CaSSAndRA auf Alfred

themanfrommoon

Active member
Moin,

hat schon jemand CaSSAndRA auf Alfred (also auf dem BananaPi, der im Alfred eingebaut ist) am laufen?

Wenn ja,
Wie sind die Erfahrungen?
Gibt es Probleme oder Beschränkungen?
Funktioniert die Installation genauso wie auf einem separaten RaspberryPi?

(Ich selber habe CaSSAndRA vor ein paar Wochen mal auf einem RaspberryPi installiert und angeschaut, aber bisher noch nicht damit gemäht)

Danke und beste Grüße,
Chris
 
Würde ich nicht machen. Wenn kein Wifi, dann kein Cassandra. Außerdem ist Alfred schwachbrüstig, da der Bananapi auf 300 MHz runter getaktet ist und offenbar auch viel mehr nicht geht (Akku, Hitze). Irgendwann baue ich auf Raspi um und spendieren ihm vernünftiges Wifi. Dann schlägt die Stunde von CaSSAndRA auf dem Mäher.
 
Würde ich nicht machen. Wenn kein Wifi, dann kein Cassandra. Außerdem ist Alfred schwachbrüstig, da der Bananapi auf 300 MHz runter getaktet ist und offenbar auch viel mehr nicht geht (Akku, Hitze). Irgendwann baue ich auf Raspi um und spendieren ihm vernünftiges Wifi. Dann schlägt die Stunde von CaSSAndRA auf dem Mäher.
Naja wenn kein Wifi geht die Grauonline App auch nicht...
Zu testen wäre ob der PI so rein geht und welcher am besten.
Es sollte ja so einfach wie möglich sein....
 
Naja wenn kein Wifi geht die Grauonline App auch nicht...
Zu testen wäre ob der PI so rein geht und welcher am besten.
Es sollte ja so einfach wie möglich sein....

Du hast meinen Einwand falsch verstanden. Die original App geht schon, wenn kein Wifi. Man kann dann auch vieles darin machen, wie Mapping per Maus und Co. Wenn aber die App, mit der man arbeitet auf dem Mäher installiert ist (=Cassandra), dann geht gar nichts. Nicht einmal der Aufruf der App.
 
Du hast meinen Einwand falsch verstanden. Die original App geht schon, wenn kein Wifi. Man kann dann auch vieles darin machen, wie Mapping per Maus und Co. Wenn aber die App, mit der man arbeitet auf dem Mäher installiert ist (=Cassandra), dann geht gar nichts. Nicht einmal der Aufruf der App.
Ok da hast du natürlich recht. Trotzdem würde mich die Grid Funktion und Zeitbasiertes Zonen mähen interressieren.
 
Was heisst SoC ? (ich kenne es als System on a chip)

Ich denke es kann weg, weil es selbsterklärend ist und aktuell Platz klaut.
Sollte es unklar sein, kann man das auch in einer Anleitung / Wiki erklären.
 
Im Zusammenhang damit wäre noch folgendes zu sagen: Den Taskplanner sollte man nicht über ein Burgermenü erreichen müssen. Das ist mobil ziemlich nervig, auch weil es ausgeklappt ne Menge Platz wegnimmt. Ich habe noch keine zündende Idee für eine Alternative aber schöner wäre ein direkterer Weg.
 
Also im Docker Container läuft CaSSAndRA bei mir und verbindet sich auch zu Alfred.
Da ich meinen PC natürlich nicht immer an haben möchte habe ich unter Homeassitent Portainer installiert und hier versucht den Container zu laufen zu bekommen. Der Container startet auch, aber leider komme ich nihct auf das Webinterface.

Nach viel geteste hatte ich noch einen weiteren gedanekn, warum nicht den Rasppi zusätzlich zum Banapi in Alfred verbauen? Ich war vorher immer bei ersetzen... der Pi sollte zwei Netzwerkeverbindungen gleichzeitig handeln können, also vlt. einfach beide über LAN verbinden.
 
In meinem Alfred fährt nun seit einer Woche ein Raspi 4b mit. Dieser ist über ein 25cm Patchkabel verbunden. Dank Auto MDI/MDX muss es kein Crossover Kabel sein. Der Pi ist in einer Snap-In Halterungen unter der Mulde mit dem Patch Kabel montiert und kann einfach herausgenommen werden, falls nötig. Als Netzteil habe ich ein 3A USB-C genommen, mit einem Spannungswandler von 8V-30V.

Alfred hat dann noch ein Update auf Buster bekommen und dann wird die IP des Ethernet Anschlusses im Terminal ausgelesen und bei CaSSAndRA über das http Protokoll hinterlegt.

Jetzt kann über beide Systeme zugegriffen werden. Die Steuerung gefällt mir bis jetzt deutlich besser und ich habe das Gefühl es läuft runder. Bei Interesse kann ich alle Komponenten noch einmal genau auflisten und eine kleine Anleitung machen.
 
Das klingt spannend!
Hast du ne Idee was der Raspi für ne Stromaufnahme hat und wie sich dadurch die Laufzeit von Alfred mindert?

Beste Grüße,
Chris
Noch nicht messbar, aber der Bit kommt normal mit 9W hin. Bei 30V sind das 0,3A.

Und: Ergibt es nicht mehr Sinn, den BananPi durch nen Raspi zu ersetzen?
Das war auch mein erster Gedanke. Nur passt das alle mit der Platine und den GPIO Pins? So ist es einfach gelöst und schnell umsetzbar. Ebenfalls ist es schnell Rückbaubar und sollte für jeden umsetzbar sein.
 
Es sollte eigentlich funktionieren. Ich habe mal Sunray auf nem alten Raspi kompiliert und es läuft soweit. BananaPi sollte Pin-kompatibel mit dem Raspi sein, sodass das kleinste Problem sein sollte. Alexander hat mal irgendwo geschrieben, dass alles an Sunray sonst hardwareunabhängig sein sollte, sodass es funktionieren müsste. Ob es so out-of-the box läuft, weiß ich nicht, aber mein bestreben ist, den BananaPi wegen seiner zahlreichen Unzulänglichkeiten in Zukunft durch etwas anderes (vermutlich dann Raspi) zu ersetzen. Allein mir fehlt die Zeit dafür. Wann ich dazu komme, steht noch in den Sternen.
 
Das wäre natürlich das schönste. Alleine wenn ich überlege wie oft der BananaPi Probleme beim booten hat.. Ich werde sobald mein zweites Gehäuse da ist und der Graswuchs aussetzt, Alfred sowieso zerlegen um dann Sonar und Cam zu verbauen, da werde ich mich vlt mal mit dem ersetzen des BananaPi beschäftigen.
 
Moin in die Runde,
hat bereits jemand seinen Alfred bzw Sunray auf einem Raspberry 3 oder 4 installiert und kann seine Erfahrungen teilen? Muss die firmware neu kompiliert werden bzw. Variablen angepasst werden oder klappt es so? Ich frage, weil ich mich natürlich auch mit dem Thema Cassandra auseinandersetze und überlege, den Banana Pi durch einen Raspberry Pi zu ersetzen.
 
Oben