Diverse Fragen vor Beginn

Michael88

New member
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

mein Name ist Michael, bin 30 Jahre alt und komme aus Österreich.
Ich lese mich nun seit ein paar Wochen durch das Forum (Neu und Alt) sowie auch durch das Wiki.

Bevor ich aber das für mich neue Projekt "Ardumower" starte und mir die ersten Teile bestelle, hätte ich da noch ein paar Fragen.
Ich habe einen Garten mit zirka 2500m², welcher U-Förmig ist (zirka 77m lang, 38m breit - darauf steht auch unser neues Bungalow-Haus).
Der Garten hat eine Höhendiffernz von ~40-45cm auf die gesamte Länge. Bäume oder dergleichen gibt es nicht bzw. derzeit nicht geplant.

1) Im Wiki habe ich folgenden Absatz gefunden: "Wichtig: Die Schleifenlänge kann im Bereich 20 - 450m betragen und muss mindestens 5 Ohm bzw. darf maximal 12 Ohm Widerstand aufweisen. Die maximal Begrenzungs-Fläche beträgt 1000 m2 ".
Im Forum habe ich wiederum gelesen, dass es funktioniert kann wenn die Fläche größer ist, muss es aber nicht. Sowie auch den Vorschlag mit Verstärkung des Signales auf eine Leistung von 0,9A sowie der Empfehlung, statt 1,5mm² einen 2,5mm² zu nehmen. Auch wurde eine Vorschlag gebracht, die Schleife die Fläche zu segmentieren z.B. in 2 Flächen.
ist das wirklich ein so ein großes Problem bzw. wie sind da eure Erfahrungen mit großen Flächen?

2) Der Standard-Mower hat 1 Mähmotor. Der Arctic Hare wird mit bis zu 2 Stk. betrieben. Um die große Fläche halbwegs in Angemessener Zeit zu schaffen, hätte ich mir 3 Stk. vorgestellt, welche in Dreiecksform angebracht sind mit den Ardumower Discs (~19cm) vom Shop jeweils angebracht werden. Mit den Messern bestückt, würde ich so auf eine Mähbreite von ~60cm kommen bei leichter Überlappung.
Ergibt bei Rädern mit 250mm Durchmesser und den Radmotoren vom Shop bei 0,4m/Sek. --> ~0,24m²/Sek. --> 2h 54min für den Rasen (rein rechnerisch ohne Berücksichtigung von Umdrehen, Richtungswechsel, Ladezeit vom Akku, Fahrzeit zur Ladestation usw. natürlich)
Was sagt Ihr dazu?

3) GPS Modul: Im Maratronic Shop kann man GY-GPS6MV2 zum Mainboard v1.3 dazu konfigurieren. Für was kann man diesen nutzen bei der Azurit Software? Da finde ich nur den GPS hinweis zwecks Datum/Zeit statt über RTC Modul.
Bei der Raindancer Software steht "Falls das Perimetersignal zu schwach in der Mitte des Rasens ist, kann ein GPS Bereich konfiguriert werden. Wenn sich der Roboter in diesem Bereich befindet, wird angenommen er ist innerhalb der Perimeterschleife."
Um Eventuell den Punkt 1 zu lösen, wäre laut Wiki die Raindancer Software besser, oder?

4) Akku und Ladestation: da ich vom Oktokopter zahlreiche LiPo 4s mit 5000mAh bis 8000mAh herum liegen, würde ich gerne diese verwenden. In diversen beiträgen wurde beschrieben, dass mit Step-Up Wandler gearbeitet wurde, um auf 24V DC zu kommen, das ist mir klar auf Grund der Zellspannungen. Im Beitrag vom "iSheep" wurden 2x 4s LiPo verbaut mit jeweils einem 50W LiPo Ladegerät ohne Gehäuse (verbaut im Mower selber) mit Anschluss des Balancer. Dieses Ladegerät (Eingang 11-18V DC) ist aber nicht mehr erhältlich. Jetzt habe ich schon einige Stunden mit Google und Forums verbracht, hab aber noch keine brauchbare Lösung gefunden...
Wie habt Ihr das mit LiPo's umgesetzt in Verbindung mit der Ladestation?

5) Zukunft: Eventuell möchte ich einmal die Sunray - Software samt GPS RTK mit APOS-Dienst (so heißt SAPOS in Österreich), oder eigener Base betreiben. Glaube aber bereits jetzt mit eigener base, da die Dienstpreise von APOS auf Dauer teuer werden. Flächendeckendes WLAN habe ich jedenfalls bereits umgesetzt (aber nicht nur für den Ardumower). Mal schauen wie sich die Firmware entwickelt...


Mit löten, programmieren, fräsen, drehen und co. habe ich auf Grund meiner Ausbildung in Mechatronik und Mikroelektronik keine Probleme soweit ich das bisher erkennen kann. Des weitern habe ich vor ein paar Jahren meinen eigenen Oktokopter gebaut samt FPV usw... auch da konnte ich vieles an wertvoller Erfahrung sammeln inkl. Lehrgeld (Absturz von ~35m Höhe)...
Auch unser Haus habe ich mit KNX und EDOMI ausgestattet.
Da auch der Rasen erst nächstes Jahr angelegt wird, habe ich bis dahin auch noch genügend Zeit zwecks Planen, bestellen, zusammen bauen, konfigurieren usw.

Ich hoffe ich konnte alles verständlich und ausführlich Beschreiben. Sollten Infos fehlen oder Angaben falsch sein, dann bitte einfach Bescheid geben.
Wenn das Projekt klappt, würde ich auch gerne eine entsprechende Doku machen, um auch so anderen hilfreiche Ideen, Tipps und Infos geben zu können.

Freu mich auf eure Feedback! :)

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben