DIY-Messer nach Ambrogio-Vorbild

nero76

Moderator
Hallo,

ich hatte mal zwei Ambrogio L50 besessen (bevor es das Ardumower-Chassis gab) und dort Erfahrungen mit den Ambrogio-4-Zacken-Messern gemacht. Dieser Typ von Messer ist zwar gefährlicher und lauter, mäht aber deutlich besser, insbesondere wenn der Roboter später einmal die Fläche nur noch Bahn für Bahn mäht. Kurzum ich stelle mir so ein Messer als eine weitere Alternative zu der Ardumower-Messerscheibe mit Klingen vor (so kann ich je nach Graslänge, Jahreszeit, Mähverhalten das passende Messer wählen).

Anbei mein erster Plan. Da ich die Stärke des Ambrogio-Messers nicht mehr ausmessen kann, muss ich schätzen bzw. ausprobieren. Ich werde die Stärken 0,5, 0,8 und 1,0 mm testen. Zunächst mit der eigenen CNC-Fräse, später könnte man dann so ein Messer in kleinen Stückzahlen fertigen lassen.

4-Zacken-Messer, Edelstahl, Durchmesser 30cm, passend für das Ardumower-Spannelement
zackenmesser.png



Werde hier weiter berichten sobald das Messer gefräst und angeschliffen ist.

1.0 mm Edelstahlblech Nirosta V2A 1.4301 X5CrNi18-10
Artikelnr. E05100100 €6,98 EUR 1 €6,98 EUR
0.5 mm Edelstahlblech Nirosta V2A 1.4301 X5CrNi18-10
Artikelnr. E05100100 €8,61 EUR 1 €8,61 EUR
0.8 mm Edelstahlblech 1.4016 240 Korn einseitig geschliffen magnetisch
Artikelnr. ESPSchliff08100100

Gruss,
Alexander
 
Da muss ich mir noch was elegantes überlegen. Entweder manuell mit Schleifmaschine oder z.B. das Werkstück mit CNC-Fräse langsam an Schleifmaschine entlang fahren.
 
Die Stärke könnte ich ausmessen, an meinem Mower ist die Einfache Klinge, mit zwei Messern montiert.

Fräsen wird bei dem Material schwierig werden, da es ein Edelstahl ist, könnte aber welche per Laser schneiden lassen.

Stefan
 
Laser schneiden kann man ja auch Online größere Stückzahlen, macht aber glaube ich erst Sinn wenn man alles einmal getestet hat (kleinste Änderungen können ja schon große Auswirkungen haben). Ich behaupte einfach mal, die Fräse schafft das für den Prototypen - wir haben hier genug Bohrer liegen ;-) Wenn Du die Stärke mal ausmessen könntest wäre das natürlich Klasse.

cutworks.png

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/905/cutworks.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,

das Messer hat eine Stärke von 1 mm. Da Problem ist das Material. Es muss sehr zäh, damit es sich nicht verbiegt, darf aber auch nicht brechen, wie z.B Cutter Messer.

Wenn du eine Fräse hast die das Bearbeiten kann ist das Cool. Ich könnte aber auch ein paar Messer fertigen lassen.
Die schneiden da 20 mm Edelstahl :)

Stefan
 
Hi Alexander,

eine Frage hätte ich zu diesem Messer, weißt du wie schwer das DIY-Messer werden wird?
Ich frage deshalb wegen der rotierende Masse die ja gebremst werden will, ich habe mir eine mechanische Bremse (wie beim normalen Benzinrasenmäher) ausgedacht und das Ziel ist einen Stillstand unter 2 Sekunden zu erreichen.

Danke im voraus :)
Gruß Burkhard
 
Oben