ESP32 - Wifi reconnect funktioniert ab und zu nur nach Neustart - Bluetooth funktioniert

also bei mir ists und bleibt ein Drama mit dem Mäher verbunden zu werden und sein. Egal ob per WLAN oder Bluetooth oder auch welches Endgerät Handy/Tablet oder PC. Oft kappt sich die Verbindung im Sekundentakt. Wenn die Verbindung per Bluetooth nach etlichen ein und ausschalten mal länger besteht und ich den Mäher an die Grenze des WLANs fahre, dann kappt sich die Bluetooth Verbindung spätestens hier wieder. Mir ists ein Rätsel woran das liegt.
Hallo Algo, hast du die aktuelle esp32_ble aus dem Master von Sunray genommen? Sunray/esp32_ble at master · Ardumower/Sunray · GitHub
Die Version verbindet sich immer wieder, falls es mal zu Abbrüchen kommt. Dazu noch diese Antenne hier: COVVY WLAN-Antenne, 10 DB, Dualband, 2,4 G, 5 G, 5,8 G, hohe Verstärkung, mit RP SMA Stecker für WLAN-Router/Access Point/USB-Adapter/PCI Adapter/IP Kamera WiFi Range Extender: Amazon.de: Elektronik & Foto
 
mittlerweile hab ich einen "Workaround" für mich gefunden. Vielleicht hilfts ja auch bei jemand anderem.
Ich starte den Rover und die Sunray App z.B. am Tablet und deaktiviere danach das WLAN am Tablet (Bluetooth lasse ich an), jetzt kann ich ohne Murren den Rover per Bluetooth meist auf Anhieb verbinden und die Verbindung bleibt auch bestehen.
An was es nun liegt, erschließt sich mir leider nicht wirklich, aber wenn es so zuverlässiger geht ist das in Ordnung.
 
Ich habe jetzt auf die letzte Firmware 230 wegen dynamischer Motorsteuerung upgraded (vorher 224). Danach hatte ich gestern zum ersten Mal wieder Probleme mit Reconnect. Seltsam - werde beobachten und berichten. Mit FW 230 und der geflashten FW ESP32 aus dem letzten Master Branch hat es perfekt funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben