ESP32 Wlan keine Verbindung

Hallo,

nach erfolgreicher Kompilierung und Konfiguration des ESP32 am 1.4 Board (M4) bekomme ich jetzt keine WLAN Verbindung zustande.

SSDI und Passwort sind programmiert.
Bei Spannung auf dem System ist kein WLAN Teilnehmer zu sehen.
Mit der App wird bei Connect kurz das Schaf angezeigt geht aber gleich wieder weg (1-2 Sek)
Die Bluetooth Verbindung wird auch angezeigt (Ardumover...) geht aber auch gleich wieder weg

Kontrolle mit Handy und Joystick nicht möglich (am PC auch nicht)

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20220428_121521.jpg
    IMG_20220428_121521.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20220428_121342_com.evothings.evothingsviewer.jpg
    Screenshot_20220428_121342_com.evothings.evothingsviewer.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 19
Ich fang mal mit dem offensichtlichsten an... Verkabelung doppelt geprüft? :)
Eventuell einfach eine Verbindung falsch gesetzt, auf dem Bild ist das nicht erkennbar.

Prüf auch mal ob Jumper JP4 und JP10 korrekt sitzen, die Board Beschriftung ist da etwas irreführend, JP10 ist unten, JP4 ist oben.
Wenn die korrekt sitzen, dann kannst du auch das USB Kabel abstecken vom ESP32.

Wenn das alles korrekt ist, wie verhält sich der ESP32 alleine?
Da den seriellen Monitor aufmachen und mal versuchen via Bluetooth zu connecten, das geht auch ohne das komplette Board.
Zusätzlich schauen ob das Modul auch die IP via WLAN bekommen hat, ping auf das Modul sollte dann direkt gehen.

PS: Du musst das PCB unten und oben noch kürzen an der Bruchkante, sonst passt das nicht in den Roboter.
Glaube der Part fehlt in der Anleitung, stand da auch erst wie der Ochse vorm Berg. 😁
 
Hast du mal mit dem Firefox am PC probiert? Baut die ES32 eine Verbindung zu deinem Router auf, kannst du über Arduion und dort den Seriellen Monitor sehen.

Bei den anderen Browser musst du erst was deaktivieren, siehe Thread hier: (8) Sunray App connection issue solved / Sunray-App Verbindungsproblem gelöst | Ardumower

Verwende die Sunray Firmware 1.0.230 und aus dem Masterzweig die ESP32 Firmware, da wurde einiges noch verbessert bezüglich reconect usw.: Sunray/esp32_ble at master · Ardumower/Sunray · GitHub
 
Also die Verkabelung und die Jumper passen.
Habe jetzt Alles noch mal rausgenommen und nur mit USB am PC angesteckt, rote LED ist an.
Jetzt sollte ich doch das Teil anpingen können oder ?
Welche Adresse soll ich den anpingen ?
 
Hier jetzt das Proiokoll mit Evothings Verbindungsversuch
 

Anhänge

  • esp_connection.jpg
    esp_connection.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 20
  • esp_Leerlauf.jpg
    esp_Leerlauf.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 20
  • esp_EvothingViewer_connect.jpg
    esp_EvothingViewer_connect.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 20
Btte um mehr Details.
Was für eine Firmware, ich habe nur die Bibliotheken ergänzt wie in der config.h beschrieben
Dann auf das ESP hocgeladen.
Bin kein Profi ;)
 
Die Firmwareversion findest du in der Datei "esp32_ble.ino" und zwar Zeile 19, wie folgt:
1651183163492.png

Die Version 4.3 ist eine Weiterentwicklung die sich bei W-LAN Verlust wieder selbständig verbindet.
 
Jetzt habe ich moch folgendes Beobachtet:
Wenn ich mich mit der Sunray App verbinde (Bluetooth) dann bricht die Verbindung auch immer ab (2 sek)
Jetzt habe ich das Gerät Ardumower die Koppelung gelöscht und neu aufgebaut
Danach die Sunray App (Evothings) neu gestartet und die BLE Verbindung steht (Schaf Symbol ist an)
Ist das jetzt richtig verbunden?
Ich baue jetzt den ESP32 wieder in den Roboter ein und teste ob ich die Motoren ansteuern kann.

Im WLAN kann ich immer noch kein Gerät finden (oder geht das nicht wenn das ESP32 nur am USB hängt?)
Unten noch das Protokoll bei der "stabilen" Verbindung
 

Anhänge

  • Prokoll_bei_Verbindung.jpg
    Prokoll_bei_Verbindung.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 8
Ja ich meine den WLAN-Netzteilnehmer.
Da erscheint bei mir gar nix.
Meine Rasperrys sind z.B. alle namentlich aufgeführt.
Irgendwas ist da faul, vielleicht der RSP32 defekt oder falsch konfiguriert.
Ich bin jedenfalls ratlos ?!? und frustriert.
 
Hier das Bild von den Ports
Wenn ich die Adresse im Evothings Viewer anwähle passiert nix, keine Verbindung
 

Anhänge

  • Ports_Ardumover.jpg
    Ports_Ardumover.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 9
Oben