DIY Mähwerk nach Automower Vorbild

werner

New member
Hier mein Eigenbau Mähwerk:

Scheiben sind aus Alu, D=200mm.

Messerscheibe: hier sind auch 2 Magnete für die Drehzahlmessung befestigt, schauen nach oben raus, nach unten bündig eingeklebt.
Messer sind Klingen vom Baumarkt, ca 5cm lang, und stabiler als Abbruchklingen. Befestigt mit M4 Schrauben: Schraubenkopf - Messer - Beilagscheibe -Mutter - Aluscheibe - Sicherungsmutter. Zusätzlich verklebt.

An der Motorachse ist ein Probellermitnehmer befestigt, ist für 6mm Motorachsen, wird einfach festgeklemmt, hält perfekt. Gab es einmmal beim Conrad, gibt es immer noch bei Ebay und anderen Händlern.

Abdeckscheibe: darauf ist ein Lagerbock für 19mm Kugellager befestigt. Das Kugellager ist ausreichend steif gegen kippen, Hauptsächlich kommt das Spiel daraus dass es auf der Gewindeachse läuft und die ist etwas kleiner als 6mm. Wenn man sich so einen Probellermitnehmer selber drehen könnte, würde ich hier noch eine glatte Oberfläche vorsehen und das Gewinde erst später schneiden wo wirklich nur die Mutter zum festklemmen ist. Dann könnte man anstatt des Kugellagers auch Sinterbronze Gleitlager nehmen, die sind nicht so empfindlich auf Feuchtigkeit.

Zusammenbau:
Auflagerfläche Probellermitnehmer - Messerscheibe mit Messer nach unten - durchbohrte 6mm Mutter als Distanzhülse - Kugellager von der Abdeckscheibe - Mutter zum festklemmen.

Das gesamte Mähwerk ist um ca 5° geneigt eingebaut, der Motor ist um diesen Winkel gekippt.

Vorteile dieser Bauart:
Es spart enorm an Leistung:
Fahrten mit und ohne der unteren Abdeckung zeigen einen riesigen Unterschied. Ohne Abdeckung bleibt das Mähwerk im dichten hohen Gras fast stehen, und kann gar nicht mehr hochfahren weil einfach der Widerstand zu groß ist. Mit Abdeckung kein Problem. (Da ich zu faul für den Benzinmäher bin, wozu baut man auch einen Roboter, kann es nach Wartungspausen schon vorkommen dass stellenweise bis zu 20cm hohes Gras auf 4cm gekürzt werden muss, und das schafft er!)

Es reduziert Vibrationen:
Wie man leicht an der Bauweise erkennen kann, hält sich meine Werkzeugausrüstung in Grenzen, Scheiben mit der Hand ausgesägt sind nicht wirklich rund, meine Wuchtversuche nicht perfekt.
Dadurch aber dass die untere Scheibe mit anderen Drehzahlen als die Messerscheibe rotiert, gleichen sich die Unwuchten aus, und in Summe ergibt das einen recht ruhigen Lauf.

Weniger Schäden am Mähwerk:
Dadurch dass die Messer einklappen können, sind sie durch beide Scheiben geschützt.
Ohne Abdeckscheibe kam es vor dass die Messer trotz Möglichkeit zum einklappen abgerissen wurden.


Beachten muss man die Drehrichtung: in einer Richtung zieht sich die Mutter von selbst fest, in der anderen löst sich sich.

Was passiert wenn die Mutter (oder Propellermitnehmer) sich löst: Nichts => Denn es kann kein Drehmoment übertragen werden, daher geht vom Mähwerk keine Gefahr aus und es fällt einfach auf den Boden.

Ganz allgemein:
Schrauben unbedingt durch Kleber gegen Lösen sichern! Ich verwende einen mittelfesten Schraubenkleber, damit kann man die Schrauben auch wieder lösen.

Ich habe in 3 Jahren 3x ein Messer verloren, und nur 1x wieder gefunden.
1x war die Ursache ein Zusammtenstoß mit einer Edelstahl Solarlampe, die hatte den Bumper nicht ausgelöst und kam unter die Messer. (damals noch ohne Abdeckscheibe) 1 Messer war einfach weg, ausgerissen aus dem Alu, und obwohl ich nur 1m entfernt war uns sofort den Mäher abgeschalten hatte, habe ich es bis jetzt nicht gefunden.
1x am Schraubenkleber gespart und schon war es weg, auch nicht gefunden.

Hatte vor über Vibrationsmessung Schäden am Mähwerk zu erkennen, aber der Beschleunigungssensor stört das gesamte Program obwohl der Einzeltest funktioniert. Daher ist leider diese Funktion deaktiviert, sollte aber vorgesehen sein!

Derzeit wird das Mähwerk abgeschalten wenn die Drehzahl für 0,5s unter 1500U/min ist, hilft ab und zu, aber bis zu 2cm dicke Äste können schon geschreddert werden.

Eingebaut:


mhteller1.png



mhteller2.jpg



Messerscheibe von oben:


messerscheibe_oben.jpg



Messerscheibe von unten:

messerscheibe_unten.jpg



Abdeckscheibe von oben mit Lagerbock und Kugellager:

abdeckscheibe_oben.jpg



Probellermitnehmer am Motor, daneben im Kunststoffgehäuse ist der Hallsensor vergossen.

mitnehmer.jpg


LG!
 
Oben