ESP32 Abstürze durch Speicherleck

ja, ich nutze MQTT sehr intensiv, da ich meinen Debug-Informationen über MQTT sende. Probleme habe ich damit nicht. MQTT läuft bei mir störungsfrei.

Nein, dazu fällt mir erstmal nichts ein. Wenn die WLAN-Verbindung steht, dann sollte auch die MQTT-Verbindung stehen.

WLAN ist kein Problem? Hast du ein WIFI-Mesh zur Abdeckung des Gartens? Wenn ja, kann das zu WLAN-Verbindungsproblemen führen, da der ESP32 mit der original Firmware mit dem ersten passenden Accesspoint verbindet und nicht mit dem stärksten.

Nutzt du auch die FW 3.03 mit deinen auskommentierten Änderungen, MQTT Verschlüsselung und hast den ESP32-DevKitC-32UE WROOM Erspressif?
Wenn ja müsste es bei mir ja auch 100% funktionieren...(nutze Fritzbox und Wlan Verbindung ist immer da)
 
Ich nutze die 309. Das sollte aber keinen nennenswerten Einfluss haben. Vorher hatte ich die 303 verwendet. Die war auch o.k. Mein ESP ist der gleiche wie deiner. Ich nutze aber in der Arduino-IDE beim compilieren die neueste Boardversion.
 
Ich nutze die 309. Das sollte aber keinen nennenswerten Einfluss haben. Vorher hatte ich die 303 verwendet. Die war auch o.k. Mein ESP ist der gleiche wie deiner. Ich nutze aber in der Arduino-IDE beim compilieren die neueste Boardversion.
Vielleicht liegt es an der Ardunino MQTT Library - es gab das glaube ich 2 Versionen soweit ich mich erinnere 1.0 / 1.02 ?? Weib aber nicht mehr welche ich gewählt habe. Ich werde es nochmal mit der neuesten MQTT Library versuchen und auch alle anderen Arduino Updates in der letzten Version. Eigentlich müßte es ja dann 100% wie bei Dir funktionieren.

P.S. Seit 2 Stunden läuft der Ardumower und mäht/sendet mit MQTT fehlerfrei, ist aber leider nicht auf Dauer garantiert...
 
It's a know issue on ESP32 :
After too many re-connection wifi.scanNetwork() can return (-2) value and stop to try connecting.
A reboot solve the issue.
To be sure : try to leave the ESP32 for one or 2 days near your access point and normally everything work well.
 
It's a know issue on ESP32 :
After too many re-connection wifi.scanNetwork() can return (-2) value and stop to try connecting.
A reboot solve the issue.
To be sure : try to leave the ESP32 for one or 2 days near your access point and normally everything work well.

Thanks for the hint...
But then the HTTP connection should be also gone - but this is working.
Yesterday ESP32 was 3m away from access point and suddenly MQTT comminication stopped working.

On my side the MQTT is the problem - works now since 3h but not during 24/7 ;-)
 
Heute ist fir MQTT Verbindung seitens ESP32 wieder abgebrochen - die HTTP Verbingung mit der Original App besteht aktuell.

Ich möchte am Wochenende aufschrauben und den ESP neu flashen - vielleicht habe dann 100% Stabilität, 96% ist doof.

Aktuell habe ich die MQTT Library 1.0 mit Arduino benutzt (es gibt noch ein Update 1.01).
Mit welcher Library (1.0 oder 1.01) läuft Eure Verbindung stabil, welche konkrete Sunray Version für den ESP habt Ihr in Benutzung?

Ich werde es dann mal mit diesen versuchen, dann sollte es ja eigentlich funktionieren...

P.S. Tue mich schwer die jeweiligen Updates nach der .286 in Github zu finden, ich denke im Master ist immer noch die aktuellste (3.13?), oder gibt es noch ein anderes Repository?

Besten Dank...
 
Oben