Ein DUE zur Auswertung des Schleifensignals

ändere mal den Smag. Wert
Was für Motoren verwendest du die aus dem Shop?
Wichtig ist die Entstörung der Motoren und der Leitungen . Das darf nicht unterschätzt werden.
Vielleicht kannst du mal ein Paar Fotos machen und hier rein stellen.
Die Spule hast du direkt am Verstärkermodul angelötet? mit längeren Leitung macht die nur Störungen.

Zur Motorentstörung gibt es eine schöne Anleitung von Jürgen. https://github.com/Ardumower/ardumo... Entstoerung/Motor EntstoerungREV20150531.pdf
Zu deiner Schleife.
Die Versorgungsspannung des Motortreibers wird über das Poti des DC/DC-Wandlers zwischen 6.5 bis 12V eingestellt. Die Spannung am DC/DC-Wandler so einstellen, dass nicht mehr als 1 Ampere zum fließen kommt.

Strom: I = U / R = 8 Volt / 14 Ohm => 0,57 Ampere
Verbrauchte Leistung: P = U * I = 8 Volt * 0,57 Ampere => 4,5 Watt

Strom: I = U / R = 12 Volt / 14 Ohm => 0,857 Ampere
Verbrauchte Leistung: P = U * I = 12 Volt * 0,857 Ampere => 10,284 Watt


In beiden fällen liegt der Strom unter 1A das ist in Ordnung

Bei einer Spannung von 12V fließen 0,857A
Das wäre dann deine max Grenze
Bei einer größeren Spannung als 12V könnte der Arduino Nano beschädigt werden.


Nur zur Verständnis: ohne Lastwiderstand mit max Spannung von 12V
Strom: I = U / R = 12 Volt / 2 Ohm => 6 Ampere
Verbrauchte Leistung: P = U * I = 12 Volt * 6 Ampere => 72 Watt
dein Motortreiber wird nicht lange halten.

Nur zur Verständnis: ohne Lastwiderstand mit min Spannung von 6,5V
Strom: I = U / R = 6,5 Volt / 2 Ohm => 3,25 Ampere
Verbrauchte Leistung: P = U * I = 12 Volt * 3,25 Ampere => 39 Watt
dein Motortreiber wird auch hier nicht lange halten.
Man sieht bei beiden Varianten das der Strom immer noch zu hoch ist


Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
Top erklärt danke hierfür.
Ich dachte halt immer, dass der Motortreiber für eine Dauerbelastung von 3A (Spitzenbelastung 5A) ausgelegt sei.
Daher hatte ich mir da nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Ich vermute das er diese Werte dann nur mit guter Kühlung erreicht.
Man lernt halt nie aus.
Gruß
Stephan
 
Das sind so Erfahrungswerte von Alexander die ich übernommen habe. Ich habe auch einige Zeit gebraucht bis das richtig funktioniert habe.
Die Entstörung hatte bei mir auch einiges gebracht. Mittlerweile habe ich die automatische Regelung testweise bei mir laufen. Die stellt sich selber ein auf 7W. (Schaltung ist von Jürgen) Vorher hatte ich etwas das doppelte.
Die Motortreiber halten schon etwas aus. Aber dauerhaft im Grenzbereich ist auf lange Sicht auch nicht gesund. Man darf halt auch nicht außer acht lassen das wir im Prinzip eine riesige Antenne im Boden haben und keiner möchte mal bei Störungen den Messwagen vor der Tür stehen haben. Das war auch mit ein Grund warum der INA hinzu gekommen ist um den Mower wenn er in der Ladestation steht den Perimeter abzuschalten.

Gruß
Uwe
 
Was noch der Überlastung engegenkommt, ist ja die Form eines PWM-Signals, sodass in den Spannungswechselmomenten der Strom niedriger ist (oder täusche ich mich da?).

Ansonsten meine Erfahrung, mein Schleifengenerator lief 2 Jahre mit 7V und 1,3Ohm Schleifenwiderstand, bevor ich die Schleife vergrößert habe und nun mit 12V und 2,5Ohm betreibe. Klappt wunderbar, der Treiber ist zwar zur Sicherheit mit Kühlrippen ausgestattet, aber er wird aktuell nur so warm, dass ich ihn noch anfassen kann.

Gruß,
Jem
 
Das hast du recht. Die Formel stimmt nur bei reinen Gleichstrom.
Die Leistung ist etwas anderes und der durchschnittliche Strom auch.
Allerdings kann man mit den Beispiel nichts verkehrt machen.

Wenn die automatische Regelung kommt ist das dann eh kein Thema mehr.

Gruß
Uwe
 
Ich habe heute Morgen nochmal nachgemessen.
Meine Schleife hat 4,4 Ohm und wird aktuell mit 8,2 Volt betrieben.
Smag neben der Schleife = 2507 und
Smag am schlechtesten Punkt = 406
Als Software nutze ich seit 35,48 Stunden Mähzeit die 1.0b1-Azurit-dev und bin damit sehr zufrieden.
Die Treiber werden bei mir nicht einmal warm. Aber sobald die Auto-Regelung im Shop ist werde ich sie direkt ordern und einbauen. Freue mich schon drauf.
Gruß
Stephan
 
Hallo Uwe,
habe Heute nochmal probiert die die Schleife zu Kalibrieren.
Funktionieren tut es mittlerweile ganz gut doch der 12 Ohm Lastwiederstand wird unheimlich heiß.
DC Wandler ist auf 10,8 Volt eingestellt. Die Schleife hat 14 Ohm inkl. Lastwiederstand.
Ergibt also 0,77 Amp. und 8,3 Watt. Der Motortreiber bleibt absolut kalt, hier kann ich kaum eine Veränderung der Temperatur feststellen. Wäre es evtl. von Vorteil den Querschnitt der Schleife von 1mm² auf 0,8mm² zu verringern?
Ich benutze 12 Volt Getriebemotoren die über Ketten die Antriebsräder antreiben. Beide Motoren sind mit den Boards aus dem Shop entstört. Alle Kabel habe ich alle verdrillt, und so kurz wie möglich gehalten. Die Spule des Empfängers ist direkt mit dem Soundmodul verlötet.
Eine Frage noch! Ab wann kann man mit dem Selbsteinstellenden Sender rechnen?

MfG
S.R.
 
Es gibt ihn als Prototypsender. Eine Extra Platine wird es wahrscheinlich nicht geben sondern fließt in den neuen Permimetersender mit ein.
Wenn du Platinen ätzen kannst findest du die Daten und Schaltplan dafür hier. https://github.com/Ardumower/ardumo...nd_Entwicklung/sender_regelung v1.0_geoeffnet
Die Datei kann man sich mit KIcad ansehen. Ist kostenlos und OpenSource

Querschnitt verringern sehe ich kein Vorteil. Die Auswirkungen auf den Widerstand sind so gering das lohnt sich nicht. Vor allen muss man dann aufpassen das die Schleifenleitung bei kleinen Querschnitten nicht so warm wird. Umso kleiner der Querschnitt umso wärmer wird die Leitung. Irgendwann schmilzt dann die Isolierung im Extremfall.

Ich selber habe ein 2mm Querschnitt mit einer Länge von ca 90m und einen Widerstand von 1,57Ohm

Das der 12 W Widerstand heiß wird ist normal. Ich verwende einen 12V/50W Widerstand. https://www.reichelt.de/50W-METALL-...artnr=50W+METALL+12&SEARCH=widerstand+12r+50w Der kann eine Hitze bis 50W in Wärme umsetzen.

Gruß
Uwe
 
Hallo Roland,

nochmal Dankeschön für Deine Arbeit mit dem Due DMA-Controller, ich habe es für Sunray übernommen.

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, und zwar musste ich noch eine kurze Pause zwischen ADC-Kanal-Wahl und Setzen der DMA-Einstellung einfügen, andernfalls hat der DMA-Controller noch ein paar Samples vom zuvor gewählten Kanal in den Speicher geschrieben. Vielleicht ist dir das auch aufgefallen.

Gruss,
Alexander


Code:
adc_enable_channel( ADC, (adc_channel_num_t)g_APinDescription[ channels[ch].pin ].ulADCChannelNumber  );   
  delayMicroseconds(100);  
  PDC_ADC->PERIPH_RPR = (uint32_t) dmaData; // address of buffer
  PDC_ADC->PERIPH_RCR = channels[ch].sampleCount;
  PDC_ADC->PERIPH_PTCR = PERIPH_PTCR_RXTEN; // enable receive
 
Oben