4-Zahnmesser statt Scheibe mit Klingen

holunder

Active member
Ich habe bei mir den Teller mit den 3 Klingen gegen ein 4-Zahnmesser getauscht und bin echt zufrieden damit.

Das Messer ist etwas leichter als die Aludibondscheibe und läuft ruhiger. Das Mähergebnis gefällt mir auch besser als beim Teller. Die Messer sind zu den Spitzen hin etwas nach unten gewölbt, dadurch "schleift" das Messer nicht so sehr über das Gras wie bei der Scheibe. Der Stromverbrauch scheint dadurch ebenfalls zu sinken (zumindest lt. Appanzeige). Außerdem sind die messer etwas größer und haben dadurch eine größere Schnittbreite.

Es handelt sich um ein 4-Zahnmesser für den Ambrogio L50 (Teilenummer 50D001802), das Messer gibt es für ~€25,00 im Internet bei diversen Anbietern. Die Bohrung der Messer passt ohne Änderung auf die vorhandene Halterung. Bei den Messern ist nur eine Seite geschliffen, ich habe von Hand das Messer beidseitig geschliffen da der Motor ja nicht immer nur in eine Richtung dreht.

Was man aber nicht vergessen sollte, ist das die Messer starr sind; alles was im weg ist wird gnadenlos zerhäckselt. Bei Steinen oder anderen Hindernissen im Rasen ist der Teller mit den flexible befestigten Klingen sicherlich ratsamer.

20200712_070951.jpg

20200712_071014.jpg

20200712_071133.jpg
 
Ich hebe die Scheiben aus dem Shop feingewuchtet die laufen sagenhaft leise man hört nur das Windgeräusch wie von einem Ventilator. Vibrationen sind nahe null.
Wie habe ich das gemacht falls das auch jemand machen möchte. Die Scheibe ohne Klingen!!! Ich habe einen Punkt als Makierung gemacht. Vorher mal Llaufen lassen wie stark die Vib. sind! Bei starken vib. eine Untelegscheibe mit einen Gramm (4,2) bei leichten mit 1/2 Gramm (3er U. Scheibe) Mit einem kleinem Stück starken Klebeband auf der Scheibe Festkleben kurz laufen lassen was sich ändert. Und dann immer ein Stück 1/8 umdr versetzen bis es besser wird mit verschieden Gewichten testen bei mir waren es 0,67 Gramm. Hab ein kleines Loch gebort und eine Computer Schraube reingedreht vorab noch gekürzt mit Uhu Endfest gesichert.
ACHTUNG nicht mit Tesa film festmachen das hält nicht ! Dann fliegt das Teil weg!!! Ich habe Faser verstärktes Klebeband genommen.
Nachmachen auf eigene Gefahr !
Auf jeden Fall Schutzbrille Tragen, sagt nicht ich hab euch nicht Gewarnt.
Mir ist eine 1/2 gramm leichte Mutter vor den Bauch geflogen das war schon recht Schmerzhaft. Eine Auge könnte dabei schwer zu Schaden kommen!
Seit Vorsichtig !
VG
Michael
 
Die Vibrationen sind ja nicht das primäre, zumindest bei mir nicht. Wichtiger war mir das Mähergebnis, der nebeneffekt ist ein geringerer Energieverbrauch.

Wenn ich durch längeres Gras fahre, geht die Leistung auf maximal 2A hoch (bei feuchtem Gras, sonst 1.6A); auf vor 2 Tagen gemähten Flächen liegt es bei 0.2A-0.5A. Das ist weniger als ich mit der Scheibe hatte.

hinzu kommt, das wirklich nix stehen bleibt. Bei der Scheibe mit 3 Messern hatte ich in längerem Gras das Problem das was stehen geblieben ist und erst beim zweiten Durchgang abgemäht wurde. Das ist mit dem Messer überhaupt nicht mehr der Fall.


so sieht es auf einer Fläche aus die vor 2 Tagen das letzte mal gemäht wurde
Screenshot_20200712-142308_Viewer.jpg


Und das ist etwas längeres Gras was auch noch feucht ist

20200712_140715.jpgScreenshot_20200712-140703_Viewer.jpg


und die beiden Punkte empfinde ich schon als gewaltigen Vorteil im Vergleich zur Scheibe mit den Messern.
 
holunder, das Prinzip des Mulchens mit einem Mähroboter sieht eigentlich vor, dass viel öfter als mit einem herkömmlichen Rasenmäher gemäht wird und dann auch nur "ein paar Millimeter" getrimmt werden müssen. Auf dem zweiten Foto sieht das schon eher nach 10 Zentimetern aus. ;) Da wundert es mich nicht, dass mal was stehen bleibt und der Mäher unten drunter ziemlich vollgemulcht ist. Du könntest in so einem "Extremfall" die Bahnbreite und Geschwindigkeit verringern, damit die Messer es nicht so schwer haben.
 
Das der Roboter jeden oder jeden 2ten Tag fahren soll, ist mir schon klar. Da er aber noch nicht so läuft wie er soll und immer mehr Flächen dazu kommen, ist das Gras auch mal etwas länger.
Das lange Gras habe ich auch mehr als Beispiel gemeint weil man daran schön sehen kann das die Mäheffektivität höher ist als bei der Scheibe; ebenso kann man sehen das der Energieverbrauch (auch auf einer regelmäßig gemähten Fläche) geringer ist.
 
Ok, dann ist es gut, dass Du das für uns ausprobierst. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt eine solche Scheibe zu verwenden. Wenn man Kinder oder Haustiere hat die auf der Wiese rumtollen, dann sind herumliegende Messerklingen nicht so toll - es kann sich ja immer mal eines lösen.
 
Ich habe das gleiche Messer im Einsatz, allerdings mit den "Flügeln" nach oben und die Motorachse um ca. 5Grad nach vorne geneigt. Das Mähergebniss ist echt super, allerdings ist die Mähhöhe dadurch stark begrenzt. Und mit Messdaten kann ich nicht aufwarten da bei mir im Garten aktuell sich eine Großbaustelle aufgetan hat.

MfG Ronny
 
Ich habe zum Vergleich mal die Scheibe wieder eingebaut und habe beides auch einmal gewogen.

Gewicht Scheibe mit Klingen: 127g
Gewicht 4-Zahnmesser: 96g

Also schon mal gute 30g differenz.

Der Stromverbrauch (abgelesen aus der SunrayApp), Mower steht auf Fliesen
Scheibe mit klingen: Beim Start 0.3A und pendelt sich dann bei 0.2A ein
4-Zahnmesser: Beim Start 0.1A und schwankt dann zwischen 0.0A und 0.1A


Es wäre schön wenn jemand anderes, der auch ein solches Messer verwendet, die Daten bei sich verifizieren kann
 
Anbei mal ein paar Bilder

Vor 24 Stunden gemäht:

20200715_092913.jpg

20200715_092921.jpg


Heute gemäht:
Gras war noch feucht und sieht in real besser aus als auf dem Bild
20200715_102919.jpg

Anhang anzeigen 20200715_095511.mp4


















Close-Up
20200715_122536.jpg


Und zum Abschluss noch was extrem langes (und ja ich weiß das das kein Wohlfühlgebiet für einen Mower ist, ging mir nur ums testen):

20200715_102227.jpg

20200715_103039.jpg

Anhang anzeigen 20200715_102400.mp4


















Bemerkenswert finde ich das er zum einen das doch sehr hohe Gras in einem Durchgang runter bekommt und zum anderen den relativ geringen Stromverbrauch von maximal 2.4A (an der Stelle mit dem Video waren es grade mal 2.1A

Screenshot_20200715-102454_Viewer.jpg
 
Danke! Der mäht schon ordentlich was weg. (y) Klingt das Messer wirklich so "blechern" wie im Video oder liegt das nur an der Aufnahme?
 
Klingt das Messer wirklich so "blechern" wie im Video oder liegt das nur an der Aufnahme?

Eine Mischung aus beidem. Real klingt es nicht so schlimm, aber das Messer ist auch aus relativ dünnem Federstahl gefertigt. Auf einer täglich gemähten Fläche hört man es kaum. Aber grundsätzlich würde ich sagen das es etwas lauter als die Mähscheibe ist.

Das Messer gibt es auch als 8-Zahnmesser.

Das gekröpfte 8-Zacken-Messer aus Federstahl sogt für eine bessere Zerkleinerung des Schnittguts und ein noch schöneres Schnittbild. Während des Betriebs benötigt der Roboter mit diesem Messer zwar etwas mehr Energie, dafür ist der Mähvorgang auch deutlich leiser.

Dieses Messer ist für den Erstschnitt im Frühling, wenn das Gras etwas höher ist, geeignet. Auch zum Nachschneiden, wenn der Rasenroboter 1-2 Wochen nicht in Betrieb genommen wurde, können mit diesem Messer gute Ergebnisse erzielt werden.

Das 4-Zahn- und 8-Zahnmesser gibt es in gerade und gekröpft. Ich könnte mir vorstellen das die graden Messer leiser sind, dafür haben sie aber auch einen höheren Widerstand im Gras
 
Oben