Erledigt: Suche XBee Radio module Long Range

Folgendes hatte mir Ardusimple heute mitgeteilt nachdem ich ihnen das hier zugesendet hatte.

1754057994546.png

Dear customer,

Auf dem Bild sieht es nicht nach einem Lötproblem aus, sondern eher:
- Einige Konfigurationsparameter waren beschädigt. Wir empfehlen, die Standardeinstellungen wiederherzustellen und die von Marotronics bereitgestellte Konfiguration erneut anzuwenden.
- Während Sie versuchen, XCTU zu verwenden, kommuniziert etwas anderes (Prozessor, GPS-Karte) mit dem Funkgerät. Wir empfehlen, UART1 und UART2 auf der GPS-Karte zu deaktivieren: https://www.ardusimple.com/disable-uart1-uart2-communications/

Nachdem ich bei PRT wie es in der Anleitung steht UART 1 und UART 2 deaktiviert hatte beim Ausgangsprotokoll und bei CFG die Konfiguration gespeichert habe, funktioniert das Auslesen und Beschreiben ohne Problem bei der ersten Karte, mal sehen was die anderen machen.

USB sollte man nie in den Ublox deaktivieren, sonst muss man den speziellen Hack von Ardusimple anwenden mit den 3 Brücken, damit man per USB wieder Zugriff bekommt. Langsam komme ich noch hinter die Ublox und Xbee Geheimnisse.

Etwas spät, aber auch meine Erfahrung: eine Basestation mit ardusimple/xbee, mehrere Rover kein Problem.

Gibt es eine Karte oder Liste, auf der sich Nutzer zum Teilen einer Basisstation finden / austauschen können?
Aktuell scheint die NTRIP-Variante nach drei Jahren Nutzung nicht mehr verfügbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl Thüringen als auch Brandenburg getestet, in beiden Fällen konnte ich eine Verbindung herstellen.

Für Brandenburg habe ich die Bestätigung erhalten, dass eine andere Server-Hardware verwendet wird.
Das erklärt, warum die Verbindung dort möglich ist.

In Brandenburg werde ich jedoch berechtigterweise getrennt (Disconnected).

1756395560368.jpeg

1756395567501.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar schon, jedenfalls scheint der Server nicht mitspielen zu wollen.
Ich habe mir meine ursprüngliche Frage inzwischen selbst beantwortet und kurz im Netz recherchiert.

rtk2go.com ist genau das, was ich gesucht habe.

Dort wird auch eine Karte mit weltweit verfügbaren freien NTRIP-Castern bereitgestellt.
Damit ist man nicht mehr auf die Daten einzelner Bundesländer angewiesen.

Oben