Einbau des GY80 Modul

rainer_r

Moderator
Wer hat Infos und Erfahrungswerte zum "richtigen" Einbau -Ort und -Lage des GY-80 Modul?
Gibt es eine unbedingt notwendige Einbauvorschrift und auch Entfernung zu Magnetfeldern wie perm. erregten Motoren damit die Funktionen des Moduls korrekt arbeiten bzw. nicht gestört werden. Da ich das o.g. Modul noch nicht eingesetzt bzw. eingebaut habe benötige ich etwas Hilfe.

Einbaulage des Moduls:
horizontal, vertikal, beliebig = ?

Ausrichtung des Moduls:
beliebig, in Richtung = ?

Entfernung des Moduls von mag.Störfelder:
min. 5cm, > 5cm, > 10cm, > 20cm = ?

Weitere wichtige Einbau-Infos:

...
 
Rainer_R schrieb:
Einbaulage des Moduls:
horizontal, vertikal, beliebig = ?

Ausrichtung des Moduls:
beliebig, in Richtung = ?

Entfernung des Moduls von mag.Störfelder:
min. 5cm, > 5cm, > 10cm, > 20cm = ?

Weitere wichtige Einbau-Infos:

...

Hallo Rainer

schau mal kurz hier , hatte das selbe Problem.

Wichtig, Bauteilseite nach oben, Modul immer in Bewegungsrichtung/Fahrtrichtung einbauen (bei den meisten Modulen sind dann die Anschlüsse hinten). Eigentl. sollten auf dem Modul auch Richtungspfeile angegeben sein (bei mir hinten drauf).

Das Modul immer so weit wie nur irgend möglich weg von Störquellen. Das sind vor allem Motoren. Wie hier auch schon oft geschrieben wurde, stört der Mähmotor/die Motoren am meisten.
Stromführende Kabel immer verdrillen. Das hilft auch sehr viel und minimiert Störquellen durch induktive Felder.

Wenn es dir möglich ist, kann es auch nicht schaden an eine mechanische Dämpfung zu denken. Ist zwar bei einem Mäher nicht unbedingt notwendig, kann aber nicht schaden. Somit werden Vibrationen aufgefangen und das Modul kann genauer arbeiten. Aber wie gesagt, hier glaube nicht unbedingt notwendig.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan - danke für die Infos.

Das Modul immer so weit wie nur irgend möglich weg von Störquellen.

Ist schon klar. Die größte Entfernung bei mir wäre im hinteren Eck des Rahmens, das sind max. 30cm vom Mähmotor aber nur 10cm von einem Fahrmotor weg. Alle anderen Einbaumöglichkeiten sind kürze Entfernung zu den Motoren. Genügt das denn? Wie sind diese Verhältnisse bei dir? Kann ich das alles so wie nachst. beschrieben zusammenfassen?

Einbau-Hinweise zum GY80
------------------------------

Einbaulage des Moduls:
horizontal, Bauteilseite nach oben

Ausrichtung des Moduls:
immer in Fahr-Richtung einbauen.
Hinweise sind auf dem Modul zu beachten

Entfernung des Moduls von mag.Störfelder:
so weit wie möglich, aber > 20cm

Weitere wichtige Einbau-Infos:
Betriebspannung-Kabel aller Motore verdrillen.
Mech. Dämpfung des Moduls vorsehen.
 
Sehr schön zusammen gefasst Rainer, mein Modul sitzt auf einem Stab, ich werde erst laufe des Winters andere Standorte ausprobieren. Daher kann ich Dir da keine Tipps geben. Mehr als Ihr jetzt zusammen getragen habt, ist mir auch nicht bekannt.

EDIT: ich übernehme mal Deine Tipps für die Anleitung
 
Rainer_R schrieb:
Wie sind diese Verhältnisse bei dir?

@rainer

Abstand das Modules zum Mähmotor 11cm, zu den Fahrmotoren 21cm

Möchte behaupten, dass die beiden Fahrmotore kaum Einfluss haben (hab ich aber noch nicht separat getestet). Beim Mähmotor sieht das schon anders aus. Sobald dieser in Betrieb ist, stimmen die Himmelsrichtungen nicht mehr und wandern sogar. Ob das alleine der Motor ist oder aber das Messer (23cm Durchmesser) auch eine Rolle mit spielt, müsste ich auch noch mal testen.
Das Messer ist zwar aus Edelstahl, ob das jedoch keinen Einfluss hat, weis ich nicht.

Anbei noch mal ein Bild vom Gesamtaufbau.

Gruß Stefan

Update: Kompassmodul auf dem Bild ganz links vorne :)
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/949/h3222b05_2013-11-07.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stefan und danke für das Foto.
Kannst du erkennen ob dein Mähmotor noch zusätzlich abgeschirmt wurde?
MU-Metall oder ähnliches. Ich vermute das ist nicht der Fall. Dann sind die 11cm zum Motor doch zu nahe.

@Sven
ich vermute dein M-Motor, ein Brushless, hat ein sehr geringes Streufeld. Deshalb keine Probleme.

Dieser Motortyp wäre dann auch die Lösung für das magnetische Störfeld. Evt. versuche ich einmal die geringste Feldstörungsstelle bei einem "normalen" Motor mit einem Näherungsschalter oder Kompass zu ermitteln.
 
@Sven
Genau diese Tatsache wundert mich. Denn eigentlich müsste der Motor als Aussenläufer besonders stören.
Richtig, da die Permanentmagnete ja aussen laufen.

1. Möglichkeit: in der Regel sind mehrere Magnete ringförmig angeordnet. Diese Anordnung hat ein geringeres mag. Störfeld, als zwei perm. Magente gegenüber.

2. Möglichkeit: es gibt evt. doch einen Bereich um den Motor herum mit sehr geringem mag. Störfeld.
 
Hallo Sven,
ich plane einen ähnlichen Motor in meinen Tianchen einzubauen. Nur das mit dem Messer macht mir noch ein wenig sorgen. Da du diese Kombination aber schon im Einsatz hast und scheinbar auch gute Erfahrungen sammeln konntest, denke ich kann diese Umrüstung mal angehen.
Hast du evtl. eine gute/günstige Adresse wo ich das Husqvarna Automower Mähwerk mit Gleitscheibe bekommen kann?
Und hättest du die Möglichkeit mal ein kurzes Video hochzuladen wo man die Mählautstärke einschätzen kann?
Gruß
Stephan
 
Hallo Sven,
Danke für die Infos. Das Video von dir kannte ich noch nicht. Hört sich auf jeden Fall deutlich leiser an als bei meinem Tianchen mit den zwei Orginalmotoren. Ich habe diese Messerscheibe auch schon im Netz gefunden, doch sollte die ca. 80,- Euro kosten. Den Motor habe ich für 10,- Euro bekommen. Wo ist da das Verhältnis dachte ich mir da. Aber scheinbar muss ich das wohl investieren.
Gruß
Stephan
 
autega schrieb:
@Markus
Nächstes Jahr starten wir doch hoffentlich mit einem nativen Ardumower in die Saison. :)

Gruß Sven
:cheer: wie konnte ich das nur vergessen.
Ich glaube, in die nächste Saison starte ich mit 3 Mower. (1 nativ) ;)

Obwohl einer wieder weg geht, der wird hier mal als Preis ausgesetzt.
Noch ist er aber nicht soweit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben