Bumper-Duino mit USBASP programmieren?

aswitcom

New member
Hallo, ich habe den Bumper-Duino aufgebaut und wollte mit dem vorhandenen USBasp Programmer die Software aufspielen. Die Anschlüsse dafür sind ja vorhanden. In der Anleitung zum Programmieren habe ich nur die serielle Lösung gefunden.

Meine Frage, besser den seriellen Programmen beschaffen oder giibt es eine Lösung für den USBasp?

vielen herzlichen Dank

Liebe Grüße,
Karl-Heinz
IMG_20180518_082550.jpg
 
Hallo, schein keiner zu wissen, wie das mit dem USBasp funktioniert.

Im Weiteren bekomme ich beim kompilieren einen Fehler bei der LiquidCrystal_I2C.

Welche Bibliothek wird denn da verwendet?

Wenn ich die Testversionen lade, ist die Übergabe ganz anders:
#include
#include

LiquidCrystal_I2C lcd(0x27,20,4); // set the LCD address to 0x27 for a 16 chars and 2 line display

so bei Bumper-Duino

//Initialize the LCD library
//LiquidCrystal_I2C lcd(0x27,16,2);
// addr, en,rw,rs,d4,d5,d6,d7
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 2, 1, 0, 4, 5, 6, 7); // Set the LCD I2C address

Liebe Grüße,
Karl-Heinz
 
Library ist New LiquidCrystal.
Im Code ist ein bitbucket link, dort gibt es einen download button.

Mit Usbasp flashen könnte man mit Sketch - Upload using programmer. Das funktioniert bei mir aber auch nur mit Umwegen.
Deshalb mache ich es mit Sketch - Export compiled binary. danach sind im Ordner hex Dateien (mit oder ohne Bootloader), die ich dann mit AVRDudess flashe.

Natürlich LibusbK Treiber installiert.
 
Hallo gk,

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich das gleich ausprobieren, melde mich wenn es geklappt hat. :)

Liebe Grüße,
Karl-Heinz
 
Hallo gk,

also deine Anleitung zum Programmieren mit dem USBasp Programmer für den Bumper-Duino war PERFEKT!!!!! :)
Die korrekte Bibliothek und dann noch alle anderen LiquidCrystal_I2C löschen und das kompilieren lief fehlerfrei ab.

Dann die Treiber für das USBasp erstellen und einbinden, danach konnte ich das Sektch sogar mit dem Arduino direkt ohne export hochladen.

Der Bumper-Duino wartet auf seinen ersten Einsatz! :)

vielen herzlichen Dank nochmal für deine tolle Unterstützung!

Liebe Grüße,
Karl-Heinz


Liebe Grüße,
Karl-Heinz
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2942/IMG_20180525_085928.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben