error (motor error)

holunder

Active member
Hallo miteinander,

ich bekomme immer wieder mitten beim mähen die Fehlermeldung "error (motor error) und der mower bleibt stehen. Wenn ich in der App wieder auf "start" gehe, läuft er ohne Probleme weiter. Ich kann auch nicht reproduzieren wodurch der Fehler verursacht wird. Er tritt im Gras genauso auf wie auf dem weg.
Was mir jedoch beim manuellen fahren mit eingeschaltetem Mähwerk über die app aufgefallen ist, das er wähuren der Fahrt anfing zu "stottern"; dann aber weiter fuhr.

Hat jemand eine idee woran das liegen kann?

Screenshot_20200711-185830_Viewer.jpg
 
Kann es sein das es sich um ein thermisches Problem handelt? Ich hatte eben alle 1~2 Minuten den Fehler. Einmal Deckel runter und die Motoren (Fahr- und Mähmotor) sind gut Handwarm. Der Deckel fühlt sich auch warm an (wärmer als die Seitenteile)
 
Ich habe das heute einmal beobachtet. Der Fehler tritt zu 95% beim wenden auf. Also immer wenn eine Bahn zu ende ist und der mäher am Wendepunkt ist. Auf grader Strecke macht er das nur auf langen Abschnitten, dann zieht er leicht nach rechts und bleibt stehen.

Das stottern beim manuellen fahren wirkt ein wenig so als wenn die Stromversorgung zusammenbricht. Kabel usw. sind aber alle in Ordnung.

@stsm wie tritt der Fehler bei dir denn auf? Ähnliches verhalten oder anders?

Anhang anzeigen 20200712_144509.mp4
 
holunder, dass er beim Handbetrieb mal etwas stottert liegt wahrscheinlich an der Bluetooth Verbindung. Wenn diese auch nur kurzzeitig abreisst, dann bleibt er aus Sicherheitsgründen sofort stehen. Wie weit stehst Du vom Mower entfernt? Bluetooth LE reicht nicht sehr weit, vielleicht 2-3 Meter. Das ist ganz normal.
 
Bei mir waren es die ULTRASCHALLSENSOREN, die für viele Abbrüche sorgten. Hast Du welche eingebaut? Auf welche Distanz hast Du sie konfiguriert? Wenn er immer beim Wenden stehen bleibt, dann kann es ja sein, dass er die Rasenbegrenzung als Hindernis erkennt? Im Video sieht man ein Gerüst und eine Mauer. Das Verhalten sah bei mir genau so aus - erst geht der Mähmotor aus und etwas später bleibt er stehen. Kontrollier das mal. Ich glaube das führt auch zu der Fehlermeldung. Ich habe sie auf 10cm konfiguriert, was gerade noch zum Anhalten vor einem Hindernis ausreicht. Die Sensoren sind immer aktiv, auch beim Wenden. Wenn Du z.B. Büsche oder Bäume im Rasen stehen hast und diese per Exclusion ausgegrenzt hast, dann kann es beim Wenden dort auch dazu kommen, dass die Ultraschallsensoren auslösen. Du musst also mehr Abstand halten oder die Ultraschallsensoren deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander hat erst kürzlich etwas an der Stromüberwachung geändert. Da das Git Repository neu aufgesetzt wurde könnt ihr das aber nicht mehr nachvollziehen. Ich habe auf meinem Mower nicht die aktuellste Version, vielleicht habe ich diese Probleme deswegen nicht. Morgen geht es wieder auf die Wiese, mal schauen was die neueste Version tut. Am besten wäre es, wenn ihr Alexander mal direkt auf eure Probleme hinweist.
 
Ultraschallsensoren sind nicht verbaut, daher schließe ich das aus. Beim manuellem steuern stehe ich direkt dahinter, die BT-Reichweite sollte also auch nicht das Problem sein. Vorallem da die BT-Reichweite bei mir deutlich über 2~3 Meter im normalbetrieb ist.
Auch bei der normalen geradeausfahrt im Mähbetrieb tritt der Fehler auf, aber nur selten und auf langen Bahnen. Dann zieht er leicht nach rechts und bleibt dann stehen
 
Hallo,
bitte einmal die neueste Firmware ausprobieren (1.0.67) und in der config.h diese Zeilen
// #define ENABLE_FAULT_DETECTION true
#define ENABLE_FAULT_DETECTION false
so wie gezeigt abändern (die Zeile mit "false" aktivieren und die Zeile mit "true" auskommentieren).

Dann wird zwar eine fehlerhafte Strom-Messung ignoriert (die Strom-Messung nicht ausgwertet) aber er fährt wieder. Die Fehler-Strom-Messung soll bewirken dass der Mäher in Fehler geht wenn die Motoren angesteuert werden aber kein Strom fliesst.

Im Mähmotor-Leerlauf (ohne dass der Mäher fährt und nur der Mähmotor läuft) sollte der Mähmotor mindestens 200mA verbrauchen und in der App sollte dementsprechend ein Strom von mindestens 0.2A angezeigt werden. Um dies zu Testen kann man in der App den Button 'Mow is OFF' drücken und es erscheint dann 'Mow is ON' ohne dass der Mäher fährt. Falls kein Strom angezeigt wird (0.0A) könnte evtl. das Motortreiber-Modul defekt sein und man könnte z.B. die Module gegentauschen für einen weiteren Test. Mit der oben genannten Konfiguration könnte man so ein fehlerhaftes Modul trotzdem verwenden aber es kann dann nicht festgestellt werden ob der Mähmotor wirklich läuft (es gibt dann kein Strom-Feedback vom Motor).

Gruss,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Mähmotor auf dem Weg starte, geht die Anzeige auf 0.1A und wenn die Drehzahl erreicht ist schwankt die Anzeige zwischen 0.0A und 0.1A. Ich habe aber auch nicht mehr die Scheibe drunter sondern ein 4-Zahnmesser was gefühlt weniger Strom verbraucht.
Beim Mähen geht die Anzeige hoch und zeigt ~0.4A an.
Die Treiber kann ich morgen mal tauschen und schauen ob sich die Werte verändern.

auch mit:

#define ENABLE_FAULT_DETECTION false

Ist er 2 mal stehen geblieben, aber ohne Fehlermeldung. Ansonsten ist er normal gelaufen.
 
Treiber sind getauscht und die Anzeige bleibt gleich. Beim hochfahren vom Mähmotor geht er auf 0.1A und beim erreichen der Drehzahl schwankt er zwischen 0.0A und 0.1A
hat evtl. die Strommesung einen Fehler?
 
Ich habe bei mir alle Löststellen an den Treibern nachkontrolliert, die Treiber gegeneinander getauscht...Problem bleibt bestehen. Sinkt der Strom auf 0,1 A, schaltet der Mäher ab. Habe die Motorfehlererkennung abgeschaltet, jetzt mäht er wieder problemlos.
 
Oben