DS1307 und DUE

ronny

Moderator
Also folgendes Problem an dem Board 1.3. mit dem DUE konnte ich bisher keine Uhrzeit einstellen, auch das wechseln des Modules brachte keinen Erfolg, genauso wenig wie der Wechsel von 1.07 auf Master. Heute kam mir die Idee einmal das Mega Board zu probieren und siehe da, es ist die Uhrzeit hinterlegt (also mit dem DUE in die RTC geschrieben) Hat jemand von euch eine Ahnung woran es liegen könnte damit der DUE die Uhrzeit nicht abrufen kann?
Im übrigen sind alle Teile aus dem Shop

MfG Ronny
 
Hi Ronny,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das geschriebene richtig interpretiere. Hast Du auf der ganzen Mimik mal den I2C-Scanner probiert und wurden dir dabei die Slave-Adressen richtig angezeigt? Hast Du noch was anderes am Bus außer die RTC? Hast Du irgendwelche I2C-Bus Jumper gesetzt und nichts angeschlossen?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen

den I2C Scanner habe ich noch nicht laufen lassen, welches ich wohl nachholen muss. Nein ich habe keine weiteren Geräte angeschlossen und auch keine Jumper gesetzt. Komisch nur das es mit dem Mega funktioniert.

MfG Ronny
 
Hallo Ronny,

wenn du sagst, der due hat die Zeit reingeschrieben, dann scheint ja der I2C Bus in Ordnung zu sein.
Ggf. hat der due bezüglich des I2C Empfangs ein Problem oder IOREF funktioniert nicht richtig?

Ich verwende folgende Software - funktioniert nur mit due: https://github.com/kwrtz/Raindancer/tree/master/code/Raindancer
Wenn du diese zum Testen aufspielst kannst du H eingeben und bekommst Hilfe.
Die Software benötigt 4Sec zum starten. Wenn gestartet, wird ein Ton erzeugt.

Für das RTC hast du folgende Analysefunktionen über das Terminal zur Verfügung:

i2c.scan //i2c scanner
rtc.show //show rtc values every rtc read (every 10sec)
rtc.config //show rtc service config
rtc.find //tries to find RTC and show result
rtc.set,8,17,3,25,01,2017 //set rtc time=8:17 dayOfWeek=3 date=25.01.2017

Beispiel Eingabe: i2c.scan

Sollte die Uhr einen reset erfahren haben, und somit die Uhrzeit 0 sein, kann man dieses nicht auslesen bevor man die Uhrzeit setzt.

Falls ein Fehler angezeigt wird, kannst du ihn ja mal posten.
 
Hallo Ronny,
da es mit dem Mega funktioniert hat, schließe ich mich der Meinung von Roland an. Das sieht stark nach einer Ursache durch den DUE aus.
Am besten Du prüfst das mit dem Programm von Roland oder mit dem I2C Scanner. Solltest Du bei diesen Tests ebenfalls Fehler haben, würde ich es erstmal mit einem anderen DUE versuchen.

Grüße
Jürgen
 
Hi.
Sorry but english answer.
The main difference between DUE and MEGA is that the MEGA store setting into is own EEPROM and the DUE use the RTC EEPROM over I2C.

You need to initialise the RTC EEPROM by this way an in this order:
After first starting Into Console or PFOD Do a load factory setting .
Shutdown by unpluging the USB and Battery
Restart and into setting Do a Save Setting,Need more then 2 secondes if I2C is OK.
And now normaly The eeprom is OK.
To set the Time the UseTimer need to set to YES.

To test the I2C bus you can try this I2S scanner into ZIP with the DUE Need to find the 2 Adress of the RTC.
i2ctest_2018-04-03.zip

By.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3545/i2ctest_2018-04-03.zip/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersteinmal einen großen Dank an Euch für die schnelle und reichhaltige Hilfe.

Irgendwie bin ich zu blöd den Code von Roland zu downloaden und somit habe ich den I2C Scanner von Bernhard getestet, mit dem Ergebniss das nur Müll herraus kommt.
Genau wie Ihr habe ich auch den DUE im Verdacht, würdet ihr ein Clone oder doch besser ein Original nehmen? (Die 25€ mehr ffür den Original, da habe ich schon viel mehr Kohle versenkt.)

MfG Ronny
 
https://github.com/kwrtz/Raindancer
Dieser Link ist etwas höher im Baum. Hier gibt es oben recht clone oder download als grünen button. Als ZIP runterladen.
Dann hast du alles heruntergeladen und musst in das entsprchende Verzeichnis wechseln.

Allerdings wenn der I2C Scanner von Bernard nicht funktioniert, wird dich meine Software auch nicht weiterbringen.

Ich verwende einen Clone. Wichtig ist, den Reset auf dem PCB1.3 für den due zu aktivieren.
Wenn noch nicht alles läuft und man schon gleich einen original due verwendet hat man dann mehr bezahlt wenn man diesen schrottet.

"Die 25€ mehr ffür den Original, da habe ich schon viel mehr Kohle versenkt."
Da kann ich dir nur zustimmen:)
 
Hallo Roland

Ich werde es trotzdem mit deiner Version versuchen, aber jetzt kommt die Frage
"Ich verwende einen Clone. Wichtig ist, den Reset auf dem PCB1.3 für den due zu aktivieren."
Bisher dachte ich das dieser Jumper nur bei den Clonen gesetzt werden sooll oder muß?

MfG Ronny
 
"Bisher dachte ich das dieser Jumper nur bei den Clonen gesetzt werden sooll oder muß?"
Genau, das meine ich auch - für den Clone den Jumper setzten.
 
@ Roland mit dem Link ging es sehr gut, leider konnte ich den Bus nicht testen. Das ganz große Problem sitzt wohl vor dem Monitor. Aber ich habe einen neuen Due bestellt und wenn der dann auch ankommt wird er natürlich getestet, falls es weiterhin Probleme mit der Uhrzeit geben sollte melde ich mich noch einmal.

Alles im allen ein echt guter Support von euch den ich oder wir Noobs hier erfahren.
 
Heute ist der Due angekommen und jetzt funktioniert alles bestens.
Einen Riesendank an euch alle da draußen, "da wird ihnen geholfen", macht weiter so.

MfG Ronny
 
Oben