holunder
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Hier mal eine kleine Anleitung wie man ein einfaches BMS (~€10,-) an den Akku aus dem Shop anschließt.
Zusätzlich benötigt ihr noch folgendes:
- Lötkolben
- Schrumpfschlauch
- Multimeter
Als erstes wird das dicke schwarze Kabel vom Akku am BMS an "BAT-" angelötet
Danach werden mit dem Multimeter die Kabel vom weißen Stecker am Akku gemessen und die Werte notiert
Bei mir sind das:
4,18V
8,37V
12,56V
16,75V
20,94V
25,13V
29,3V
Es wird immer Masse gegen eins der Kabel gemessen. Jedes Mal sollte die Spannung um die Spannung einer Zelle ansteigen; je nach Ladezustand sind das zwischen 3,6V und 4,2V.
Danach werden die Kabel wie folgt an dem Stecker vom BMS angeschlossen, der Stecker wird noch nicht in das BMS gesteckt. Das dünne schwarze Kabel vom Stecker am Akku wird nicht bnötigt.
Denkt bitte daran das alle Kabel die von der Batterie kommen unter Strom stehen. Deswegen Kabel nur einzeln vom Stecker trennen und auch beim löten aufpassen.
Wenn alle Kabel verbunden sind, nochmal nachmessen. Ist alles ok, den Stecker an das BMS secken.
Jetzt sollten zwischen + (dickes, rotes Kabel vom Akku) und "BAT-" 29,3V sein; ebenso zwischen + und "P-".
Wenn das alles passt, dann könnt ihr das ganze zusammenbauen und an die PCB anschließen:
+ (dickes, rotes Kabel vom Akku) -> PCB
- (P-) vom BMS -> PCB
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Normalerweise funktioniert das ganze recht problemlos, aber wie das bei günstigen Sachen aus China manchmal so ist, kann es sein das die Beschriftung falsch ist (B1 ist eigentlich B6) oder das das BMS defekt ist. Deswegen nach dem verkabeln und vor dem verbauen nochmals nachmessen.
Bei dem BMS was ich für die Bilder genommen habe, war eins defekt. Da kamen zwar die 29,31V von der Batterieam am BMS an, am Ausgang vom BMS waren es aber nur noch 24,16V.
Zusätzlich benötigt ihr noch folgendes:
- Lötkolben
- Schrumpfschlauch
- Multimeter
Als erstes wird das dicke schwarze Kabel vom Akku am BMS an "BAT-" angelötet
Danach werden mit dem Multimeter die Kabel vom weißen Stecker am Akku gemessen und die Werte notiert
Bei mir sind das:
4,18V
8,37V
12,56V
16,75V
20,94V
25,13V
29,3V
Es wird immer Masse gegen eins der Kabel gemessen. Jedes Mal sollte die Spannung um die Spannung einer Zelle ansteigen; je nach Ladezustand sind das zwischen 3,6V und 4,2V.
Danach werden die Kabel wie folgt an dem Stecker vom BMS angeschlossen, der Stecker wird noch nicht in das BMS gesteckt. Das dünne schwarze Kabel vom Stecker am Akku wird nicht bnötigt.
Denkt bitte daran das alle Kabel die von der Batterie kommen unter Strom stehen. Deswegen Kabel nur einzeln vom Stecker trennen und auch beim löten aufpassen.
Wenn alle Kabel verbunden sind, nochmal nachmessen. Ist alles ok, den Stecker an das BMS secken.
Jetzt sollten zwischen + (dickes, rotes Kabel vom Akku) und "BAT-" 29,3V sein; ebenso zwischen + und "P-".
Wenn das alles passt, dann könnt ihr das ganze zusammenbauen und an die PCB anschließen:
+ (dickes, rotes Kabel vom Akku) -> PCB
- (P-) vom BMS -> PCB
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Normalerweise funktioniert das ganze recht problemlos, aber wie das bei günstigen Sachen aus China manchmal so ist, kann es sein das die Beschriftung falsch ist (B1 ist eigentlich B6) oder das das BMS defekt ist. Deswegen nach dem verkabeln und vor dem verbauen nochmals nachmessen.
Bei dem BMS was ich für die Bilder genommen habe, war eins defekt. Da kamen zwar die 29,31V von der Batterieam am BMS an, am Ausgang vom BMS waren es aber nur noch 24,16V.