete/alct-6-24-2-neu)
Das hat eine automatische Spannungserkennung der angeschlossenen Akkus.

Nun wollte ich das auch für die Umsetzung des Ladens direkt am ArduMower bzw. in einer Ladestation nutzen.
Aktuell scheitert aber schon das laden über die Ladekontakte am 1.2 Board, das Ladegerät scheint keinen Akku zu erkennen.

Wie müssen die Jumper 4 bzw. 5 gesetzt sein um das laden direkt vom Lader zu ermöglichen und nicht der Arduino die Ladung überwacht bzw. einschaltet?

Kann ich das Ladegerät auch dann auch direkt für den Schleifensensor bzw. Ladestation verwenden?

So wie ich das sehe, brauch das Ladegerät ja irgendeinen Hinweis das ein Akku angeschlossen ist um überhaupt anzuspringen.

Wenn ich das Konzept vom Ardumower richtig verstanden habe, fährt der Ardumower bei Erkennung der nachlassenden Akkuleistung im Uhrzeigersinn den Perimeterdraht entlang bis er eine Spannung an den Ladeanschlüssen erkennt.
Aber das würde er vermutlich in diesem Fall niemals erreichen, da ja auch das Ladegerät etwas Zeit benötigt um erkennen zu können das ein Akku anliegt.
Wie könnte man das umgehen?

Oder liege ich hier falsch?

Wie verhält sich das Ladegerät vom Shop?
Oder ist das eine Netzteil, welches permanent die 24V Spannung anliegen hat?

Sorry wenn ich da etwas dumm nachfrage, aber Elektronik ist nicht wirklich meine Stärke.

Gruß
Thomas
 
Bevor ich es vergessen.

Es gibt im Shop noch ein Zusammenstellung für einen Bleilader, aber ich finde keine Schaltplan dazu.
Wo finden ich den?

Hat das schon mal jemand umgesetzt?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

ich habe 2x12V BleigelAkkus verbaut und lade diese aktuell extern mit einem Ansman Kfz-Ladegerät ALCT 6-24/2 ( www.ansmann.de/produkte/ladegeraete-netz...aete/alct-6-24-2-neu)

Das scheitert an den Dioden für den Verpolungsschutz auf dem Ardumower-Main. Das Ladegerät selbst gehört zu den besseren Geräten. Du kannst dieses Problem mit der Ladung nur Lösen wenn du für dieses Ladegerät einen Zugang direkt zu den Akkus schaffst.

Da Du mit Bleigel arbeitest kannst du aber auch einfach ein gewöhnliches Labornetzteil mit Strombegrenzung nehmen bei dem Du als Spannung die Ladeschlussspanung die pro Bleigel-Akku bei 13,5V liegt einstellst. Das bedeutet bei einer Reihenschaltung vermutlich bei dir also 27V. Durch die Dioden wirst Du jedoch diesen Wert am Akku nicht ganz erreichen. Daher ist es jetzt die Frage wie Du deine ArduMower-Main aufgebaut hast. Den Strom stellst Du so ein das max 1A abgegeben wird. Wenn Du es ganz schonend angehen willst kannst du das durch eine Einstellung mit 0,5A erledigen. Dabei wird aber die Ladezeit sehr lang. Abhängig von deinen Akkus gehen auch größere Werte für den Strom. Die Ladeschaltung aus dem Shop würde ich dir nicht empfehlen. Die wurde nie richtig getestet bzw. ohne Kühlung geht überhaupt nicht.

Bei der Verwendung von einem Labornetzteil kannst du dann auch den Schleifensender mit versorgen.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.

[/quote]

Das scheitert an den Dioden für den Verpolungsschutz auf dem Ardumower-Main. Das Ladegerät selbst gehört zu den besseren Geräten. Du kannst dieses Problem mit der Ladung nur Lösen wenn du für dieses Ladegerät einen Zugang direkt zu den Akkus schaffst.

....[/quote]

Muss ich dazu die Akku nicht vom Ardumower Board trennen, oder kann ich das Ladegerät parallel dazu anschließen?
Kommen die DCDC Wandler damit klar?

Ich möchte hier nicht's "verbruzzeln".

Aber so wie es aussieht muss ich mir wohl mal ein Labornetzteil anschaffen.
Kann man sicher öfter gebrauchen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

am einfachsten wirst Du mit einem Labornetzteil zum Ziel kommen. Für die DC/DC stellt der Lader von Ansman keine Gefahr da. Nur das ganze Zusammenspiel in Bezug auf die Ladung wird natürlich durch die Ardumower-Elektronik gestört/beeinflusst was den eigentlichen Qualitäten des Laders entgegen steht.

Das Labornetzteil sollte bis 30V gehen und min. 2A liefern können 5A sind natürlich besser, da hast du für später noch genug Luft.

Ein Labornetzteil kannst Du auch später noch gut gebrauchen wenn Du auf den ArduMower-Akku umstellst. ;)

Gruß

Jürgen
 
Ok, vielen Dank für die Antworten.

Da werde ich mich mal auf die Suche nach einem bezahlbaren Teil machen.

Ich finde das ganze Projekt und wie Ihr damit umgeht wirklich super.
Das gibt auch DAU's eine Chance zu geben so etwas nachzubauen und sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Wenn man das ganze so verfolgt...es fließt hier doch einiges an KnowHow rein.

Sehr spannend, das fasziniert...weiter so!
Ich hoffe ich kann irgendwann auch mal was sinnvolles dazu beitragen, momentan kämpfe ich leider noch an vielen Baustellen und Wissenslücken.
Aber das hält geistig rege ;)


Gruß
Thomas
 
Die ladeschaltung in der 1,2 war für ein normales Netzteil ausgelegt. Es muss kein Labor Netzteil sein.
Wichtig, wie Jürgen geschrieben hat 28 besser 30 v und mindestens 2a

Stefan
 
http://www.ebay.de/itm/Labornetzgerat-30V-5A-Netzgerat-Trafo-Labornetzteil-DC-Netzteil-Trafo-regelbar-/361359127258?hash=item5422aeb2da:g:tdEAAOSwi0RXyPJg
 
Ok, danke für den Hinweis.

Evtl. steigert sich mein aktueller Bastelwahn ja noch, da kann ein etwas stabileres und variables Labornetzteil sicher nicht's schaden.

Ich denke das wird ein KD3005D von Korad
https://www.reichelt.de/Labornetzge...149&GROUPID=4952&artnr=KD3005D&SEARCH=KD3005D
Sieht vom Preis/Leistungsverhältnis ganz brauchbar aus.

Evtl. sogar ein KD6005P mit bis zu 60V, das gibt's gerade auch für einen relativ günstigen Kurs von 144€.
Dann könnte ich ggf. mal mit größeren E-Bike Motoren rumpopeln...

Gruß
Thomas
 
Sorry, hatte ich für das 60V Gerät vergessen.
Hier der Link zum KD6005P von KORAD https://www.reichelt.de/Labornetzgeraete/KD6005P/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=148151&GROUPID=4952&artnr=KD6005P&SEARCH=KD6005P
 
Oben