Ersatzteile PCB 1.3

miggel

New member
Hallo Leute,

heute wollte ich unseren Kalli los schicken, aber leider war er über die App nicht zu erreichen.
Bin ich also raus um zu schauen was los ist.
Leider musste ich bei Näherung an den kleinen schon feststellen, das es nicht gut riecht.

Bei näherer Untersuchung musste ich dann leider feststellen, das unter dem DUE anscheinend ein Bauteil abgeraucht ist.
Ich weis leider nicht genau was dies für ein Bauteil ist. Kann mir hierbei einer helfen?
Es scheint sich wohl um das Bauteil U12 zu handeln und wenn ich das richtig sehe ist es für die Odo Teilung zuständig.
Aber warum das ganze durchgebrannt ist, weis ich leider auch noch nicht.

Falls einer ne Idee hat, immer raus damit ^^

Gruß und Dank schonmal,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_20200921_124700.jpg
    IMG_20200921_124700.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20200921_124651.jpg
    IMG_20200921_124651.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 47
Das ist der ODO Teiler für den MowMotor. Verwendest du da überhaupt Odometrie? Der aktuelle Motor gibt das ja gar nicht her. Ggf. irgendwo ein Kurzschluss? Die Leiterbahnen sind ja scheinbar auch in Mitleidenschaft gezogen worden? Wie sieht das Board von unten aus?
 

Anhänge

  • OdoTeiler.png
    OdoTeiler.png
    105,4 KB · Aufrufe: 16
Also Odometrie von den Motoren ist angeschlossen, habe ich aber noch nicht in Betrieb genommen. Gestern hab ich leider keine Zeit mehr gehabt, aber heute werde ivhndas Board malmausbauen und schauen, wie das Board von unten aussieht und ob man vlt noch das Bauteil austauschen kann, oder ob eine neue Platine her muss.
Werde mich Später nochmal melden :)
 
Hier ist wohl leider nicht mehr viel zu retten 😢 hab die Platine heute mal ausgebaut und sauber gemacht.
Jetzt frag ich mich nur warum ist das wohlmpassiert?
Ersatz ist ja auch nicht so günstig und wäre ja ärgerlich wenn es mit der neuen Platine wieder passiert 🙈
Der Mäher lief so jetzt schon die 2te Saison 🤔.
Anbei noch ein paar Impressionen
 

Anhänge

  • IMG_20200922_180056.jpg
    IMG_20200922_180056.jpg
    774,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20200922_180042.jpg
    IMG_20200922_180042.jpg
    777,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20200922_180103.jpg
    IMG_20200922_180103.jpg
    795,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20200922_180109.jpg
    IMG_20200922_180109.jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 41
Das sieht nach Totalschaden aus. Vielleicht Wasser? Ich würde ein neues Board kaufen. Hast du am Nachmittag gelötet. Dann hoffen das nicht noch die einzelnen Komponenten defekt sind.
Das war jedenfalls ein heftiger Strom.
 
Ist viel Dreck auf der Platine. Das Gehäuse ist wohl nicht dicht. Auch scheinst du keinen Leiterplattenschutzlack aufgespürt zuhaben. Der hätte einen Schmutz-Wasser-Kurzschluss verhindert. Die Kontakte, Buchsen etwas. vorher abkleben. Der Lack ist durchlötbar. Alle Orginalmäher sind so geschützt.
 
Nur weil die Platine nach 2 Jahren dreckig ist, muss es nicht gleich ein Schmutz-Wasser-Kurzschluss sein.
Als Kalli zur Arbeit geschickt wurde, wie war es da genau? Stand er draußen und hatte bereits angefangen zu arbeiten und dann gestreikt? Oder stand er in der Ladestation?
Was hat er gemacht bevor er anfing zu rauchen?

Auch wenn die PCB nicht "schön" aussieht, würde ich sie nicht einfach in die Tonne werfen. Die verschmorten Teile sind alle einzeln zu bekommen; dank öffentlichem Schaltplan sind auch alle Teile identifizierbar. Selbst durchgebrannte Leiterbahnen kann man mit ein wenig Fingerspitzengefühl überbrücken. Und bevor man sich für ~€90,- ne neue PCB holt, erstmal für ~€10,- versuchen die PCB wider zu beleben.

Was passiert wenn du nur den Due per USB an den PC klemmst? Was passiert wenn du mit nem Labornetzteil Strom auf die Motoren gibst? Hast du die Motoren mal durchgemessen ob einer von denen nen kurzen hat?
 
Leiterplattenschutzlack ist ein sehr guter Tipp, das werde ich mal ganz schnell nacholen.

Aber so wie das Bord aussieht ist da schon ernsthaft Strom geflossen, vor allem anscheinend ja auch über einen längeren Zeitraum.
Sollte nicht bei einem Kurzschluss der Motoren zuerst die Motortreiber kommen?
 
@Hartmut Wasser war keines im Mower und er Stand in seiner Ladestation, diese ist auch überdacht.

Ich wollte den Mäher per App losschicken, wie ich es sehr oft mache und konnte mich aber nicht verbinden.
Da bin ich halt zum Mäher gelaufen und habe schon gerochen, das da etwas nicht stimmt.

Der Tipp mit dem Leiterplattenschutzlack ist sehr gut und das werde ich nach der Reparatur auf jeden fall mal machen.

@holunder die einzelnen Komponenten habe ich noch nicht durchgetestet , muss ich demnächst mal machen.
Ob ich das Board wieder ans laufen bekomme weiß ich nicht, aber versuchen werde ich es glaub mal.
Falls es nicht klappt, muss leider ein neues her, aber Weihnachten kommt ja bald ^^
 
Na ich hoffe du bekommst das Board wiederhin. Im Winter ist viel Zeit zum Basteln. Wenn du den Auslöser findest dann poste mal das Problem.
Das interessiert uns alle.
 
Leiterplattenschutzlack ist ein sehr guter Tipp, das werde ich mal ganz schnell nacholen.

Aber so wie das Bord aussieht ist da schon ernsthaft Strom geflossen, vor allem anscheinend ja auch über einen längeren Zeitraum.
Sollte nicht bei einem Kurzschluss der Motoren zuerst die Motortreiber kommen?

Electronics and water can work together (y) (y) (y)
Do not try with the mower ;) ;) ;)
 
Electronics and water can work together (y) (y) (y)
Do not try with the mower ;) ;) ;)
Wasser ist Teufelszeug, geht gar nicht mit dem Robby. Meiner hat sich letztens scheinbar mal verfahren und ist Rückwärts in den Brunnen gefahren. Dafür hat er jetzt ein jahr lang nach der Stelle gesucht wo das funktioniert:cautious:.
Motoren Nass, kugellager angerostet, Mainboard vermutlich Schrott, Motortreiber Schrott, definitiv Überlebt habens Bumperduino und der Akku.
Hab ne neue Main mit den notwendigen Bausteinen bestellt über 200 Euro im A...

Also seit vorsichtig mit H2O
 

Anhänge

  • 20201012_140441.jpg
    20201012_140441.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 27
  • 20201012_140503.jpg
    20201012_140503.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
Es gibt noch eine gefährliche Ursache für Kurzschlüsse.

Wenn der Rover tagsüber nicht ganz dicht Luft zieht: Das tut er immer und wenn dann der Rover in der Nacht draußen steht und abkühlt kann es zur Taupunktunterschreitung kommen.
Dabei kondensiert das Wasser aus der der Luft und schlägt sich auf den Mainboard nieder.

Bleibt der Rover in der Ladestation an (ca. 7 Watt) wird die Temperatur nur geringer fallen und es sollte nicht zum Kondensieren kommen.

Daher ist das Ausschalten der Ladestation nach dem Laden nicht wirklich eine "grüne Idee".

Scheint die Sonne auf den Rover und wird er wieder wärmer wird die Feuchtigkeit wieder durch die wärmere Luft gebunden.

Wenn komische hellgelbe Anhaftungen auf dem Board sind hast du das Problem. Alles mit dem Pinsel sauber machen und mit Leiterplattenschutzlack (gut Schütteln) einsprühen. Buchsen und Jumperstifte abkleben!.

Das Gehäuse dann abdichten z.B. mit Moosgummi für Fenster.

LG Hartmut
 
Oben