Erste Starts

kami

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Wochen einen Rotenbach SPM08-320 zugelegt (gebraucht :)). Mein Ziel ist es möglichst viele Komponenten zu nutzen und auch den Lötkolben schwinge ich gerne. Aber zur Zeit ist mir noch etwas unklar was ich wirklich brauche. Also erstmal meine Frage, wer hat schon einen Rotenbach auf Ardumower umgerüstet und wenn ja was brauche ich dafür für Komponenten? Die hier vorhandenen Themen habe ich gelesen und nun hoffe ich auf etwas Hilfe mit der Auswahl der richtigen Hardware.

Vielen Dank.

Gruß kami
 
Hallo
Willkommen im Forum.
Vielleicht hilft dir das schon mal weiter. Ich kenne den Mäher leider nicht http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/rasenmaehroboter-spm08-320-rotenbach
Das kommt darauf an was du benutzen willst von den Mower, Mähteller, Antrieb, Akku ist soweit in Ordnung?

Die neue Platine + Zubehör findest du hier https://www.marotronics.de/Ardumowe...attform-fuer-Rasenroboter-und-andere-Projekte http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Deutsche_Version (Die Protektor Boards werden nicht mehr benötigt. Die sind auf der V1.3 Platine bereits vorhanden ebenso wie die Unterspannungsabschaltung )

Wenn etwas unklar ist einfach nochmal fragen

Gruß
Uwe
 
Hi Kurzschluss,

vielen Dank für die Antwort.

Ich möchte gerne vom Rotenbach das Chassis, Akku, Ladestation, Motoren und auch Mähmotor nutzen.
Also Elektronik neumachen.

Ich habe mal eine Liste erstellt, was ich glaube ich zu brauchen. Ist das vollständig? Brauche ich das alles oder muss ich noch was ändern?

1x Zubehör Set für das 1.3 Ardumower Mainboard
1x 24V PCB Zubehör für das 1.3 Ardumower Mainboard
Habe eine 24V Akku brauche ich dann das Set?
1x Mega Board 2560 R3 ATmega2560 mit USB Kabel Arduino kompatibel
Lieber den 2560 oder den 32-bit was sind Vor und Nachteile?
1x INA169 Analog DC Current Sensor Breakout - 60V 2,5A / 5A Marotronics
Reicht hier einer?
1x 2 x Dual MC33926 Motor Driver Carrier
Brauche ich hier Dual oder Single? Im Wiki steht für Rotenbach das man andere nehmen soll wegen 8A motor. Finde gerade den Artikel nicht?

1x HC-05 Wireless Bluetooth RF Transceiver Module Serial RS232 für Arduino
1x NEO-6M GPS Modul GY-GPS6MV2 NEO-6M Flight Controller z.b. für Arduino
1x 9-Achsen IMU Sensor GY-801 L3G4200D-ADXL345-HMC5883L-BMP180
1x Real Time Clock Modul I2C RTC DS1307 z.B. für Arduino
1x Regensensor Modul YL-38 für Arduino Raspberry PI Regentropfen Sensor Nässesensor
1x ESP8266 WIFI Wlan Serial Modul ESP01 für Arduino
1x DC-DC Spannungsregler LM2596S Step-Down Regler einstellbar
Wofür brauche ich das? ?
2x Schleifenempfänger Kit, perimeter receiver Kit
Brauche ich hier nur den Empfänger und kann den Sender von der Rotenbachladestation nutzen oder brauche ich auch den Sender?

Was habe ich noch vergessen? Irgendwelche Schalter Taster oder sonst was? wollte sonst den Schlüsselschalter von dem Rotenbach nutzen?

Vielen Dank.

Gruß kami
 
Achja eine weitere Frage habe ich noch. Wie tief darf man das Kabel im Erdreich verlegen? Wollte das so 1-2 cm unter dem Rasen reindrücken geht das?

Danke.

Gruß kami
 
Hallo
das 24V Senderzubehörset enthält die restlichen Bauteile die man selber bestücken muss. Es gibt ein 24V Set und ein 12V Set. Der einzige unterschied besteht darin was für ein Relais beiliegt - also 12 oder 24V.

Der Arduino Mega ist ein 5V Board was wir früher eingesetzt haben. Die neue Hauptplatine V1.3 kann mit 5V und 3,3V genutzt werden.
Der Hauptunterschied besteht in der Rechengeschwindigkeit die beim Due schneller ist und dort ist auch mehr Speicher vorhanden.
Die neue Software "Sunray" wird wahrscheinlich den Due voraussetzen. Der Preisunterschied ist sehr gering. Daher würde ich auf alle Fälle den Due vorziehen schon allein um Zukunftssicher zu sein.

Als Motordriver brauchst du 2 Dual MC33926 Motor
Am ersten Modul sind die Räder dran (rechts und links) und am 2 Modul ist der Mähteller dran wobei beide Ausgänge parallel geschaltet sind. Der Motortreiber kann pro Ausgang in der max Regel 3A ab kurzzeitig 5A . Wenn sie parallel geschaltet sind entsprechend mehr. Ob sie bei dir mit dem vorhanden Mähteller funktionieren kann ich leider nicht sagen weil ich ihn nicht kenne. Man hat aber noch die Möglichkeit auf den Motordriver Kühlkörper auszusetzen. Evl kann man noch ein Ventilator darauf setzen wobei ich im Moment niemanden wüsste der das schon probiert hat.

Der Spannungsregler LM2596S kommt mit auf das 1.3 Board und macht aus der Eingansspannung von 12 oder 24V am Ausgang 9V. Das muss dann vorher am Regler eingestellt werden. Die 9V ist die Versorgungsspannung für den Arduino. Weiterhin hängen dort auch die auf den Bord installierten 3.3V und 5V Regler dran.

Das ESP8266 WIFI Wlan Modul kann auch aufgesetzt werden dient aber wenn es benutzt wird nur als Brücke zur Handy App. Es gibt im Moment noch nicht eine Weboberfläche.

Das Schleifenempfängerkit besteht aus einem Verstärker und einer Empfangsspule. Dies dient dazu den Begrenzungsdraht zu finden der auf den Rasen verlegt wird.
In der jetzigen Software ist nur 1 Empfänger vorgesehen der in der Mitte sitzt. Der Arduino Mega ist zu langsam um 2 Empfangsspulen gleichzeitig vernünftig auszuwerten. Es wird aber daran gearbeitet 2 Empfänger zu verwenden in der Zukunft mit dem Arduino Due. Daher wären 2 Empfänger nicht verkehrt.

Ich glaube nicht das der Sender von deiner Station funktioniert. Fast jeder Hersteller verwendet ein anderes Signal. Daher brauchst du auch den Sender + Zubehör ( Widerstände usw) und noch ein Arduino Nano und ein MC Motortreiber.

Das Kabel würde ich erst mal auf der Oberfläche verlegen mit Rasennägel. Erst wenn der Mäher richtig fährt und auch die Station findet würde ich es vergraben. 5CM sollten kein Problem sein. Wenn würde ich es aber so tief machen das man noch das Moos entfernen kann.


Gruß
Uwe
 
Hi,

danke schon mal für die Antwort. Im Wiki habe ich gefunden, das meine Motoren vom Rotenbach biszu 8A ziehen können und man deswegen größere Motortreiber verwenden soll. Bei den angebotenen MC Treibern steht aber, dass Sie für alle Mähroboter verwendet werden können, weil sie eine Überwachung und Abschaltung mit drin haben. Ist das richtig so?

Außerdem habe ich noch dieses Modul mitbestellt: INA169 Analog DC Current Sensor Breakout

Wofür ist das genau und ist das richtig?

Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der weiß wie der Rotenbach mit der eigenen Ladestation arbeitet? Ich würde die natürlich mit der Perimeter-Technik weiternutzen?

Vielen Dank schon mal für die ausführliche Erklärung.

Gruß kami
 
Normal brauchst du 2 ina169
1 auf der Hauptplatine V1.3
das ist ein Stromsensor der den Ladestrom überwachen tut.

und den 2 auf der Senderplatine.
Dort wir er auch benötigt um den Strom zu überwachen von den Ladekontakten. Da dient er aber dazu wenn der Mäher in der Station ist die Schleife abzuschalten.
Auf den Board V1.3 ist eine Stationsled vorhanden die immer etwas Strom zieht aus der Ladestation, selbst wenn die Ladung des Akkus beendet ist. Darüber weiß dann der Sender wann er die Schleife an und ausschalten muss

Gruß
Uwe
 
Hallo,

nochmal vielen Dank. Paket mit den Bauteilen ist gestern angekommen. Nun wird erstmal gebastelt. Ich melde mich sobald weitere Fragen sind.

Gruß kami
 
Oben