ESP32 Verbindung zum Handy

mest

Member
Hallo,
benötige Euere Hilfe. Habe meinen Mower nach einen Brand des Akkus neu aufgebaut. Das Problem ist, dass ich keine Verbindung zu meinem Handy bekomme um das Gerät zu steuern.
Handy ist ein Samsung S21 E,
Mainboard 1.4
ESP32
Software Sunray v.1.0.298 (experimentell)
Nach meiner Ansicht wird das ESP32 nicht erkannt. Im Anhang übersende ich einen Auszug des seriellen Monitors.
Bitte um Euere Hilfe, ich komme hier nicht weiter. Viele Dank.
 

Anhänge

  • serieller Monitor Start.pdf
    20,6 KB · Aufrufe: 7
Soweit ich mich aktuell erinnere findet man die ESP32 auch nicht im seriellen Monitor vom PCB1.4. Du musst die ESP32 direkt anschließen und dort den seriellen Monitor auslesen.

Hast Du in der Config.h von der ESP32 SSID und Passwort hinterlegt? Und in der APP die IP eingetragen?
 
Hallo mest,

da du deinen Post unter der Rubrik Bluetooth eingeordnet hast, gehe ich davon aus, dass du keine Bluetooth-Verbindung vom Handy zum Mower herstellen kannst. Ich hatte gestern auch schon einmal zu diesem Problem geschrieben, aber bisher noch nichts dazu gehört.


Eventuell ist es ja das gleiche Problem.
Die Fehlermeldung im seriellen Monitor ist normal, die Software sucht das Modul ESP8266 und wenn du ein ESP32 eingebaut hast, hast du kein ESP8266 und deshalb diese Meldung.

- Bekommst du den Ardumower in der App oder andere Bluetooth-Geräte angezeigt?
- Hast du die Verbindung über WLAN versucht und wenn ja, funktioniert die?
- Wenn du unter Einstellungen nach neuen Bluetooth-Geräten suchen lässt, wird der Mower dann gefunden?
- Welche Android-Version hast du auf dem Handy?

Grüße Jürgen
 
Hallo W1976, hallo Jürgen,
Danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe Jürgens Rat befolgt und die SSID und ein Passwort in beiden Skripten eingetragen. Siehe da, der Rower lässt sich steuern und fährt!!!
Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen. Man sollte eben die Anleitungen richtig lesen!
 
Hallo mest,

danke für deine Rückmeldung.
Lässt sich der Mower nun über WLAN oder Bluetooth mit dem Handy steuern? Das zu wissen wäre für mich wichtig, da ich vermute, dass die Bluetooth-Verbindung aus der App nicht funktioniert. Über WLAN kann ich meinen Mower auch steuern, aber über Bluetooth wird er in der App gar nicht gefunden.
Es wäre schön, wenn du mir die anderen Fragen auch beantworten könntest.

Grüße Jürgen
 
Hallo Jürgen,
er lässt sich über Bluetooth mit dem Handy einwandfrei steuern. Über WLAN habe ich es noch nicht probiert, da mein Garten ca. 2 Km entfernt ist und ich dort kein WLAN habe.
 
Als Password gehört glaube ich immer 123456 rein.
Bei TCP: muss eure W-LAN IP rein vom Ardumower. Die findet ihr in eurem Router unter W-LAN.
Unter BLE devices: sollte der Ardumower auftauchen. Beim Alfred steht entweder Alfred oder BananaPi

1677262800965.png
 
Hallo jottka,

zu Deinem Problem aus meinen Erfahrungen:
Hast Du alle Bibliotheken entsprechend der Vorgaben im Sketch eingetragen? D.h. genau nach den vorgegeben Versionen. Das ist nach meiner Meinung sehr wichtig!

Steps to install ESP32 for Arduino IDE 1.8.13:
1. Arduino IDE: File->Preferences: Add to board manager URLs: ",https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json"
2. Choose "Tools->Board->Boards Manager"
3. Add board "esp32" (IMPORTANT!!! choose v1.0.4, latest v1.0.6 does not seem to connect to WiFi access point! )
4. Choose Board "ESP32 Dev Module" (if upload does not work: PRESS EN+BOOT, release EN on your ESP32)
5. Choose Partition Scheme "Minimal SPIFFS" (otherwise you may get 'memory space errors' in the Arduino IDE)
(also see: https://github.com/espressif/arduino-esp32/blob/master/docs/arduino-ide/boards_manager.md )
6. Choose Port (Windows NOTE: if the port is not shown you may have to install drivers: https://www.silabs.com/developers/usb-to-uart-bridge-vcp-drivers)
7. Choose "Tools->Manager Libraries..."
8. Add library "ESP32_HTTPS_Server 1.0.0 by Frank Hessel"
9. Add library "ArduinoJson 6.18.5 by Benoit Blanchon" and "ThingsOfValue SDK for Arduino 1.0.0 by Kyuseok Oh" (only required if activated 'USE_MQTT')
10. Add library "NimBLE-Arduino 1.3.1 by h2zero" (requires less memory - only required if activated 'USE_NIM_BLE')
11. Copy this file into 'config.h'
12. Configure the options below and finally compile and upload this project.

Bitte beachten, Punkt 9 beinhaltet 2 Bibliotheken! Die `config_example.h' muss in 'config.h` umgeschrieben werden.

Ich hoffe das Dir diese Hinweise helfen.
 
Danke mest für deine Hinweise. Es ist definitiv kein Problem des Mähers oder des ESP32, da ich ja den Mäher, wie ich in meinem anderen Post beschreibe, mit einem alten Nokia 5-Handy mit Android 9 komplett bedienen kann.
 
Ich glaube, wir diskutieren hier irgendwie aneinader vorbei.
Schau dir bitte meinen oben verlinkten Thread an, da habe ich mein Problem detailiert beschrieben. Es hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dem Mower zu tun. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
 
Oben