erster Test IMU Kompass klappt nicht richtig

emulein

Member
Hallo,

habe mal einen ersten Test der IMU Komapss gemacht. In den Videos die ich schon geshen hatte
bleibt der Ardumower ja schön in einer Himmelrichtung stehen. Bei mir scheint er immer hin und
her zu pendeln und findet nicht wirklich das Ziel. Mit den PID Werten habe ich etwas gespielt aber
das Verhalten ist nicht wirklich besser geworden, kann man anhand vom Video sagen an was das
liegen könnte?. Möchte jetzt nciht an allen Hebeln drehen und zum Schluss geht gar nix mehr.

Danke schon mal!
https://www.youtube.com/watch?v=7Dku1m-2nD4
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

könnte am Magnetfeld der Motoren liegen. Wo hast Du denn das IMU Modul eingebaut? Entfernung zu Motoren? Metall in der Nähe (Schrauben)?
Ich habe meine Motoren in ein Gehäuse aus Mu-Metall eingebaut. Danach war es besser. Bin aber mit IMU auch noch am spielen...

VG
Reiner
 
Hallo Reiner,

die IMU sitz zum testen oben auf dem Holzstück, sieht man im Video wenn man drauf achtet, sollte ausreichend Abstand zu allem haben.
Ich habe bis jetzt noch keine Verbesserung hinbekommen.

Gruß Frank
 
Ich habe da mal mit den PID Parametern gespielt. Die sind über PFOD sehr schlecht (genau genug) einstellbar.
Ich glaube ich hatte mit einem reine PD Regler (oder extrem wenig I Anteil) die besten Ergebnisse.
Versuch mal P,I und D auf 0. Dann P solange erhöhen bis er gleichmäßig hin und her schwingt. Dann langsam D erhöhen.

VG
Reiner
 
Oben