dritter Mähmotor

holunder

Active member
Gibt es eine möglichkeit einen dritten Mähmotor anzusteuern? Oder hat jemand eine idee wie man das umsetzen kann?
 
Gibt es eine möglichkeit einen dritten Mähmotor anzusteuern? Oder hat jemand eine idee wie man das umsetzen kann?
It use 3 bigs motors (max 10A) with (1 IBT-2 motor driver + 1 INA226+R010 for each motor) but you need some change into azurit to make it work.
You can use the robomow code locate into the thread to help.
 
I use the sunray firmware.
I'm looking for a simple solution, especially since I don't use PWM anyway. In principle, a simple relay circuit would be sufficient.
 
daran hatte ich auch schon gedacht. Mein Problem ist aber das die 2 Messer recht weit vorne sitzen; weit von der Achse entfernt.

20200827_130110.jpg

Dadurch bleibt immer etwas stehen wenn er dreht und wendet. Der Orientierungspunkt ist ja der Mittelpunkt der Achse und nicht der Mähteller. Deswegen war die Idee ein zusätzliches Messer zwischen die Räder zu setzen, das hätte dann auch den Vorteil das ich die vorderen Messer noch etwas auseinander setzen kann. Im Moment habe ich eine Mähbreite von 50cm (2x 25cm messer mit 2~3mm Luft dazwischen). Mit einem Messer zwischen den Rädern würde ich auf ~70cm verbreitern können. Jetzt könnte ich zwar die beiden vorderen Messer mit einem Motor über Riemen antreiben, sehe da aber ein Problem. Dadurch das ich vorne nur eine Rolle habe (was übrigens besser funktioniert als gedacht), fängt er bei unebenheiten an, zu "kippeln". Das heist eine Seite geht höher oder tiefer als die andere. Wenn ich also verbreitere, dann würde ich die vorderen Messer einzeln aufhängen und mit je einer Bodenrolle ersehen. Dann definieren die Antriebsräder und das vordere Stützrad die Allgemeinhöhe; die vorderen Messer können sich aber dem Untergrund anpassen. Und so eine Konstruktion wäre mit einem Riemenantrieb nicht mehr möglich.

Als Zwischenlösung wäre ein Riemenantrieb ok; wenn ich aber wirklich an einer Einzelaufhängung basteln will, wären 3 Motoren vorraussetzung
 
OK, verstehe, dann hätte ich nur mehr den Vorschlag, dass der Abstand von der Achse zu den Mähteller gekürzt werden sollte und vorne 3 Mähteller anordnen (2 an der Spitze und einer Hinterbeine mittig)
Deine geplante Konstruktion mit einzelaufhängung wird sicher sehr kompliziert, aber: selbst da würde sich die Höhe ja vermutlich nur um 1cm oder so verändern. Mit einen riemenantrieb mit runden Riemen (Querschnitt gesehen), sollte es je nach Größe der Riemen Teller vermutlich trotzdem ausgehen.
Oder man macht alle 3 Mähteller auf eine separate Platte und diese wird frei gelagert mit 2 bis 4 laufrollen. Dadurch wäre es stabiler und ließe sich mit Riemen realisieren. Ich denk da an die großen Aufsitzmäher, welche das Mähwerk vorne haben und frei gelagert ist. Das dann halt nur im Kleinformat.

Hoffe ich Habs verständlich geschrieben :)
 
Hier ist meine Lösung - 3 Dunkermotoren Grösse 42. Die sind kleiner als der originale Ardumower Motor, funktionieren aber sehr gut auch wenn mal eine Woche nicht gemäht wurde. Alle 3 Motoren habe ich parallel an den originalen Treiber angeschlossen. Das hat die letzten 2 Jahre ohne Probleme funktioniert. Ich verwende die Raindancer Firmware.

DSC_1260.jpg
 
Hallo,
habe von Member Franz gelernt, daß das mit dem Irokesenschnitt viel einfacher gelöst werden kann.
In der Landwirtschaft nimmt man Zinken, man könnte es auch Finne oder Leitblech nennen, welches das Gras zum Messer hinleitet.
Du wirst wegen des vorderen Rades sowieso keinen idealen Schnitt bekommen, weil das Gras niedergedrückt wird.
Meine Messer überlappen (treffen sich öfters, was sich nicht wirklich gut anhört) und trotzdem bleibt der Irokensenschnitt, wenn sich später das Gras aufstellt. Das erledigt man dann im zweiten Durchlauf.
Gruß Fürst Ruprecht
 
zwischen den Messern bleibt eigentlich nix stehen (Abstand ~2mm), mein Problem ist das an den Wendepunkten da stehen bleibt, was zwischen der achse ist. Dadurch das die messer ziemlich weit vorne sind wird der Mähbereich in Kurven nach links / rechts geschwenkt. dadurch bleibt an jedem Wendepunkt immer ein Büschel stehen.
Das bekomme ich momentan nur gelöst wenn ich abwechselnd mähe; einmal in Bahnen und beim nächsten mal in kreisen.
Der weitere Vorteil bei einem dritten Messer ist, das ich etwas breiter werden kann und die Mähbreite von 50cm auf ~70cm bekomme.
 
70 cm sind auch gewaltig. Wäre es möglich, den mittleren Motor nach vorne zu setzen und das Stützrad eher mittig?
Der Bumper ist bei Dir sehr schön gemacht!
Wenns aber gut funktioniert, ist das Abwechseln des Mähprogramms eine gute Lösung.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Hier ist meine Lösung - 3 Dunkermotoren Grösse 42. Die sind kleiner als der originale Ardumower Motor, funktionieren aber sehr gut auch wenn mal eine Woche nicht gemäht wurde. Alle 3 Motoren habe ich parallel an den originalen Treiber angeschlossen. Das hat die letzten 2 Jahre ohne Probleme funktioniert. Ich verwende die Raindancer Firmware.

Anhang anzeigen 1094
You have recreate a robomow RL1000 or 2000.
20200830_110955.jpg
Be carreful that a big mower size is not always the best solution.
A small mower with very fast charging and long mowing duration can really work perfectly.
 
Big ist Schick !
Du darfst auch mehr als einen Mäher haben. Bei zwei, sind die nicht mehr einsam. Vielleicht zum Großen noch ein kleiner dazu oder umgekehrt.
Ich muß meinen ständig zwischen Hobbyzimmer und Garten hin und her tragen - wären es zwei - man weiß nicht, wäre das vielleicht nicht mehr nötig.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Wäre es möglich, den mittleren Motor nach vorne zu setzen und das Stützrad eher mittig?
Könnte man sicherlich, aber so habe ich zum einen eine gute Gewichtsverteilung und zum anderen wird der dritte motor ja eigentlich gebraucht um die Stellen an den Wendepunkten zu mähen. Der Nebeneffekt ist das ich etwas breiter werden kann.
Was mich selbst verwundert, ist das ich durch die größe keine Probleme beim mähen habe. Ich hätte eher damit gerechnet das Stellen so unerreichbar sind; aber bis jetzt hat er bei den Testfahrten alles weg bekommen.
 
Oben