centipede

Badaboum

New member
Hallo, ich möchte Ihnen das Centipede-Netzwerk vorstellen.
Centipede.fr ist ein kollaboratives Netzwerk, das standardmäßig RTK-Korrektur in Ntrip 4G anbietet und, abhängig von den Freiwilligen, ob es Radio oder WLAN anbietet oder nicht.

Warum nicht ein Ntrip 4G-Modul einschließen? Für den Alfred oder Ardumower.
Es ist eine verdammt einfache RTK-Wirtschaft. Das Netzwerk erstreckt sich nach und nach über Frankreich hinaus.
 
Hallo, und was ist der Vorteil von diesem Centipede Netzwerk?
Hier in Luxemburg wird NTRIP umsonst vom Ministerium an seine Bürger gestellt.
 
Hatte in DE für Rheinland-Pfalz mal angefragt vor einem Jahr... die wollten 0,20€ pro MINUTE!!! dafür haben.
Da würde sich so ein freies Netzwerk schon lohnen... oder die eigene Station schon nach einmal Rasenmähen lohnen. :D

Würde meine Korrekturdaten grundsätzlich auch in einem freien Netzwerk zur Verfügung stellen wenn es einfach mit den RTK Boards möglich ist.
Finde die Idee eines freien Netzwerkes schon gut wenn der Staat so ein absurdes Bezahlmodel dahinter aufzieht.
 
Hatte in DE für Rheinland-Pfalz mal angefragt vor einem Jahr... die wollten 0,20€ pro MINUTE!!! dafür haben.
Da würde sich so ein freies Netzwerk schon lohnen... oder die eigene Station schon nach einmal Rasenmähen lohnen. :D

Würde meine Korrekturdaten grundsätzlich auch in einem freien Netzwerk zur Verfügung stellen wenn es einfach mit den RTK Boards möglich ist.
Finde die Idee eines freien Netzwerkes schon gut wenn der Staat so ein absurdes Bezahlmodel dahinter aufzieht.

Ich weis nicht wo du in Rheinland-Pfalz wohnst aber SPSLUX teil da über die Grenze 2 Stationen, eine in Trier, die andere in Merzig. Falls du nah genug wohnst wäre es doch ne Alternative hier in Luxemburg einen Account zu machen.


Screenshot 2022-04-21 at 20.01.34.png
 
Ich weis nicht wo du in Rheinland-Pfalz wohnst aber SPSLUX teil da über die Grenze 2 Stationen, eine in Trier, die andere in Merzig.

Ah gut zu wissen, für Jemanden an der Grenze könnte das noch gut funktionieren.
Bei mir steht jetzt schon die eigene Base, wohne aber eh maximal entfernt in RLP von der Grenze zu euch.
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal ein, ich wohne in Moselle, 2km von der Deutschen Grenze entfernt. Bouzonville (hier ist ein Centipede Base) ist in etwa genauso weit wie Merzig (wo eine SPSLUX Base sendet). Merzig liegt allerdings tiefer wie Bouzonville falls das einen Einfluss hat.
Eigentlich wollte ich meine eigene Base machen aber jetzt stelle ich mir die Frage ob ich das Ganze über Ntrip realisiere. Wozu ratet Ihr mir?
 
Aber wenn ich das richtig auffasse wäre der weg quasi 290€ teuerer die Komponenten einzeln nachzukaufen?



und noch eine Frage...

Wenn ich GPS/RTK LR 868MHz Kit (Lösung mit der Base, 789,90€) bestelle, könnte ich mit dem Zukauf eines WIFI NTRIP Modul auch die Lösung mit Sapos (in meinem Fall CentipedeRTK da Frankreich) benutzen? Quasi mit 60-70€ mehr...=860€

Wenn ich das GPS/RTK over NTRIP Kit (398,30€) bestelle und stelle fest, dass es nicht zufriedenstellend funktioniert, muss ich folgendes nachbestellen um auf die Lösung mit eigener Base umzurüsten:
- 2x Radio Modul mit Antenne (2x124,90€)
- 1x SimpleRTK2B-F9P-v3 (364,90€)
- 1 Multiband GPS Antenne (70,36€)
insgesamt = 1083,36€ für die gleiche Hardware und dann ist es noch nicht vor konfiguriert!
 
Normal ist das GPS/RTK Long Range Kit konfiguriert. Bei einzelnem Nachkauf, schreibe bitte Marotronics an, wie es dann ist.

Bei NTRIP brauchst du halt auf deiner Mähfläche eine 100% W-LAN Abdeckung, sonst funktioniert das nicht.

In Deutschland ist SAPOS je nach Bundesland Kostenlos oder Kostenpflichtig. Manchmal kostet es nur eine Anmeldegebühr und manchmal z.B. einen jährliche oder monatliche Nutzungsgebühr. Da solltest du dich informieren ob es in Frankreich was kostet, nicht das nachher die eigene RTK/Basis die günstigere Lösung ist, so ist es z.B. im Bundesland Bayern. Da ist SAPOS zu teuer und eine eigenen RTK/GPS Basis günstiger.
 
Hat das eigentlich mal jemand versucht mit einer Ardumower RTK Base via einem Raspberry dem Netzwerk beizutreten?
Finde die Idee eine eigene lokale Weboberfläche für die eigene Base mit einem Status zu haben sehr schick und deutlich interessanter als das Netzwerk an sich, wäre aber ein netter Nebeneffekt was "gutes" zu tun wenn man die Daten eh vorliegen hat.

Habe aber irgendwie aktuell noch etwas Sorgen dass deren vor konfiguriertes Raspberry Image irgendwelche Settings auf die RTK Base kloppt die dann die Funktion für unser Projekt hier stört/unterbindet.
 

Anhänge

  • 2023-04-28 08_42_30-Software installation _ Centipede RTK.png
    2023-04-28 08_42_30-Software installation _ Centipede RTK.png
    540,9 KB · Aufrufe: 7
Normal ist das GPS/RTK Long Range Kit konfiguriert. Bei einzelnem Nachkauf, schreibe bitte Marotronics an, wie es dann ist.
Beim Nachkauf schein es auf jeden fall deutlich teurer zu sein (250-300€)
Bei NTRIP brauchst du halt auf deiner Mähfläche eine 100% W-LAN Abdeckung, sonst funktioniert das nicht.
Das sollte ich haben, allerdings eventuell müsste ich einen weiteren Repeater für die Fläche einsetzen und da gehen ja immer Pakete verloren wenn zwischen 2 APs gewechselt wird. Ich habe alles von Fritz Mesh aber im Haus rum laufen und ein Whatsapp Telefonat zu führen =Fehlanzeige! Wenn es dem Roboter dann genauso geht, weiss ich nicht was das für Auswirkungen hat.
Kenn jemand ein zuverlässigeres System wie das Fritz Mesh??

In Deutschland ist SAPOS je nach Bundesland Kostenlos oder Kostenpflichtig. Manchmal kostet es nur eine Anmeldegebühr und manchmal z.B. einen jährliche oder monatliche Nutzungsgebühr. Da solltest du dich informieren ob es in Frankreich was kostet, nicht das nachher die eigene RTK/Basis die günstigere Lösung ist, so ist es z.B. im Bundesland Bayern. Da ist SAPOS zu teuer und eine eigenen RTK/GPS Basis günstiger.
Da ich in Frankreich wohne geht SAPOS nicht. 2km weiter wären wir im Saarland und hier kostet es 150€/Jahr!
 
Oben