Compiler-Fehler in neuester Software ?

jguethe

New member
Guten Tag,
seit geraumer Zeit verfolge ich dieses Projekt, inzwischen habe ich alle Teile zum Nachbau. Ursprünglich hatte ich nur Interesse für die Perimeter-Lösung. Seit etwa 2009 läuft mein Selbstbau-Mower zufriedenstellend, jedoch mit gelegentlichen Störungen durch die Motoren.. Die Schleifentechnik ist die Peak-Methode (roboternetz.de),

Nun aber zu meinem aktuellen Problem:
Ich habe mir die neueste Software heruntergeladen (1.0a4-Azurit). Der Compiler der arduino-IDE meldet folgenden Fehler in der ADCMan.cpp (compiliert wird ardumower.ino) :
MUX5 was not declared in this score
DIDR2 was not declared in this score

Im Quelltext habe ich außer in der config.h und mini.cpp nicht „herumgefummelt“.

Kann mir da jemand helfen? Danke schon mal im voraus.
jguethe

Edit:
Falscher Alarm, Sorry.
Wohl altersbedingt hielt ich mich für unfehlbar, weshalb ich nicht daran dachte, dass in der IDE ein anderer Processor eingestellt war.
 
Hallo und einen schönen Guten Abend,

ich war seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen ledirten Rotenbach- Mäher zu reparieren, bzw. umzubauen. Dabei bin ich im letzten Jahr auf dieses tolle Forum gestoßen. An dieser Stelle erstmal " Respekt" für eure ehrgeizige Arbeit.
Daher beschäftige ich mich sowie ich Zeit hab mir Arduino und versuche es zu programmieren und verstehen. Das klappt soweit auch ganz gut, dauert halt meistens etwas länger.
Bevor ich meinen Rotenbach zerlege habe ich mir den Mini Automover gebaut um damit erstmal alle Parameter zu testen.
Nun zu meinem Problem mit der neuen Software Azurit 1.0a6.

Die darin enthaltene Arduino Version IDE V1.0.6 funktioniert auf meinem Rechner nicht. Daher habe ich meine aktuelle Version 1.8.1 gestartet und dort die ardumover.ini geladen. beim Kompilieren kommt aber folgender Fehler

D:ardumower-1.0a6-Azuritardumower-1.0a6-Azuritcodeardumowerardumower.ino: In function 'void setup()':

ardumower:48: error: 'robot' was not declared in this scope

robot.setup();

^

D:ardumower-1.0a6-Azuritardumower-1.0a6-Azuritcodeardumowerardumower.ino: In function 'void loop()':

ardumower:52: error: 'robot' was not declared in this scope

robot.loop();

^

Bibliothek Wire im Ordner: D:ardumower-1.0a6-Azuritardumower-1.0a6-AzuritProgrammiertoolsArduinolibrariesWire (legacy) wird verwendet
Bibliothek EEPROM im Ordner: D:ardumower-1.0a6-Azuritardumower-1.0a6-AzuritProgrammiertoolsArduinolibrariesEEPROM (legacy) wird verwendet
exit status 1
'robot' was not declared in this scope

Kann mir jemand sagen was die Ursache für den Fehler ist?


Vieln Dank erst einmal im voraus.
 
Das ist seltsam. Ich habe dieselbe Arduino IDE Version und es kompiliert. Hast Du mal die aktuelle Entwicklungs-Version ausprobiert?
https://github.com/Ardumower/ardumower/archive/master.zip
 
Danke erstmal für die Mühe, ich habe das problem letzte Nacht noch gelöst bekommen. :unsure:
Es muß ein Fehler mit einem Treiber gegeben haben. Nach kompletter Deinstallation und danach Neuinstallation hat es dann auf anhieb funktioniert. Ich wurschtel mich nun durch die mini- Datei durch nis ich ihn zum laufen habe.

Mal noch eine Frage: Ich habe im Moment noch kein Bluetooth und WLAN eingebaut. Auch habe ich im Moment noch keine Perimeterschleife installiert. Bekomm ich so den Mini- Mover überhaupt zum laufen?

Beim Kompilieren habe ich nun folgendes Problem: Die Mover.cpp finktioniert ohne Fehler. Beim Kompilieren der Mini.cpp kommt folgende Fehlermeldung:
mini.cpp:258: error: no matching function for call to 'RemoteControl::initSerial(int)'

rc.initSerial(PFOD_BAUDRATE);

^

C:UsersFreakAppDataLocalTemparduino_build_312740sketchmini.cpp:258:30: note: candidate is:

In file included from C:UsersFreakAppDataLocalTemparduino_build_312740sketchrobot.h:45:0,

from C:UsersFreakAppDataLocalTemparduino_build_312740sketchmini.h:30,

from C:UsersFreakAppDataLocalTemparduino_build_312740sketchconfig.h:18,

from C:UsersFreakAppDataLocalTemparduino_build_312740sketchmini.cpp:35:

C:UsersFreakAppDataLocalTemparduino_build_312740sketchpfod.h:58:10: note: void RemoteControl::initSerial(HardwareSerial*, uint32_t)

void initSerial(HardwareSerial* serialPort, uint32_t baudrate);

^

C:UsersFreakAppDataLocalTemparduino_build_312740sketchpfod.h:58:10: note: candidate expects 2 arguments, 1 provided

Bibliothek Wire in Version 1.0 im Ordner: D:ArduinohardwarearduinoavrlibrariesWire wird verwendet
Bibliothek EEPROM in Version 2.0 im Ordner: D:ArduinohardwarearduinoavrlibrariesEEPROM wird verwendet
exit status 1
no matching function for call to 'RemoteControl::initSerial(int)'


MfG autonom
 
Oben