Durchmesser Mähscheibe

olaf_jaster

New member
Hallo,

habe ja noch kein Ardumower Kit gekauft, daher habe ich bislang nur die Fotos gesehen. Aber auf denen sieht es so aus, als ob der äußere Messerrand noch ziemlich weit vom Gehäuserand entfernt ist, so dass die Mähbreite im Verhältnis zur Gesamtbreites des Ardumowers relativ gering ist. Gibt es einen Grund, warum der Mähscheiben-Durchmesser so gering gewählt wurde?
Wir haben an 2 Seiten unseres Rasens Hochbeete, getrennt durch eine Pflasterklinker-Reihe vom Rasen. Ich denke, das könnte dann schwierig werden beim Mähen und dazu führen, dass an den Rändern nicht erfolgreich gemäht werden kann?

Oder gibt es längere Klingen, mit denen bereits erfolgreich gemäht wird, so dass die Mähbreite dadurch erhöht werden kann (ohne dass der Mäh-Motor überlastet wird)?

Schöne Grüße,

Olaf.
 
Hallo Olaf,

Ein Mähroboter soll ja ohne Aufsicht mähen.

Das mit der Mähbreite ist auch bei den meisten "Fertigrobotern" so. Ich meine der Grund ist die Sicherheit der Mährobotern.
Es soll ja keiner in den Fuß gemähen werden, auch Haustiere und Kinder sollen keinenfalls verletzt werden.

Man muß beim Einsatz eines Mähroboter immer die Gartengestaltung auf deren Einsatz hin optimieren. Teilweise müssen Pflanzen robotergerecht angeordnet werden. Er mag keine Hochbeete ohne Randeinfassung und schmale Gassen mäht er auch nicht gern. In den Boden eingelassene Pools soll er überhaupt nicht mögen.

Gruß

Jochen
 
Abstand feste Begrenzung wie z.B. Mauer etc vom Perimeterdraht sollte halbe Mäherbreite plus Rangierabstand betragen. Letzterer ist auf geraden Strecken ca. >=5cm , in Kurvenabschnitten mehr. Nagel den Draht provisorisch auf und teste in konkreten Bereichen, um sicher zu sein.
Gruss
Peter
 
Oben