ESP32 Verbindung funktioniert nicht

Spiky

New member
Hallo,

ich habe meinen ArduMower mit einem ESP32 ausgerüstet. Der konnte geflasht werden und zunächst konnte ich in der App auf den ArduMower zugreifen. Ich konnte ihn also mit dem Joystick fahren lassen.
Jetzt nach unbestimmter Zeit finde ich den ESP32 in der App, kann mich verbinden, aber das Übertragen der Daten wird immer gestoppt. Eine vollständige Verbindung kommt also nie zustande.

Ausgaben in der App:
"Connected. Waiting for data..."
und danach:
"Scanning stopped."

Es scheint, als würde mich der ESP32 immer beim Empfangen der Daten aus der Connection entfernen.

Ich habe den ESP32 mehrmals neu geflasht und bin nun ratlos, da es ja auch schon mal funktionierte und unterdessen keine neuen Veränderungen getroffen wurden.

Es würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp oder eine Idee hat.
 
wenn Du Dir sicher bist, dass es schon einmal funktioniert hat und die Verkabelung etc. passt, dann versuch doch mal diese Änderung https://forum.ardumower.de/threads/esp32-abstürze-durch-speicherleck.25044/#post-60449
das hat bei mir auch Besserung gebracht.
Leider ist die Verbindung mit der Sunray-App und dem ESP bei mir auch mehr Glücksache...Neustart Mobilgerät, Ardumower aus/ein etc...irgendwann hat es dann wieder funktioniert...sehr frustrierend weil man nicht nachvollziehen kann woran es liegt.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Leider hat auch das nichts gebracht. Das Verbinden in der App ist weiterhin nicht möglich.
 
Android oder IOS? Und wenn ja welche Version? Was für ein Smartphone?
 
wie verbindest du denn? Bluetooth oder WLAN?
Ich habe sowohl versucht, mich über Bluetooth, via App, als auch mittels IP-Adresse zu verbinden.
Android oder IOS? Und wenn ja welche Version? Was für ein Smartphone?
Ich habe beides mal probiert und es sind auch neuere Smartphones (A52, Iphone X). Welche Version möchtest du wissen ? Die der App ?
Anfangs, als ich den Robi zusammengebaut habe und noch kein NTRIP oder IMU dran hing, konnte ich mich über die App verbinden und den Robi steuern.
Ich habe den Teil von Silbersteifen eingepflegt und den ESP32 neu geflashed. Über den Seriellen Monitor konnte ich dann sehen, dass das BLE verbunden ist. Für kurze Zeit, ist das auch in der App so, jedoch verliert die App dann schnell ihre Verbindung wieder, ohne das dein Datenaustausch stattgefunden hat. Über den Seriellen Monitor wird kein "BLE discommected" ausgegeben, obwohl die App keine Verbindung mehr hat.
 
I use a GALAXY A52 over BT and sometime i also have strange behaviour (connection lost and unable to reconnect).

It's append on 2 different mower, so certainly ESP32 is not the issue.
To solve:
Reboot the robot.
Test..
Reboot the A52 and be sure that the internet connection is good over wifi or over your phone operator and sim card.
Test..
Into Android /setting/ BT : Remove the Ardumower association , And start a new scan and create again the association.
Test.. (This work often for me)

Try to close all actual phone BT connection (not association, only connection) to other point (Car /Google Watch /headphone etc...)

Good luck :unsure:
 
Das gibt leider auch keine Veränderung. Der ESP32 verbindet sich kurz, dann bricht aber die Datenübertragung ab und man verliert wieder die Verbindung.
 
Ich hatte letztes Jahr mit einem Nokia 8 keine Möglichkeit mehr mit Bluetooth zu verbinden. Alles probiert. Zum Schluss einen Werksreset durchgeführt, seitdem funktioniert es wieder. Mit einem anderen Nokia 8, gab es keine Probleme.

Bei dir scheint es aber anders zu sein.

Vielleicht mal alles entfernen wie zu dem Zustand wo es noch funktionierte. Und dann vortasten und immer nur ein weiteres Bauteil anschließen und wieder testen.

Eventuell auch mal den seriellen Monitor von der ESP32 und vom Ardumower posten.
 
Also das ist die Ausgabe meines ESP's
bis auf die Zeile "<Wert> BLE rx: AT+V,0x16 " ist nichts Verdächtig. Kann mir jemand diese Zeile erklären ?

ets Jul 29 2019 12:21:46

rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
mode:DIO, clock div:1
load:0x3fff0030,len:1344
load:0x40078000,len:13924
ho 0 tail 12 room 4
load:0x40080400,len:3600
entry 0x400805f0
ESP32 firmware V0.4.5,Bluetooth V4.0 LE
Configuring WDT...
starting BLE...
using ESP32 BLE library
Waiting a BLE client connection to notify...
Attempting to connect to WPA SSID: "..." //suchen des Netzwerkes
using dynamic IP
...........Connection Failed!
8743 ping
Attempting to connect to WPA SSID: "..." // mit Netzwerk verbunden
using dynamic IP
....You're connected with SSID=ArduMower and IP=...
Default Memory: free size: 55408 bytes largest free block: 53236
Internal 8bit Memory: free size: 55408 bytes largest free block: 53236
starting HTTP server //
13275 ping
15276 ping
17277 ping
19278 ping
---------BLE client connected--------- // BLE mit Smartphone verbunden
peerMTU=23
BLE connected
21279 ping
21745 BLE rx: AT+V,0x16

23280 ping //ab hier bricht die Datenübertraggung zum Handy Ab
25281 ping
27282 ping
29283 ping
31284 ping
32563 BLE rx: AT+V,0x16
 
Oben