Ersatz für Gardena R50li

janni555

New member
Hi,
der o.g. Mähroboter gibt so langsam seinen Geist auf, außerdem ist durch diverse Umbauarbeiten im Garten nicht mehr alles optimal für den Begrenzungsdraht, heißt, der Gardena fährt sich überall fest.
Unser Garten ist mit wenig Gefälle, hat zwei Laufschienen für ein Schiebedach im Rasen, einen Kirschbaum mittig, sonst ist alles gerade. Es gibt allerdings keine Rasenkantensteine.
An der Hauswand ist ein AP von Ubiquiti, der Gardena hatte das Robonect Modul eingebaut. Wir wohnen ind NDS, da sollte SAPOS noch kostenlos sein.
Ich bin nicht firm im Löten, von daher stellt sich mir die Frage, was besser ist, Bausatz oder Alfred?
 
Grundsätzlich ist das Löten kein Hexenwerk. Wenn du grundsätzlich handwerklich geschickt bist und dich ins Löten einarbeitest, dann sollte das klappen. Wenn du dir das eher nicht zutraust, dann ist der Alfred sicherlich die bessere Lösung. Wenn du einen sehr ebenen und gepflegten Rasen hast, dann kommt der Alfred da auch gut mit zurecht. Wenn du deinen Rasen häufig sehr hoch wachsen lässt oder viele Löcher im Rasen hast, dann ist Alfred schneller überfordert als der Ardumower. Der Ardumower ist allerdings nicht wasserdicht und muss bei Regen untergestellt werden. Sonst hast du schnell einen kapitalen Wasserschaden.
SAPOS ist in NDS kostenlos erhältlich und funktioniert laut @EinEinfach sehr gut.
 
danke! Ok, der gardena fährt immer, ich hab mich nie um Regen gekümmert. Löcher gibt es nicht und wennd er Mäher einmal angefangen hat, ist der Rasen immer kurz.
 
Oben