ERROR: odometry error rpm=0.00,0.00, Antriebsmotoren drehen nicht

tetzlav

Member
Hallo liebe Leute,

ich habe meinen Ardumover mit PCB1.4 und GPS-RTK Ende letzen Jahres nach getaner Arbeit in den Keller verfrachtet und wollte ihn jetzt wieder an die Arbeit schicken.
Leider bringt die EvoViewer App nach dem Start einen "Motor Error" (der Mähmotor läuft normal kurz an und geht dann wieder aus) und der Rover fährt nicht. Auch mit dem App-Joystick ist der Rover nicht mehr zu bewegen.

Im seriellen Log finde ich "ERROR: odometry error rpm=0.00,0.00". Alle Kabel stecken und ich habe eigentlich auch seit Herbst '22nichts angefasst. Die Motoren drehen frei (mit der Hand), wobei ich das Gefühl hatte, dass sie die ersten Umdrehungen etwas schwergängiger waren.

In der Doku finde ich keinen explizite Sicherung für die Antreibsmotoren.
Der Odometrietest der Sunray-Firmware (AT+E) zeigt zwar an, dass der Test läuft, aber die Motoren drehen dabei ebenfalls nicht und Ticks werden auch nicht angezeigt.

Habt ihr eine Idee wonach ich suchen kann bzw. wie ich meine Antriebsmotoren testen kann?


Vielen Dank schonmal & LG
// tetzlav
 
Zuletzt bearbeitet:
dann tausche mal die Stecker eines Antriebsmotors mit dem des Mähmotors auf dem Board. Dann den Mähmotor über App anschalten und gucken, ob der Antriebsmotor dreht. Wenn nicht, dann ist etwas mit den Motoren faul.
 
Wenn ich die Motoren (brushed) an 24V hänge laufen sie. Dann sind vermutlich beide Treiber abgeraucht...
Eine Sicherung nur für die Antreibsmotoren gibt es aber nicht auf dem PCB 1.4?
 
Wenn der Mähmotor dreht, sind die Treiber nicht abgeraucht. Wenn du die Treiber getauscht hast und der Mähmotor weiterhin dreht, dann gilt das auch für beide Treiber.
 
Ich stehe wohl auf dem Schlauch...
Es gibt zwei Treiberplatinen auf dem PCB. Ich dachte die sind für die beiden Antriebsmotoren?
Aber stimmt, wie wird der Mähmotor angesteuert?
 
Die beiden Treiberplatinen haben jeweils 2 Ausgänge, also in Summe 4. 2 davon sind für die Antriebsmotoren, einer für den Mähmotor und einer ist frei.
 
Jetzt muss ich doch mal konkret nachfragen, ob du nichts geändert hast zum letzten Jahr. Wann ist deine Mähseason zu Ende gegangen?
Du schreibst, du hast 1.0.298 drauf, aber diese kam erst im Oktober raus.
 
Oben