Brushless Motoren und Driver - still alive?

TomD

Member
Vor einem Jahr wollte ich mir die brushless Motoren und Driver kaufen, habe es dann aber aufgegeben, da die Teile im Shop nicht verfügbar waren und der Support ehrlich gesagt "potential" hat. Jetzt, nach einem Jahr, sind die Treiber offenbar immer noch nicht verfügbar. Ist das "Brushless-Projekt" gestorben? Was macht ihr? Verwendet ihr für eure Projekte die brushed Motoren? Danke für euere Feedback, Tom
 
Meine Antwort wird Dir nicht viel nützen, versucht jedoch die derzeitige Situation ein wenig zu erklären. Das Brushless-Prokjekt ist längst nicht gestorben aber die Chip-Industrie mehr oder weniger. Es gibt anscheinend keine funktionierenden Chip-Produzenten mehr (aufgrund von Dürre, Rohstoffmangel, Lieferengpässen, Krieg, Politik etc.) , d.h. wir bekommen auch keine Chips mehr (weder Brushed, noch Brushless Motortreiber, noch Mikrocontroller). Wir hoffen alle dass neue Produktionsstätten entstehen (Europa, USA etc.) und endlich wieder Chips produziert werden :) (derzeit wird man ständig vertröstet auf das nächste Jahr dass wieder Chips produziert werden sollen...).
Restbestände von Chips findet man mit viel Mühe noch. Derzeit evaluieren wir ein eigenes "Brushless-Modul" (ohne Brushless-Chip) auf Basis des SimpleFOC-Projektes, welches einen kleinen Mikrocontroller benötigt (z.B. ESP32) und welcher (anscheinend) noch produziert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben