Ein Mähteller für Euch

Die ersten ~20h mit dem <100g Mähteller hinter mir und bin weiterhin begeistert von dem Teil!
Weiterhin deutlich besser als mein altes 8 Zahn Ninjastern Messer.
Sowohl der Schnitt ist besser, er kommt besser durch hohes Graß, ist leiser dabei und braucht deutlich weniger Saft.

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Die ersten ~20h mit dem <100g Mähteller hinter mir und bin weiterhin begeistert von dem Teil!
Weiterhin deutlich besser als mein altes 8 Zahn Ninjastern Messer.
Sowohl der Schnitt ist besser, er kommt besser durch hohes Graß, ist leiser dabei und braucht deutlich weniger Saft.

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Das sieht sehr gut aus - welche 3d stl Datei ist es genau? Diejenige aus Thingiverse welche am Anfang verlinkt ist? Wollte diese Wochenende einmal 3d drücken und dann testen (Druckraum 25x25).
 
Eigenes Design, mit M4 Schmelzgewinde und in der Mitte angehoben für Hohenausgleich.

Kann das stl gleich sharen, aktuell im Forum mit File adden ja nicht so einfach.
 
Die ersten ~20h mit dem <100g Mähteller hinter mir und bin weiterhin begeistert von dem Teil!
Weiterhin deutlich besser als mein altes 8 Zahn Ninjastern Messer.
Sowohl der Schnitt ist besser, er kommt besser durch hohes Graß, ist leiser dabei und braucht deutlich weniger Saft
Das sieht sehr gut aus - welche 3d stl Datei ist es genau? Diejenige aus Thingiverse welche am Anfang verlinkt ist? Wollte diese Wochenende einmal 3d drücken und dann testen (Druckraum 25x25).

P.S. Habe auch den bambulabs und würde mit petg drucken, d.h. wenn du ein fertiges Projekt als Datei hast - wäre es perfekt...:)
 
Hab ich auch, hier die Settings, musst nur Support aktivieren für die Mitte sonst wird das ein Luftdruck. 😁
Dürften dann auch meine PETG Settings/Profile mit drin sein, da etwas aufpassen, keine Ahnung ob man die so 1zu1 übernehmen kann.
Danke :)
..da es nach vielen PLA Drucken der erste mit PETG (generic) und Bambu ist - hast Du die normale Cool Plate mit 60 Grad Bed Temperatur genommen, oder da was geändert (Bambu Slicer sagt: Cool plate not recommended)...
 
Cool Plate ist eigentlich nur für PLA, nutze ich mittlerweile gar nicht mehr, bin für PLA auf die Smooth PEI Plate umgestiegen weil die auch ohne Kleber super haftet.
Für PETG hab ich entweder die Texture Plate wenn optisch der First Layer das Muster haben darf oder ohne Muster die Engineering Plate mit Kleber bei jeweils 70°C. Wobei PETG auch auf der Smooth oder High Temp Plate geht, macht keinen großen Unterschied.
 
Danke - dann werde ich Mal die Engineering Plate testen. Bin gespannt auf den ersten petg Druck nach 4 Jahren PLA und TPU :)
 
Cool Plate ist eigentlich nur für PLA, nutze ich mittlerweile gar nicht mehr, bin für PLA auf die Smooth PEI Plate umgestiegen weil die auch ohne Kleber super haftet.
Für PETG hab ich entweder die Texture Plate wenn optisch der First Layer das Muster haben darf oder ohne Muster die Engineering Plate mit Kleber bei jeweils 70°C. Wobei PETG auch auf der Smooth oder High Temp Plate geht, macht keinen großen Unterschied.
So - Teller gedruckt - macht einen sehr guten Eindruck. Muss mir jetzt noch M4 Schmelzgewinde im Netz bestellen (oder gehen zur Not auch die bei der Originalscheibe gelieferten Hülsen, oder irgendwas aus dem Bauhaus?) und dann werde ich testen :)
 
Design war für die hier gedacht, Löcher eher knapper gehalten, mit Lötkolben aber kein Thema die sauber rein zu bekommen.
Komplett einschmelzen dass die gleiche Höhe wie der oberste Layer sind.

Lohnt sich immer mal da zu haben, damit kann man in Kombination mit 3D Druck echt gute funktionale Teile bauen.
Am besten Lötkolben mit Temperaturregelung da haben! Dann nur auf 150-180°C das Ganze versuchen, bei 300°C schmilzt da alles weg und zieht Fäden wie sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Design war für die hier gedacht, Löcher eher knapper gehalten, mit Lötkolben aber kein Thema die sauber rein zu bekommen.
Komplett einschmelzen dass die gleiche Höhe wie der oberste Layer sind.

Lohnt sich immer mal da zu haben, damit kann man in Kombination mit 3D Druck echt gute funktionale Teile bauen.
Am besten Lötkolben mit Temperaturregelung da haben! Dann nur auf 150-180°C das Ganze versuchen, bei 300°C schmilzt da alles weg und zieht Fäden wie sau.
Sehr guter Tipp - werde ich direkt bestellen. Kann man ja für andere Druck Projekte auch gut gebrauchen...
 
Heute hat es mir den zweiten Teller zerlegt... also dem darf leider nichts halbwegs robustes in den Weg kommen dann brechen direkt die Klingen raus.
Hatte aber ja schon einen auf Reserve gedruckt... er hat lustigerweise mit 2 Messern und deutlich höherer Lautstärke dann noch >1h weiter gemäht und der Rasen sieht trotzdem perfekt aus.

Hab die nächste Version dann aber mal mit mehr Walls und Infill gedruckt, mal sehen ob das hilft.
Verursache war ein minimaler Maulwurfshügel, aber wirklich minimal.

Bin aber so happy mit dem Gesamtergebnis dass ich nicht mehr zurück will... muss nur noch die Settings oder Design etwas optimieren.

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Ich habe mir direkt 2 gedruckt ;-)

Welche Schnittbreite stellst Du ein? - der Teller ist ja größer als der Originale vom Ardumower...
 
Ich bin von den selbst gedruckten Tellern abgekommen. Sie sind zwar viel leiser als alles andere, das ich bisher drunter hatte, aber Kollisionen mit irgendetwas auf dem Rasen überleben die Messerhalter nicht. Nach drei geschrotteten Tellern habe ich aufgegeben und bin auf Ganzmetall Messer umgestiegen.

Das Beste wäre vermutlich, man würde einen Teller konstruieren, der Opferbolzen hätte, so dass im Fall einer Kollision diese(r) Bolzen - vermutlich auch Kunststoff - brechen und der Teller dann frei läuft. Einen solchen Bolzen auszutauschen wäre viel günstiger.
 
Nutze 19cm Bahnbreite, Teller + Messer ist grob wie die großen Messer mit 28/29cm.
Ich fahre dann mit 0,4m recht schnell daher die große Überlappung falls was stehen bleibt bei dem Tempo.

Druckzeit ist bei mir ~3,5h und kosten <1€ da ich dafür das 08/15 PETG nutze was ich glaube für 8€ pro Kg gekauft hab.
Solange man paar auf Vorrat hat und die trotzdem mit gut Glück mehrere Wochen halten sollte das passen.

An den Messern stört mich dass die deutlich schneller stecken bleiben, die Teller mit den Rasierklingen gehen halt gefühlt echt durch alles durch... solange es Graß ist. 😄
 
Hmm vermutlich kann ich dazu wenig beitragen mit meinem Bambu Lab X1C funktioniert das einfach Out of the Box, da musste ich da nie wirklich dran rum spielen.
Druckbett auf 70°C heizen und entweder eine Texture Plate nehmen wo sich das Material eh gut festhält.
Oder wenn du eine untexturierte Plate hast mal mit Kleber versuchen.

Ich nutze da den guten Lila Kinderbastelkleber, hatte ich irgendwo mal als Tipp gesehen im 3D Druck Bereich, das zeug ist P/L absolut top.
Das Zeug einfach richtig dick auf die Plate schmieren und dann sollte da bei 70°C eigentlich alles dran halten.
Danach einfach Druckteil + Plate unter warmen Wasser abspülen dann geht der Kleber zu 100% wieder ab ohne Rückstände.
 
Offtopic: Hast du ein Tipp wie man PETG druckt? Meine Teile lösen sich immer vom Druckbett
PEI-Blech einsetzen und vorher immer gut reinigen. Dann sollte das kein Thema sein.

Habt ihr mal PCTG statt PETG probiert? Bin inzwischen ganz großer Fan davon. Druckt sich genauso leicht wie PETG, ist aber 10 bis 20 mal schlagfester. Sollte also ideal für den Mähteller sein.

Mir machen die abreissenden Klingen Sorgen. Habt ihr mal geguckt, wie weit die fliegen?
 
Ich drucke PETG bei 250°C bei 90°C Betttemperatur mit meinem Prusa in einem geschlossenen Gehäuse. Dieser hat ein beschichtetes Bett, welches ich vor jedem Druck mit Alkohol/Spiritus reinige. Ich hatte noch nie das Problem, dass sich das Objekt beim Drucken löst. Es ist eher so, dass ich es manchmal nur schwer abbekomme, wenn das Bett komplett abgekühlt ist. Ich versuche daher immer, die Objekte direkt nach Druckende abzulösen.

Die Klingen sind damals schon bis zu einem Meter weit geflogen.
 
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