DC/DC Modul falsch aufgelötet, wo ist jetzt der Defekt am PCB 1.4? Stromlaufplan

jopeyyyy

Member
Hallo zusammen,

Ich habe heute angefangen und das Board komplett gelötet. Bei DC Spannungseinstellung ist dann leider schon meine erste Misere passiert. Ich hatte das DC/DC Modul falsch rum aufgelötet, sprich in und out verwechselt!
Beim Anklemmen der Batterie hat die 24v LED dann einmal kurz aufgeleuchtet und es kam ein kleines Rauchchen unter dem DC Converter raus mit dem entsprechenden Geruch hinterher ☺️. also bei dem Jumper 1.
Nun das der DC Converter ist noch ganz, den habe ich dann ausserhalb bestromt und auf 9v eingestellt (stand auf 19v). Da leuchtet auch eine rote LED.
Leider habe ich keinen Durchgang von Vin+ zu P43 Batterie + auf dem PCB.

Kann mir jemand weiterhelfen, ich kann den Verlauf der Leiterbahnen nicht erkennen und weiss nicht welche Komponente/n defekt sein könnten.
 
Problem gelöst, Sicherung EF2 3A ist durch. Ich hoffe, dass das auch alles dann war 😬. Ich konnte von Vin+ am DC converter zur EF2 Sicherung nur mOhm messen.
Jedenfalls leuchtet die +24v, Dual 1 und dual 2 LED wenn ich die Sicherung brücke. Und wenn JP1 noch dazu gesetzt ist leuchten auch +3,3VP und +5,0VP...

Weiter geht's...🤓
 
OK, dann geh ich heute mal im Elektronik Shop vorbei und hol mir mal IRF9540 und die Sicherung (Bei mir 3A, in der Anleitung 5A?).
Wo kommt eigentlich das MP6050 hin??
 
Manche haben sich den MPU650 an das Mainboard geklebt mit Heißkleber, aber vorsicht, der verträgt nicht lange Hitze. Andere haben sich einen Halter gedruckt. Sollte eine möglichst kurze Verbindung zum Mainboard haben. 1683630716469.png
 
Im Elektronik Shop hatten sie nur 4A flink. Die ist direkt wieder durchgebrannt. Bis ich mal gecheckt habe, dass die EF2 eine 6,3A träge ist und nicht 3A. Habe ich jetzt zusammen mit dem IRF9540 (Prophylaktisch) bestellt.

Danke für die Info mit dem IMU. Ich glaube irgendwo gesehen zu haben, dass dieser eine bestimmte Orientierung zum Roboter haben muss?
Kabel kurz = habe ich direkt mal falsch gemacht...

Eigentlich habe soweit alles zusammen und ESP32 rote AGM4 aufgesetzt. Mit dem Verbinden happert es noch. Die App Evothings Viewer gibt es für mein Android nicht. Wenn ich den Sunray link in Chrome öffne (Zugriff auf private Netzwerke freigegeben) und via IP connecte, scheint er für 10 Sekunden zu verbinden (Schaaf oben rechts und Status Angaben schwarz, aber idle 0v Angabe). Dann trennt er von alleine, der Status wird wieder grau und das Schaaf durch das WLAN Zeichen ersetzt... Den Vorgang kann ich immer wieder wiederholen.

Mein Handy sieht den Ardumower Bluetooth aber die Sunray app nicht. Wie könnte ich per Bluetooth zugreifen?
 
Oben