ESP32 - Wifi reconnect funktioniert ab und zu nur nach Neustart - Bluetooth funktioniert

Ghost

Active member
Ein letztes kleines Problem noch, dann funktioniert mein Mower zu 100% perfekt:

Mower verbindet sich mit WLAN über die Fritzbox (7490) - funktioniert immer beim ersten Einschalten.
Wenn im Garten irgendwo das Wifi Signal nicht mehr da ist - verbindet er sich auch meistens wieder und der Fortschritt/Steuerung funktioniert wie es soll.

Des öfteren findet jedoch kein Re-connect mehr statt, selbst 1m vom Router entfernt, nur nach einem Reboot funktioniert es wieder...
Bluetooth funktioniert immer, auch lässt sich der Mower immer über Ping erreichen.

Was könnte das Problem und mögliche Abhilfe sein?
- Firmware ist 1.0.224 und die damit einhergende ESP32 Firmware
- Stromversorgung? (habe 50 cm Kabel zum ESP Modul, aber grossen Durchmesser), aber Ping geht und Bluetooth geht immer

Besten Dank für Ideen
 
Schwierig ... wenn du den ESP anpingen kannst hat er ja eine Verbindung zum AP. Daran kann es also nicht liegen.
Vielleicht lässt du mal längere Zeit den Ping laufen und schaust wie die Verbindung generell ist : ping 1.1.1.1 -t
Stromversorgung kann ich mir auch nicht vorstellen, siehe oben. Antennenprobleme dito.
Ich selber fahre noch mit einer ziemlich alten ESP FW durch die Gegend und habe eigentlich keine Probleme.
 

Anhänge

  • esp32_ble.zip
    6,4 KB · Aufrufe: 2
In der Sunray gibt man doch im Feld TCP, die IP des Ardumowers ein, oder ist das nur für NTRIP? Als was erscheint bei dir in der Fritzbox der Ardumower? Als ESP?
 
das ist für den ESP8266, mittlerweile wird das aber in der ESP32 conf eingetragen.
Die NTRIP Adresse wird direkt auf dem UBLOX Bord eingetragen.
 
Ein letztes kleines Problem noch, dann funktioniert mein Mower zu 100% perfekt:

Mower verbindet sich mit WLAN über die Fritzbox (7490) - funktioniert immer beim ersten Einschalten.
Wenn im Garten irgendwo das Wifi Signal nicht mehr da ist - verbindet er sich auch meistens wieder und der Fortschritt/Steuerung funktioniert wie es soll.

Des öfteren findet jedoch kein Re-connect mehr statt, selbst 1m vom Router entfernt, nur nach einem Reboot funktioniert es wieder...
Bluetooth funktioniert immer, auch lässt sich der Mower immer über Ping erreichen.

Was könnte das Problem und mögliche Abhilfe sein?
- Firmware ist 1.0.224 und die damit einhergende ESP32 Firmware
- Stromversorgung? (habe 50 cm Kabel zum ESP Modul, aber grossen Durchmesser), aber Ping geht und Bluetooth geht immer

Besten Dank für Ideen

Maybe it's not your issue but :
Sometime WiFi.scanNetworks() return -2 after a lot of disconnection , and if it's not manage in the code the ESP32 stay unreachable.
 
Ist bei mir auch so, Bluetooth geht immer aber irgendwann geht WLAN nicht mehr.
Auf der Fritzbox sehe ich das der ESP32 verbunden ist aber ich kann ihn weder mit dem Handy noch mit Laptop erreichen, ausser über Bluetooth.
 
Danke - werde mal verschiedene FW austesten...

... and -2 and scans with with a lot of disconnections might be a problem - but I am guessing I am not the only one with an not so perfect outdoor wifi coverage.

At least the timeout is at most reliable - but when no coverage, it doesn't matter, and with reconnect - it should be good.

#define WIFI_TIMEOUT_FIRST_RESPONSE 800 // fast response times (500), for more reliable choose: 800
#define WIFI_TIMEOUT_RESPONSE 400 // fast response times (100), for more reliable choose: 400
 
Ist bei mir auch so, Bluetooht geht immer aber irgendwann geht WLAN nicht mehr.
Auf der Fritzbox sehe ich das der ESP32 verbunden ist aber ich kann ihn weder mit dem Handy noch mit Laptop erreichen, ausser über Bluetooht.
Dann bin ich ja nicht alleine - sollte aber zu lösen sein, da es anscheinend ja sonst bei anderen funktioniert...
 
2 years ago , i have the issue with the WIFI Perimeter Sender ,the solution was a software reboot, but is it possible with your code without stopping the mower ??
Capture d’écran 2022-04-10 212807.jpg
 
Das wäre eine Idee...

Wenn es wirklich an den scans und reconnect liegt - oder vielleicht 15EUR für eine bessere WLAN Antenne investieren, oder Repeater. Andererseits habe ich fast überall Signal im Garten, nur wenige Stellen eher schlecht...
 
Hat aber ein Problem, bei einer NTRIP Verbindung.... Oder sehe ich das falsch??:unsure:
 
Kurzes Feedback -
Habe heute die aktuellste Esp32 SW aus dem GitHub Master installiert (
- war neugierig als ich die Überschrift im changelog gelesen habe :)
Dies scheint das reconnect WiFi gelöst zu haben. Er macht schon 3 Stunden mit diversen reconnects und WiFi ist immer noch da!!

Vielen Dank :) :)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das blaue Kreuz und den Anfangspunkt verändern kann, dann bin ich zu 120% zufrieden ;-)
 
Kann nochmal bestätigen - mit dieser ESP32 version habe ich keine dauerhaften Abbrüche mehr - er verbindet sich immer wieder :)
 
also bei mir ists und bleibt ein Drama mit dem Mäher verbunden zu werden und sein. Egal ob per WLAN oder Bluetooth oder auch welches Endgerät Handy/Tablet oder PC. Oft kappt sich die Verbindung im Sekundentakt. Wenn die Verbindung per Bluetooth nach etlichen ein und ausschalten mal länger besteht und ich den Mäher an die Grenze des WLANs fahre, dann kappt sich die Bluetooth Verbindung spätestens hier wieder. Mir ists ein Rätsel woran das liegt.
 
Oben