brushless motor

es muss doch hier irgendeinen experten geben der mir sagen kann welchen treiber ich brauche und wie ich den dann auf dem main anschließen muss.
dürfte doch eigen nicht so schwer dein wenn man sich mit elekronik auskennt. also nicht so wie ich -hab null plan-🤣
 
Vielleicht gibt es ja auch Treiber aus dem Modellbau?!? Die werden doch einfach am Empfänger angeschlossen und werden alle einheitlich angesteuert... Vielleicht hat ja jemand dazu einen Lösungsvorschlag?!?
 
Die meisten Modellbau ESC wollen eine PWM (Puls Weiten Modulation) zur Ansteuerung haben. Von Hause aus liefert das 1.3 board vermutlich kein PWM Signal. Es gibt aus dem Vesc Projekt (https://vesc-project.com/) z.B. verschiedene ESCs die man auch mit UART ansteuern kann. Es gibt aus Fernost Vesc ESCs mit der Board Version 4.12, die mit der aktuellen Firmware noch funktionieren. Ich habe aus anderen Gründen als hier ein solches Board nach den Plänen hier (https://github.com/vedderb/bldc-hardware) selbst bestückt und in Betrieb genommen. (Da das ganze Board mit SMD Bausteinen bestückt wird und man mindestes einen Heißluftlötkolben oder einen Reflow Ofen benötigt, ist Erfahrung beim Bestücken erforderlich. Nur mit einem Lötkolben geht es nicht!!!) Diese ESCs sind alle in der Lage, einen Mähermotor oder Antriebsmotor von der Leistung her zu betreiben. Je nach Model 60A und aufwärts. Diese werden auch oft für Skateboards, E-Fahrräder, o.ä. eingesetzt.
Ich muß hinzufügen, dass diese vermutlich nicht die günstigste Variante sind.
 
das hilft mir irgendwie alles nicht weiter. weil ich auch nur einen bruchteil davon verstehe.
es sollen diese motoren an die pcb 1.3 angeschlossen werden
wenn das überhaupt geht?
IMAG0285.jpgIMAG0286.jpg
IMAG0285.jpgIMAG0286.jpg
 
Der Dreierstecker ist vermutlich der "Drehstrom" Anschluß und der andere der Ausgang der Hall Sensoren für die Drehzahlerkennung. Beides müßte an einen ESC angeschlossen werden, der aus einer 12-24V? Gleichspannung den "Drehstrom" erzeugt. Dieser ESC müßte dann an das Mäher Board angeschlossen werden. Diese ESCs gibt es im Fernsteuerbereich in unterschiedlichen Leistungsstufen. Die meisten kann man nur über eine dreipolige PWM ansteuern. Das ist das, was aus einem Fernsteuerungsempfanger herauskommt. Ich habe meine Zweifel, ob das 1.3 Board leistungsmäßig in der Lage ist, zusätzlich die Hall Sensoren auszulesen, die Informationen zu verarbeiten und gleichzeitig noch das PWM Signal zu erzeugen. Es gibt ESCs die man über eine UART (Serielle) Schnittstelle ansteuern kann. Die, die ich kenne, sind welche aus dem vesc Projekt. Links siehe oben. Die Anbindung müßte man auf jeden Fall über das 1.3 Board hinbekommen. Aber von alleine kann das die Software nicht. Man müßte sie dahin erweitern. Mit der reinen Drehzahl Steuerung ist es jedoch nicht getan. Auch die Fehlererkennung müßte angepaßt werden, für den Fall z.B. dass der Motor blockiert.
 
Wäre es für dich nicht einfacher den Mähmotor aus dem Shop zu kaufen? Der kostet wahrscheinlich weniger als wenn Du dir einen BLDC Controller kaufst und die Lösung wäre "tried and tested".

Und ja, die Hall-Sensoren auszuwerten ist bei deinem Motor wahrscheinlich zwingend erforderlich, sonst wären die Anschlüsse nicht dran. Die Ansteuerung der einzelnen Wicklungen muss synchronisiert werden, sonst dreht sich garnichts. Es gibt speziell konstruierte BLDC Motoren, die ohne Sensoren auskommen, aber das scheint bei deinem Motor nicht der Fall zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte halt einfacgh meinem alten mähroboter ein neues innenleben verpassen. motoren etc. hab ich ja dann schon. hab ja nicht gedacht das das dann so ein großes wirwar wird
 
Ich fürchte, dass es aktuell schwierig genug ist allein die im Shop erhältlichen Standardkomponenten in der Firmware zu unterstützen. Eine universell für alle möglichen Hardwarekomponenten passende Firmware zu schreiben würde eine Horde neuer Entwickler benötigen und diese Entwickler bräuchten dann auch genau deine Hardware zum Testen. :) Vielleicht hat Alexander da noch ein paar Codeschnipsel in der Hinterhand, aber er hat eben nicht deine Hardware, um es auszuprobieren. Wie gesagt, es hält dich niemand davon ab es selbst zu entwickeln. Den großen Benefit eines BLDC für dieses Projekt sehe ich auch gerade nicht. Die Entwicklung geht gerade in Richtung GPS und an der Mechanik wird wenig geändert.
 
Das Board gibt schon ein PWM Signal aus, da damit ja normalerweise der MC33926 angestuert wird. eigentlich brauchst du "nur" einen passenden BLDC Controler für deinen Motor und musst diesen dann statt des MC33926 an das Board anschließen. Die Odometrie kannst du weglassen.
 
Da solltest du im Schaltplan nachsehen und dir die Belegung des MC 33926 ansehen, wenn du die dann mit deinem BLDC vergleichst solltest das raus finden.
Allerdings wirst du wahrscheinlich noch eine Überwachung des Stroms hinzufügen müssen, da der MC die schon drin hat.
 
Können Sie bitte den Schaltplan teilen?

Alle diese BLDC haben einen 3-Hall-Sensoranschluss, ich denke die Lösung muss im Wiki br sein :)

Thanks in advance and sorry for the Google translate
 
Oben