Keine Bluetooth-Verbindung mehr in der App

jottka

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Smartphone gegönnt und wollte mir darauf die Verbindung zu meinem bis Ende Oktober gut funktionierenden Ardumower neu einrichten. Leider gelingt mir der Kontakt über Bluetooth nicht mehr, WLAN funktioniert aber. Da ich aber in meinem Garten nur in einem kleinen Bereich WLAN zur Verfügung habe, ist die Bluetooth-Verbindung unbedingt erforderlich. Das Kuriose ist, dass auch das bis zum Herbst genutzte Telefon nun keine Verbindung mehr herstellen kann, an dessen Ardumower-Konfiguration nichts geändert wurde. nur das Betriebssystem wurde aktualisiert.
Es handelt sich bei den Telefonen um Pixel 4a und 6a, beide mit CalyxOS/Android 13. Beide Geräte zeigen mir in der App keinerlei Bluetooth-Geräte an. Wenn ich in den Einstellungen nach neuen Bluetooth-Geräten suchen lasse, wird mir der Ardumower bei beiden Telefonen angezeigt.
In der letzten Woche gab es auf Tagesschau.de einen Artikel zu Bluetooth-Problemen mit Blutzuckermessgeräten und Android 13 (https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/diabetes-android-apps-101.html).
Eventuell hat es ja damit etwas zu tun, hat vielleicht auch jemand anderes schon ähnliche Probleme fesstellen können?
Ein noch herumliegendes altes Nokia 5 mit Android 9 lässt sich übrigens problemlos mit dem Ardumower verbinden, dort werden mir auch unter den gleichen Bedingungen jede Menge andere Bluetooth-Geräte angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen wäre, es ist ja nicht mehr so lange hin, dass der Mower wieder zum Einsatz kommen müsste?

Noch ein paar Daten zum Ardumower, falls erforderlich:
Bestellung vom August 2022
PCB 1.4
Sunray in der aktuellen Master
GPS/RTK mit eigener Base

Grüße Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hast du an der ESPP32 irgendetwas verändert? Neue Version installiert und die config.h überschrieben. Alle Kabelverbindungen nochmal überprüft? Bluetooth Antenne überprüft, nicht dass das Antenne Kabel ab ist. Falsche Antenne mit männlein oder weiblein Anschluss?

Ich hatte letztes Jahr mit meinem alten Nokia 8 den Ardumower nicht mehr per Bluetooth gefunden. Nur W-LAN ging noch. Meine Frau hat auch ein Nokia 8 und mit dem ging immer Bluetooth. Bin deshalb fast verrückt geworden. Habe den Cache, Speicher von Bluetooth gelöscht. Bluetooth deaktiviert und aktiviert. Gerät neu gestartet. Sogar mit dem Nokia Kundendienst gechattet. Einzige was geholfen hat, war ein Werksreset, danach ging Bluetooth wieder

Grüße
W1976
 
Hallo W1976,

danke für deine Antwort. Ich habe den Mäher im Spätherbst nach dem letzten Mähen geladen und dann im Keller abgestellt. Letzte Woche habe ich dann, wie ich schon geschrieben habe, versucht, ihn mit meinem neuen Handy zu verbinden. Am Mower sind keine Veränderungen vorgenommen worden. Ich habe ihn noch nicht einmal von seinem Platz im Keller fortbewegt, nur eingeschaltet. In der App wird mir der Mower und auch andere in der Nähe befindliche Bluetooth-Geräte nicht angezeigt, auch nicht mehr auf dem Handy, welches ich bis zum letzten Mähen genutzt habe.
Wenn ich aber in den Einstellungen des Handys nach Bluetooth-Geräten suchen lasse, werden mir sämtliche in der Nähe befindlichen Geräte angezeigt. Ich kann mich auch mt allen anderen Geräten verbinden. Es ist also mit Sicherheit ein Verbindungsproblem in der App oder dem Android 13-System, denn das ist das Einzige , was sich seit dem Herbst geändert hat.

Grüße Jürgen
 
Wenn Du dein Mäher einschaltest, fängt er dann irgendwann an 15 mal zu piepsen für die IMU calibration?

Was zeigt der serielle Monitor vom PCB 1.4 und von der ESP32?
 
Wenn ich den Mäher einschalte fährt er hoch, piepst auch 15 mal, alles OK. Ich kann auch den seriellen Monitor noch nachreichen, aber es ist definitiv kein Mäherproblem. Es ist ein Problem der App, vermutlich in Verbindung mit Android 13!
Bei meinem alten Nokia 5 mit Android 9 wird der Mäher in der App angezeigt (mein Mower heißt Arthur) und ich kann mich mit ihm verbinden, sowohl über Bluetooth als auch über WLAN. Ich kann ihn auch über die App steuern, neu starten, ausschalten usw. Ich bekomme die Akkuspannung angezeigt und alle anderen Daten. Also auch alles OK (siehe Bilder).
Bei meinen beiden Pixel-Geräten werden mir in der App Bluetooth-Geräte nur angezeigt, wenn ich unter connect die IP lösche und dann auf connect tippe. Dann komme ich zurück zur Startseite der App und wenn ich dann wieder auf coonect gehe, werden die Bluetooth-Geräte kurz angezeigt. Tippe ich dann auf den Mäher, komme ich wieder zurück zur Startseite mit der Meldung 'Connecting to ....', nach wenigen Sekunden steht dann da 'Scanning stopped' und die Geräte sind wieder verschwunden, eine Verbindung kommt nicht zustande. Die ist eben auch bei dem Pixel 4a so, mit dem ich bis zum Oktober den Mäher erfolgreich bedient habe und das Einzige, was seitdem in der Konfiguration geändert wurde, ist das Update des Handys auf Android 13 im November 2022.
Wenn ich in den Einstellungen der beiden Pixel auf 'Verbundene Geräte' gehe und dann auf 'Neues Gerät koppeln', werden mir alle in der Nähe befindlichen Bluetooth-Geräte, inklusive des Mähers, angezeigt. Also kann es ja kein Problem des Mowers oder des ESP32 sein!

Vielleicht habe ich die Frage auch zu früh in der Saison gestellt und wenn der Rasen wieder wächst werden eventuell noch mehrere Nutzer auf das gleiche Problem stoßen.
 

Anhänge

  • nokia5-app1.png
    nokia5-app1.png
    88,7 KB · Aufrufe: 5
  • Nokia5-app2.png
    Nokia5-app2.png
    320,6 KB · Aufrufe: 5
  • pixel4a-app.png
    pixel4a-app.png
    91,8 KB · Aufrufe: 5
  • pixel4a-bluetooth.png
    pixel4a-bluetooth.png
    82,4 KB · Aufrufe: 3
  • pixel6a-app1.png
    pixel6a-app1.png
    93,8 KB · Aufrufe: 5
  • pixel6a-app2.png
    pixel6a-app2.png
    665 KB · Aufrufe: 5
  • pixel6a-app3.png
    pixel6a-app3.png
    660,9 KB · Aufrufe: 5
  • pixel6a-bluetooth.png
    pixel6a-bluetooth.png
    85,5 KB · Aufrufe: 4
Ich hänge mal noch 3 Bilder vom Log der App vom Pixel 6a mit an (gibt es eine Möglichkeit, das Log aus der App irgendwo zu speichern?).
 

Anhänge

  • pixel6a-log1.png
    pixel6a-log1.png
    331,9 KB · Aufrufe: 4
  • pixel6a-log2.png
    pixel6a-log2.png
    279,3 KB · Aufrufe: 3
  • pixel6a-log3.png
    pixel6a-log3.png
    308,7 KB · Aufrufe: 3
So, ich habe die ESP32-Software neu kompiliert, ohne erkennbare Veränderung.
Anbei die Aushaben des seriellen Monitors vom ESP32 nach der Übertragung der Software und der serielle Monitor vom Start des Mowers. Ich kann nichts erkennen, wo das Problem liegen Könnte.
 

Anhänge

  • ser-mon-esp32.txt
    439 Bytes · Aufrufe: 2
  • ser-mon-ardumower.txt
    7,6 KB · Aufrufe: 1
Ich kenne das Android System nicht, kannst du dort jeder einzelnen App Bluetooth Zugriff verbieten?

das ist sehr komisch dass es keine andere Bluetooth Geräte in der Nähe angezeigt werden
 
Das ist mit Sicherheit (denke ich) ein Problem von deinem Handy gepaart mit Android 13.
Hatte auch das Problem mit der Uhr meiner Freundin, teste mal ein anderes Handy.

 
Hallo EinEinach,

anbei meine ESP32-config.h. Ich habe sie in esp32-config.h.txt umbenannt, da ich sie sonst nicht anhängen kann.

ich muss noch einmal betonen, dass mir nur in der App keinerlei Bluetooth-Geräte angezeigt werden, in den Bluetooth-Einstellungen auf dem Phone sehe ich serwohl alle in der Nähe befindlichen Geräte.
 

Anhänge

  • esp32-config.h.txt
    5,4 KB · Aufrufe: 5
Ob es wirklich an der Ardumower APP liegt? Vielleicht doch nur an Android 13. Ich habe noch nicht weiter gesucht ob das schon behoben ist, wenn ich die Einträge bei Google mir so ansehe, ist das Problem glaube ich noch nicht behoben. Bei manchen hat wohl aus- und einschalten von Bluetooth oder Neustart des Smartphones geholfen. Ich werde mal Alexander informieren, vermutlich hat er es schon mitbekommen.

Probleme mit Bluetooth auf Pixel 4 XL seit Update auf Android 13 - Google Pixel-Community
✔ Probleme mit der Bluetooth Verbindung zu Fahrzeugen seit dem Januar Update – Android-Hilfe.de
 
Also ist es vermutlich doch ein Android-13-Problem, wie ich es schon vermutete, denn das war das Einzige, was sich an meiner Konfiguration in Verbindung mit dem Ardumower geändert hatte.
Ich habe auch schon alle möglichen Problemlösungen aus den unterschiedlichsten Foren probiert, nichts von dem hat bisher geholfen.
Was mich nur wundert ist, dass ich in den Bluetooth-Einstellungen alle in der Nähe befindlichen Geräte sehen und bisher auch alles, was benutze, koppeln konnte. In der Ardumower-App sehe ich aber keinerlei Geräte.
Dann wäre für mich noch interessant, ob das nur die Pixel-Geräte betrifft oder auch solche anderer Hersteller mit Android 13. Also, wenn jemand ein solches Handy hat, würde ich mich über eine Info freuen.

Jürgen
 
Ja, ich kann einzelnen Apps Zugriffsberechtigungen erteielen oder entziehen. Bluetooth-Zugriff auf Geräte in der Nähe haben bei mir:
-Einstellungen
-microG (Ersatz für Google-Play-Dienste)
-Telefon und
-Evo-Viewer
sonst z. Z. keine anderen Apps.
 
@Beecee, das mit ADB Shell in deinem verlinkten Thread habe ich gemacht, hat leider auch nichts gebracht.
Ich kann jetzt nur auf das nächste Update warten, da die Sache bei Google ja bekannt ist.
 
Ich bezweifle, dass es am Android liegt.
Ich habe Linux-Laptop, Windows-Laptop, Tablet und Smartphone probiert.
Bei keinem sehe ich bei Sunray irgendein BT-Gerät ( in den BT-Einstellungen sehe ich den Banana Pi).
Sorry, aber sowas in einem Browser laufen zu lassen ist einfach nicht der richtiger Ansatz.

Wie kann ich mich mit dem Banan Pi verbinden ohne Bluetooth?
 
@Siegmund, ich glaube auch, dass das Problem in der App zu suchen ist, aber sicher hat es auch einen Bezug zu Android 13, denn auf meinem alten Nokia 5 mit Android 9 funktioniert nach wie vor alles einwandfrei, auch die Verbindung über Bluetooth ! Mit den Android 13 Telefonen kann ich mich nur über WLAN mit dem Mower verbinden, Bluetooth funktioniert nicht. Mittlerweile gab es auch zwei Android-Updates, welche aber auch keine Änderung bewirkten.
Mich nur wundert nur, dass es bisher keine weiteren Meldungen zu diesem Problem gegeben hat, so dass ich mich frage, ob es vielleicht ein Problem der Pixel-Geräte oder aber auch ein Problem von CalyxOS oder die Kombination von beiden ist.
 
Bei Samsung keine Probleme, hab hier ein S22 Ultra und ein Tab A8, beide mit Android 13 und beide keine Probleme mit BT.
Also ein generelles Android 13 Problem würde ich ausschließen, könnte aber an anderen Kombinationen liegen.
Hast du den EvoViewer mal komplett neu installiert?
Welche Version vom EvoViewer wird dir angeboten? 1.5.0?
 
Oben