Drehrichtung Mähmotor

kilipet

Member
Hallo Leute,
gibt es eigentlich eine Begründung warum der Messerantrieb immer in die gleiche Richtung dreht? Immer mal wieder drehe ich die messer um oder muss den Mähteller von anbackungen befreien die das messer blockieren.

Es wäre doch softwaremäßig simpel einfach bei jeder Aktivierung das Messer in eine andere Richtung laufen zu lassen?

Grüße
Kilian
 
Hallo Kilian,
das ist eine Super Idee! Ich frage mich warum noch keiner auf diese Idee gekommen ist :)

Würde folgende "automatische" Umsetzung Sinn machen?
Mower Motor Option : toggle mow motor direction each start YES/NO

Also jedesmals wenn der Mähmotor neu anläuft wird er gedreht (optional). Ich würde dann versuchen dies in Sunray (und später auch Azurit) zu integrieren...
Gruss,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander,
Genauso habe ich mit das vorgestellt! Was ist wenn der Mower gestoppt und gleich wieder gestartet wird? Möglicherweise ist dann die Messerscheibe noch in Rotation und soll dann in die Gegenrichtung wieder anlaufen. Nicht das wir den Motortreiber damit überlasten? Vielleicht macht hier noch ein zusätzliches Timout vor Wiederanlauf noch sinn?

Sollten wir im Auge behalten.

Grüße
Kilian
 
On new motor it's possible and OK.
But be carrefull on Brushed motor (and after a long use ,many year) the Brush are used on 1 rotation direction and it's not good to change it.
I thing it's better to reverse the blade on old mower and use this option only on new mower.;)
 
Hallo Alexander und Kilian,

bezüglich der Drehrichtungsänderung des Mähmotors erinnere ich mich an eine Diskussion aus dem roboter-forum vor vielen Jahren. Es ging bei dem Ur-Indego von B_sch genau um die Thematik, dass die Messer beidseitig geschliffen sind und dadurch auch in beiden Richtungen abwechselnd laufen könnten, um die Abnutzung/Beanspruchung besser zu verteilen. Dieses wurde verworfen, da es anscheinend schon andere Hersteller gegeben hatte, die dieses Verfahren getestet haben und es Beschwerden von Nutzern gab. Die Nutzer bemängelten, dass beim Randmähen durch eine geänderte Drehrichtung der Rasenschnitt in Richtung Rasenkannte „geworfen„ wird und nicht in Richtung Rasenfläche und dadurch kleine Rasenschnipsel auf den Randsteinen/Terrassen/Wegplatten liegen bleiben. Dieses bezog sich auf ebenerdig angrenzende Wege oder Terrassen, die beim Mähvorgang (Randmähen) halbseitig mit befahren wurden.

Vielleicht ist es möglich, eine zusätzliche Option in die Sunray zu integrieren, dass die Drehrichtung beim Randmähen oder umrunden von Ausgrenzungen immer passend zur Umrundungsrichtung gehalten wird. Wenn der Rand oder die Ausgrenzung sich in Fahrtrichtung links vom Mähroboter befindet, dreht sich die Mähscheibe im Uhrzeigersinn (Draufsicht von oben auf den Mähroboter), liegen Rand oder Ausgrenzung rechts, dreht die Mähscheibe gegen den Uhrzeigersinn.

Gruss,
Sven

PS: Da mein Ur-Indego langsam in die Jahre kommt (7te Jahr), habe ich angefangen, mich über alternativen zu erkundigen und bin auf das ArduMower-Projekt gestoßen. (Dem You_ube-Algorithmus sei Dank). Der nächste Mähroboter wird auf jeden Fall ein ArduMower. Die Flexibilität und Möglichkeit ohne Perimeter-Schleife fahren zu können, hat mich jetzt schon überzeugt.
 
Oben