BumperDuino kompilieren

ronny

Moderator
Ich habe ein Problem mit der Software des BumperDuino, beim kompilieren erscheint sofort der Fehler.

Arduino: 1.8.2 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Uno"

C:UsersronnyDesktopArdumowerardumower-1.0a6-Azuritardumower-1.0a6-AzuritcodeBumperDuino_und_SoundBumperDuino_und_Sound.ino:33:25: fatal error: Wtv020sd16p.h: No such file or directory

#include

^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno.

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Kann es sein das die Pins nicht richtig beschrieben sind?

#include
// Created by Diego J. Arevalo, August 6th, 2012.
// Released into the public domain.
int resetPin = 13; // The pin number of the reset pin.
int clockPin = 11; // The pin number of the clock pin.
int dataPin = 13; // The pin number of the data pin.
int busyPin = 12; // The pin number of the busy pin.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

MfG Ronny
 
Aktueller Zwischenstand, der Code aus 1.05 ließ sich hochladen. Jetzt reagiert aktuell nur P2.

MfG Ronny
 
Auf der Suche nach dem Fehler ist mir beim messen aufgefallen das bei collision p2 zwischen Pin1 und Pin2 53,2 k Ohm zu messen sind.
Bei collision P1 welcher ja nicht funktioniert messe ich 980 Ohm. Liegt der Fehler hier begraben? Versorgungsspannung liegt bei beiden an und beide Sensoren geben an v-out 1,2 Volt bei gedrücktem Schlauch aus. Aber zwischen Gnd und DC1 oder DC2 kommt kein Durchgang.

Wer von den anwesenden kann mir weiterhelfen?

Mit bestem Dank im vorraus
Ronny
 
Hallo Ronny,

ich habe zwar verstanden, dass Du die BumperDuino nicht zum laufen bekommst. Wo genau ist Dein Problem? Zeigen die LED' s was an oder nicht? Mach doch bitte ein paar Bilder von Deiner BumperDuino.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
die grüne LED leuchtet dauerhaft und die gelbe blinkt, nachdem ich die Version Azurit 1.05 aufgespielt habe. Collision-P2 rot leuchtet wenn ich den Schlauch zusammen drücke allerdings kann ich am Bumper-OC keinen Durchgang messen. Collision-P1 ist nach der LED nach komplett außer Funktion, obwohl Pin1 des Sensors Spannung ausgibt.

MfG Ronny
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4138/WP_20170605_23_40_47_Rich1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist du Ohm mäßig das heißt also Wiederstandmessung oder Durchgangsprüfung?
Wenn ja stelle mal auf Spannungsmessung um, Pluspol des Messgerätes an +5V und den Minuspol an den Ausgang des Bumperduino . Wichtig GND muss an den 4poligen Stecker angeschlossen sein da der Ausgang GND schaltet.

Gruß Uwe
 
Hallo ihr helfenden,
Die Wiederstandsmessung habe ich direkt am Sensor durchgeführt und die Durchgangsprüfung am Bumper OC.

MfG Ronny
 
Hallo Ronny,
an diesen Punkten wirst Du auf diese Weise keine aussagekräftigen Messungen erhalten.
Wenn Du die original Platine hast und Dich an die Aufbauanleitung gehalten hast, wird die Hardware mit großer Sicherheit auch funktionieren.
Bitte stelle doch Bilder ein, damit wir die besser helfen können. (Sehe gerade Bilder hängen dran)

Gruß
Jürgen
 
]Hallo Ronny,
sorry habe die Bilder nicht gleich gesehen.......

So habe diese mal überprüft. Du hast C12 falsch eingelötet und die Brücke auf der Rückseite der Platine für C12 falsch gelötet. Im Klartext Du legst den Ausgang von P1 gegen Masse. Somit kann P1 nie funktionieren. Die Brücken brauchst du bei diesen Kondensatoren eigentlich nicht, dass ist nur erforderlich wenn die Kondensatoren ein größeres Rastermaß hätten.
Damit Du schneller ans Ziel kommst habe ich dir die Fehler in Deinen Bildern mit einem roten Kreis gekennzeichnet.
Ich hänge Dir auch noch eine Datei an (Du musst nur das ".zip" hinten entfernen so das dann BumperDuino.ino dasteht. Die Datei ist nicht wirklich gepackt.). Das war mein erstes Testprogramm. Damit kannst Du die Funktion prüfen.

Bild 1
WP_20170605_23_40_47_Rich1.jpg

Bild 2
WP_20170605_23_41_01_Rich1.jpg

BumperDuino.ino
BumperDuino.ino.zip


Gruß
Jürgen
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2370/WP_20170605_23_40_47_Rich1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für deine Hilfe, du wirst es nicht glauben wie oft ich über das BumperDuino geschaut habe. Jetzt, nach dem ich den von Dir entdeckten Fehler ausgemerzt habe, funktioniert natürlich alles wie gewohnt. An die dieser Stelle auch ein Dank an allen die mir bis hieher geholfen haben. Ich hoffe ich kann es irgendwie erwiedern.

MfG Ronny der für heute richtig glücklich ist.
 
Dank euch funktioniert der Bumper jetzt, zumindest mechatronisch. Ich hatte in den letzten Tagen die Idee den Bumper an der Stirnseite hohl zu fräsen um den Schlauch aufkleben zu können, dieses erwieß sich als sehr schwer. Dank der Euphorie des Tages kam die erhellende Idee, mit einem schräg angeschiffendem Bohrerende "alla Hohlbeitel" läßt sich das PE herforragend bearbeiten. Als Doppelseitiges Klebeband verwende ich fast immer Siga Twinet. Ein paar Kabelbinder zur Sicherheit da das PE schwierig zum kleben ist. Den Rest sollten die Bilder erklären und ich hoffe das es jemanden hilft bei der Schlauchmontage.

MfG Ronny
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4138/WP_20170607_20_08_36_Rich1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jürgen ich habe deine Ratschläge befolgt und komme leider nicht weiter.
Jetzt bekomme ich diesen Fehler, welcher mir sehr bekannt vorkommt.
Arduino: 1.8.3 (Windows Store 1.8.6.0) (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Uno"

C:UsersronnyDesktopardumower-1.0a7-Azuritardumower-1.0a7-AzuritcodeBumperDuino_und_SoundBumperDuino_und_Sound.ino:33:25: fatal error: Wtv020sd16p.h: No such file or directory

#include

^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno.

MFG Ronny, der es noch nicht versteht.
 
Hallo Jürgen
Ich habe den Fehler gefunden in der Lib stand der Ordner Wtv020sd16p welcher den gleichnamigen enthiehlt und dannach erst die Daten.
Jetzt konnte ich kompillieren. Ich danke Dir für deine Hilfe.

MfGG Ronny
 
Hallo Ronny,

super das es jetzt funktioniert hat.
Ich bin dabei die Software weiter zu verbessern. Ich mache dann eine reine BumperDuino Version ohne WTV oder MPU6050
Dauert noch etwas aber ich bin dran.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Seit dem ich die Version aus der Azurit 1.07 am laufen habe funktioniert es einwandfrei. Der Mower fährt maximal 3 mal zurück um dann wieder seiner angedachten Arbeit nach zu kommen. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und selbstverständlich werde ich die Firmware ausprobieren.

MfG Ronny, bei dem es gerade sogar den Mower von der Wiese blasen würde.
 
Hallo Jürgen,

ich habe ein Problem mit der Bumper-Duino, wenn ich die aktuelle Software auf den Bumper brenne, funktioniert nichts. Es leuchten nur alle LED's und im 2 Skundentakt blinken die beiden roten und die gelbe.
Jetzt habe ich auf dein Anraten die Minimalversion aufgespielt und siehe da die Bumperduino funktioniert.

Woran kann es noch liegen, würde gerne das LCD und die MPU-6050 mit an Board haben.

Liebe Grüße,
Karl-Heinz

PS in der aktuell verfügbaren Dokumentation ist auf der Platine oben links noch ein Anschluss für den GY-521, wo kann ich den anschliessen, hab den Port auf meiner Platine nicht?
IMG_20180529_141547_2018-06-07.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2942/IMG_20180529_141547_2018-06-07.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben