Dietmars Projekt Dokumentation

dietmar

New member
Ich habe nach einigen Tagen Überlegung, einigen Nachfragen im Forum nun mit dem Projet begonnen.

Derzeit stehen folgende Eckdaten fest.

1. Alle Motoren 12 V
2. Testchassis aus Siebdruckplatte (wenn alles steht kommt ein GFK Chassis)
3. Pollin Getriebemotor
(Steppermotoren mit 1:5 Zahnriemengetriebe (wegen der bessern Steuerbarkeit) werde ich aber testen)
4. Ardurino DUE
5. Dreiradkonstruktion als Frontantrieb.

Da ich bei der Portierung auf den Due doch einiges an der Software ändern müsste, hab ich mich entschlossen die Ardusoftware als Richtschnur und Ideenpool zu nutzen. Ich werde die Due Version aber neu Coden.
Da der Due Leistungsfähiger ist als der Mega will ich zunächst alle Sensoren vom Due auswerten lassen. Ob sich das bewährt werde ich während der Evolution sehen.
Weiter möchte ich von Anfang an eine Wlan Kommunikation mit dem Mäher aufbauen.
Die Kommunikation soll folgende Aufgaben erfüllen:

- Umschalten von Betriebszuständen (Z.B.Mähen > Heimfahrt)[Phase 1]
- Fernsteuerung [Phase 1]
- Anzeigen der Daten des Mähers [später]
- Anzeige der Ermittelten Karte (Schleifenfahrt, Odometrie)[später]
- Anzeige der Position auf der Karte [später]
- Darstellung des Mähvorgangs ähnlich der Darstelllung im Simulator [später]

Da ich zufälliges Mähen als recht uneffizient empfinde möchte ich den Mäher in Bahnen mähen lassen.
Geplant ist folendes Verhalten.

- suchen der Schleife
- Mähen entlang der Schleife
- Zweite Mährunde am Rand aber um eine halbe Bahn nach innen gesetzt. Ich hoffe der Due schafft die Mathematik

Aber zunächst wird ein Chassis gebaut
 
RderundAchsen.png


Achsen und Räder

M12 VA Achsen und Plastikräder aus dem Baumarkt
Verschraubt mit selbstsichernden VA Muttern

Umfang der Räder 485 mm
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1303/RderundAchsen.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Motoren sind gekommen und ich habe sofort ein Testchassis gebaut.
Nich schön, aber läuft erstmal.
Das Testchassis ist auch schon 5 meter geradeaus gefahren. :woohoo:

Und die Pollin Motoren sind so schön leise.


Robo1.jpg



Ich denke als nächstes werde ich versuchen eine Quick&dirty Portierung zu machen.
Wenngleich ich auch noch keinen Schimmer habe wo und wie ich die vielen EEprom Speicherungen umgehe.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1303/Robo1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiterer Schritt ist getan,

Stoßstange mit Microschaltern ist dran, und der code implementiert.

Bei den Testfahrten hat sich immer ein Rad gelöst. Das Drehmoment ist so hoch, dass sich sogar selbstsichernde Mutter lösen. Hätte ich nicht gedacht. Nun hab ich die Achsen durchbohrt und 2,5mm Schweißstab Stifte eingesetzt.
Das sollte halten.
Ach größere Räder hab ich auch. 200mm Durchmesser. Passenderweise Antriebsräder vom Rasenmäher :lol:

Derzeit bin ich beim Spannungswächter, aber für den muss man eine eigene Referenzspannungsquelle haben. Der Due hat keine Interne mehr, sondern geht auf die 3,3 v Betriebsspannung. Und das ist leider höchst ungenau.

Außerdem arbeite ich an der Perimetererkennung. Der Sender ist fertig.
Eigentlich wollte ich die Sensoren direkt am DUE anschließen. Das scheitert aber an der Notwendigkeit den AD Wandler direkt anzusteuern. Deshalb wird doch erstmal ein NANO zum Einsatz kommen.
Für den muss noch ein 2 kanaliger Pegelwandler her.

robo3.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1303/robo3.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Mich würde interessieren, wie du das Mähwerk gestalten möchtest. Dazu findet man im Forum leider nichts (außer mögliche Motoren).
Möchtest du z. B. eine runde Platte mit kleinen Messern oder ein großes Messer wie bei einem herkömmlichen Rasenmäher verwenden?
Soll dein Mähwerk höhenverstellbar sein? Wenn ja, wie löst man das am besten?

lg, Earl
 
Ehrlich gesagt weiß ich das alles noch nicht so genau,

Der derzeitige Aufbau ist ja "nur" Versuchsplattform.

ich habe einen Brushlessmotor gekauft, und einen ordentlichen Regler.
Dabei werde ich sicher bleiben. Wenngleich die "intelligenten Regler" manchmal nervig sind.

Höhenverstellbar wird das Mähwerk wahrscheinlich nicht, Generell einstellbar aber nicht mal ben Höhenverstellbar.

Wenn mein Rasen zu lang geworden ist, nehme ich halt den klassischen Mäher ...... oder die Sense ;)

Als Messerteller wird der Husquarna Teller zum Einsatz kommen. Der ist schön leise und 1a ausgewuchtet.
Da ich keine Drehbank habe ist ein ordentlicher Selbstbauteller nie gerade und gewuchtet.
 
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass Brusshless Motoren bevorzugt werden, obwohl sie teurer sind.
Aber was ist ihr Vorteil gegenüber einem normalen Bürstenmotor?
 
eigentlich sind das ja kleine Drehstrommotoren, und genau die Vorteile haben die auch,
Laufruhiger und einen guten Durchzug
 
Alles klar!

Ist bei den Antriebsmotoren, die du verwendest, auch ein Hallsensor oder etwas Vergleichbares dabei?
 
Nein, meine Fahrmotoren haben keinen Hallsensor.
Aber der muss ja für die Odemetrie noch drann.

Muss sehen wie ich das mache, bin da noch nicht sicher.
Entweder Magnet auf die Achse kleben oder evtl Gekäuse an einer Stelle öffnen und die Magnetischen Änderungen im Inneren des Motor messen. Muss ich noch ausprobieren.

Zunächst möchte ich den Mähmotor einbauen und Laufen lassen.

Außerdem will ich alsbald die neue Schleifentechnik testen.
 
Ich habe heute die neuen Schleifensensoren gebaut, und dabei schon mal mein EMV Konzept für dieses empfindliche Bauteil getestet.
Ich habe beide Verstärker in ein Weißblechgehäuse gesetzt. Das sollte das meiste an Störungen dämpfen.
Die Leitungen zu den Spulen sind geschirmt mit Chinch Stecker.

Der Mittlere in der Dose dient der Spannungsversorgung
Die Dose ist ein wenig angelaufen weil ich sie mit dem Küchen Gasbrenner verlötet hab.
Meine Lötstation war mir zu langsam B)
Foto1.jpg


Foto2.jpg


Foto3.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1303/Foto3.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal wieder ein kurzes Update,

Ich habe nun doch einen Mega eingebaut(wollte doch mal weiterkommen) und den Code für die Nutzung eines Brushless Motors ergänzt.

Der Motor den ich gewählt habe ist offensichtlich gigantisch stark. Aber leider ein wenig laut.
Zunächst bleibt der aber in der Plattform.

Außerdem habe ich das Bluetoothmodul integriert und erste Gehversuche mit der Pfodapp gemacht.
 
Hallo Dietmar
Ich habe auch die Pollin Motoren gekauft innenzahnrad ....
Wie hast du die Gewindestange in die Aufnahme bekommen?
Hast du einfach ein Gewinde in die Zähne geschnitten?
Hast du einfach ein 12er Lager genommen und die gewinndestange darin geklemmt? Funktioniert das?

liebe Grüße P. Manns
 
Oben