Eindrücke Maker Fair Hannover 2023

EinEinfach

Well-known member
Hallo zusammen,

ich war gestern auf der Maker Fair in Hannover und konnte mir den Stand vom Ardumower besichtigen. In diesem Post wollte ich mit euch meine Eindrücke teilen bzw. schriftlich festhalten was ich so mitgenommen habe.

Noch mal vielen Dank an Markus, Bernd und Alexander für ausführliche Infos.

1. Der neue BL-Treiber (OWL-Drive):
Der Treiber ist von der Hardware genial. Als zentrale Recheneinheit ist ein Raspberry Pi Pico verbaut, der auf einem Core nichts anderes macht als den Sinus Verlauf in Abhängigkeit der Rotorlage zu berechnen, das heißt keine Kommutierungstabellen, sondern ein echter Sinus. Der zweiter Core ist mit dem Rest beschäftigt Perepherie etc. Der Treiber kann klassisch über PWM, UART oder CAN angesteuert werden. Über CAN kann die Treiber Software auch upgedatet werden. Im großen und ganzem habe ich den Eindruck, dass der Treiber mit seinen Features konkurenzlos ist. Das Ganze habe aber auch Schattenseiten, das wird nicht ganz billig. Der Treiber wird auch schon produziert und es kann sich nur um Wochen handeln bis dieser im Shop verfügbar ist.
photo1692601741.jpeg
2. PCB1.5:
Dieses Jahr wird es nichts mehr. Eher ein Winterprojekt. Ich konnte mir den Prototypen anschauen. Auch dieser hat als Basis MCU Raspberry Pi Pico der die Ganzen Low-Level Aufgaben managed. Von der Größe ist die Platine nicht mal die hälfte des PCB1.4 (1.Bild: man erkennt die Größe). Es gibt 4 klassische I/O (z.B. für den Bumper), der Rest läuft über Bus I2C oder CAN. Möchte man mehr I/Os haben wird eine Erweiterungsplatine auf den I2C aufgesteckt (3 Bild: man sieht die aufgesteckte I/O Platinte), möchte man Sonar wird dieser auch auf den Bus aufgesteckt usw.
photo1692601741(1).jpeg
photo1692601741(2).jpeg
photo1692601741(3).jpeg

3. 3D Lidar:
Alexander ist mittlerweile soweit, dass er alleine mit dem LIDAR im Garten navigieren kann (auch mähen in Bahnen). Es müssen nur wenige makante Punkte im Garten vorhanden sein (Baum, Gartenhaus sind sehr gut geegnet, Trampolin, oder was sich leicht verschieben lässt sind nicht geegnet). Im städtischem Raum mit kleinen Grundstücken und Nachbarshäusern drum rum, wo GPS absolut ungeeignet ist, kann man alleine mit LIDAR navigieren. Alledings wird das mit dem klassischem Ardumower nicht gehen, ein kleiner Linunx Rechner ist die Voraussetzung dafür. Jetzt muss nur die Hardware billiger werden.

4. Open Mower:
Interessant fand ich, dass der Open Mower die GPS Antenne nicht über der Achse sitzen hat, sondern vorne in der Schnauze... sonst ist das Thema für mich aktuell uninteressant.

5. Das neue Ardumower Chassis mit elektrischen Mähhöhenverstellung (Für mich eher uninteressant, aber für die interessierten von euch, ein paar Bilder hierzu):
photo1692602997.jpeg
photo1692602997(1).jpeg
photo1692602997(2).jpeg

Ansonsten hatte ich in eigener Sache (CaSSAndRA) mit Alexander einen längeren Austausch. Ich kann bei der Entwicklung auf die Unterstützung von Alexander rechnen, so dass hier in Zukunft Alexanders know-how reinfliessen wird und ich denke dass es insgesamt die App einfach besser machen wird.

Sollte euch was spezielles interessieren und ich es nicht erwähnt habe, dann frag einfach. Evtl. fehlt mir dann noch was ein.

Gruß
Alexander
 
Das neue PCB sieht geil aus!
Hoffe es bleibt kompatibel mit den gängigen BL Motortreibern.
Eine gemeinsame Platform mit dem Alfred auf Linux wäre halt nice für den Ardumower, wenn ich das aber richtig sehe dann ist da irgendeiner der Micro PI Dinger drauf die richtiges Linux sprechen korrekt?

Endlich den IMU Chip direkt auf dem Board!!!

Die neuen Motortreiber sehen zwar gut aus, aber wirken auch etwas over engineered für den Zweck einfach nur ein Messer zu drehen.
Stehen halt gegen ein 10€ JYQD Treiber der seinen Job reibungslos tut.
Bin aber gespannt was da kommt.

Neues Case ist Geschmacksache... ich mag meinen Ardumower, der neue sieht eher nach Cybertruck Mäher aus. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das aber richtig sehe dann ist da irgendeiner der Micro PI Dinger drauf die richtiges Linux sprechen korrekt?
Nicht ganz, du musst schon einen banana pi Oder raspberry pi auf das neue Board draufstecken, wo die Sunray drauf läuft(analog Alfred), der Pi pico übernimmt low level Aufgaben.
 
Alexander, thank you for this it’s really interesting to see what’s being developed. I’m into my third year using the ‘old’ brushed motors and was thinking that this winters overhaul should really include a BLDC upgrade! The PCB5 looks neat as well.

Thanks again.

Clive
 
Wow super danke für deine Fotos! Das neue kleinere PCB schaut wirklich cool aus und wird das Umpflanzen der Hardware in andere Mäher viel einfacher machen. Die elektrische Höhenverstellung ist cool aber naja, ein wenig zuviel Schnickschnack für mich persönlich.
Ansonsten freut es mich riesig dass das Project weiter voran kommt :)
 
Oben