Erfahrung mit Robomow Ersatzmesser RC

FelixP

Member
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem "Robomow Ersatzmesser RC" am Ardumower? Wie habt ihr die Aufnahme angepaßt, bzw die vier Bohrungen in das Messer exakt zentrisch erstellt?

Gestern ist mein Schaf aus mir nicht bekannten Gründen amok gefahren und hat sich auf einem Stein schon wieder die Mähscheibe zerlegt. Ich drucke die zwar selber aber die Aufnahme der Messer mit den Einschraubgewinden ist nicht die Weisheit letzter Schluss.

Vielen Dank und Grüße,
Felix
 
Die Messer vom Ambrogio passen ohne Änderung auf die vorhandenen Spannbacken. Die Messer gibt es in 25cm und 29cm. Als 4 und 8 Messer Version und in grade und gebogen.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich; ich bin mit den Messern wirklich zufrieden
 
Ich habe auch die Ambrogio in 29cm 4stern drunter und bin sehr zufrieden mit den Dingern. Löcher passen hervorragend und man muss nichts auswuchten.
Allerdings häckseln die Messer wirklich alles was ihnen vor die Nase kommt. Steine auf der Mähstrasse sind auch nicht gut.
 

Gruß Fürst Ruprecht
 
Ich habe jetzt ein Ambrogio Messer dran. Zu dem Mähergebnis kann ich noch nichts sagen. Aber das Messer ist deutlich lauter, als die Scheibe mit den kleinen Klingen. Es klingt so, als würde eine Kreissäge über meinen Rasen fahren.

Habt ihr ähnliche Erfahrung, bzw. habt Ihr einen Weg gefunden, es leiser zu bekommen?
 
ja, es ist etwas lauter - das Messer ansich ist ja schon ein guter Resonanzkörper aber ich finde es jetzt auch nicht so extrem
 
das 8-Stern ist etwas lauter als das 4-Stern und hat einen etwas höheren Energiebedarf; dafür keine Probleme mit Unkraut, dickeren Gräsern usw & die Mähgeschwindigkeit ist höher

das 4-Stern ist etwas leiser, braucht weniger Energie, Schnittbild etwas ungleichmäßiger, langsamere Mähgeschwindigkeit

Das bezieht sich jeweils auf die graden Messer. Die Messer gibt es auch in gebogen. Die gebogenen Messer sind im leerlauf etwas lauter, dafür beim mähen leiser. Der Energiebedarf ist etwas geringer als bei den graden Messern und man kommt ~5mm tiefer mit dem Schnitt. Die gebogenen Messer sind in der Regel nur einseitig geschliffen; man muss die andere Seite also selbst schleifen. Ein Nachteil ist auch das die gebogenen Messer ziemlich empfindlich sind. Wenn die einmal einen Stein oder dickeren Stock erwischen verziehen die sich schneller wordurch sie dann völlig unrund laufen.
 
Oben