Bumper streift bei Steigung und löst aus

Hallo zusammen, ich habe in unserem Grundstück Hügel (Böschungen) relativ kurz und steil. Der Mäher packt die Steigung, aber bei Bergabfahrt und etwas höherem Gras streift der Bumper am Übergang von steil auf flach und löst aus. Habt ihr eine Idee (Parameter) wie ich das verhindern kann? Danke
 
Alfred? Ardumover?
beim Ardumover kannst du einen Bumper-Timeout implementieren
Beim Alfred kannst du in der Art nichts beeinflussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice!
Hab das gleiche Problem, das muss nicht mal ein Hang sein, bei mir reichen da schon Wellen im Rasen zum auslösen.
Wollte dafür eigentlich eine Feder an den Bumber bauen um da in Hardware mehr Widerstand zu erzeugen.
Aber in Software mit kurzem Delay ist das natürlich 100x einfacher.

Danke für die Frage. :D
Schade dass sowas simples noch kein Einzug in den offiziellen Build gefunden hat.
 
jupp, funktioniert super beim Ardumover. Ich fahre mit 300ms und da wird Löwenzahn oder dergleichen mit umgehauen.
 
Schade dass sowas simples noch kein Einzug in den offiziellen Build gefunden hat.
naja, es ist natürlich auch sicherheitsrelevant, immerhin kommt der Mäher bei einem Hindernis die eingestellten ms später zum stehen bzw. hört sich das Mähmesser auf zu drehen.
Beim Ardumover muss ja jeder selber wissen was er macht, beim Alfred kann ich mir schwer vorstellen das es jemals offiziell wird.
 
Ist ein Ardumower, danke werde ich ausprobieren. Ich hatte schon Räder aus dem 3D Drucker konstruiert, diese unterhalb vom Bumper montiert damit er dort nicht so tief kommt (einsinkt). Hat aber nicht wirklich perfekt funktioniert.
 
naja, es ist natürlich auch sicherheitsrelevant, immerhin kommt der Mäher bei einem Hindernis die eingestellten ms später zum stehen bzw. hört sich das Mähmesser auf zu drehen.

Man könnte es ja Default mäßig auskommentiert lassen... wobei Default eh bei der aktuellen Sunray der komplette Bumper deaktiviert ist. 😁
Aber klar beim Alfred gebe ich dir 100% recht.
 
Eben mal die neuste Sunray 1.0.286 mit den Anpassungen versehen und 1000ms Delay eingetragen.
Sah soweit alles gut aus bei einem kurzen Test!
Morgen dann wenn gutes Wetter ist mal den Langzeittest machen ob die diversen Anschläge durch Wellen im Rasen unter die 1000ms fallen.
 
Oben