BMS an Akku anschließen

holunder

Active member
Hier mal eine kleine Anleitung wie man ein einfaches BMS (~€10,-) an den Akku aus dem Shop anschließt.

Übersicht.jpg

Zusätzlich benötigt ihr noch folgendes:

- Lötkolben
- Schrumpfschlauch
- Multimeter

Als erstes wird das dicke schwarze Kabel vom Akku am BMS an "BAT-" angelötet
20200816_080625.jpg

Danach werden mit dem Multimeter die Kabel vom weißen Stecker am Akku gemessen und die Werte notiert
20200816_084155.jpg

Bei mir sind das:

4,18V
8,37V
12,56V
16,75V
20,94V
25,13V
29,3V

Es wird immer Masse gegen eins der Kabel gemessen. Jedes Mal sollte die Spannung um die Spannung einer Zelle ansteigen; je nach Ladezustand sind das zwischen 3,6V und 4,2V.

Danach werden die Kabel wie folgt an dem Stecker vom BMS angeschlossen, der Stecker wird noch nicht in das BMS gesteckt. Das dünne schwarze Kabel vom Stecker am Akku wird nicht bnötigt.

Anschluss.jpg

Denkt bitte daran das alle Kabel die von der Batterie kommen unter Strom stehen. Deswegen Kabel nur einzeln vom Stecker trennen und auch beim löten aufpassen.

Wenn alle Kabel verbunden sind, nochmal nachmessen. Ist alles ok, den Stecker an das BMS secken.
Jetzt sollten zwischen + (dickes, rotes Kabel vom Akku) und "BAT-" 29,3V sein; ebenso zwischen + und "P-".

20200816_114411.jpg20200816_114416.jpg

Wenn das alles passt, dann könnt ihr das ganze zusammenbauen und an die PCB anschließen:
+ (dickes, rotes Kabel vom Akku) -> PCB
- (P-) vom BMS -> PCB
20200816_120402.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Normalerweise funktioniert das ganze recht problemlos, aber wie das bei günstigen Sachen aus China manchmal so ist, kann es sein das die Beschriftung falsch ist (B1 ist eigentlich B6) oder das das BMS defekt ist. Deswegen nach dem verkabeln und vor dem verbauen nochmals nachmessen.

Bei dem BMS was ich für die Bilder genommen habe, war eins defekt. Da kamen zwar die 29,31V von der Batterieam am BMS an, am Ausgang vom BMS waren es aber nur noch 24,16V.
d1.jpgd2.jpg
 
Great review. cool ideea would be a way to monitor each cell and let it balance more when charging (when necessary)
 
Welches BMS könnt ihr empfehlen? So wie es aussieht soll es wohl eins sein welches 6 Zellen (5Ah Akku) überwachen kann, oder sehe ich das falsch? Was für eins braucht man für den großen 10Ah Akku?
 
Mahlzeit,

schau mal hier : https://forum.ardumower.de/threads/bms-an-akku-anschließen.23920/
Das BMS gibts bei Amaz. oder in der Bucht, eins der üblichen billigen chinesischen BMS. Bestell lieber gleich 2 Stück davon.
Ich habe es drinnen und es funktioniert.

LG
Stephan

Edit: da habe ich wohl nicht von Anfang an gelesen, ist ja schon alles geschrieben worden. Sorry für den sinnlosen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie der weiße Stecker am Ardumower Akku heißt, bzw. bezeichnet wird?
 
Bei den meisten Balancer ist aber wahrscheinlich oft ein XH Buchse, oder? Es gibt im Netz Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier habe ich noch eine Aussage gefunden, nach der die Sony Zellen keinen Balancer benötigen. Was meint ihr dazu?

Li-Mn-Akku​

Bei einem Li-Mn-Akku (z.B. Sony Konion 1600mAh, 2100mAh, 2250mAh, siehe auch http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?18332-Sony-LiMn-US18650V3-%282250mAh%29-derzeit-beste-Pedelec-Akkuzelle) handelt es sich um einen Lithium-Ionen-Akku, bei dem die herkömmliche Lithium-Cobalt-Dioxid (LiCoO2) Kathode durch eine Lithium-Mangan-Dioxid (LiMn2O4) Kathode ersetzt wurde.
Sie weisen eine hohe Eigensicherheit auf, da Mangan nicht mit Lithium reagiert. Auch driftet (unterschiedliche Spannungslage der einzelnen Akkuzellen) diese Lithium-Mangan-Chemie i.V.m. Markenzellen wie die Sony Konions nicht (China-Li-Mn schon), weshalb sie ohne Balancer-Elektronik auskommen, was Gewicht und Kosten spart und den Akkupack insgesamt robuster macht. Auch Schnellladung mit hohen Strömen (je nach o.g. Zelle 1C-2C) ist bei den Sony Konions möglich. Sony 1600mAh-Akkuzellen werden z.B. in den 36V-BionX-Akkus eingesetzt.
Durch die Verwendung dieser Kathodenmaterialien auf Mangan-Basis und dadurch stark gesenktem Innenwiderstand der Zellen wurde deren Hochstromfestigkeit entscheidend verbessert. Den niedrigen Innenwiderstand halten sie während ihrer gesamten Lebensdauer bei, lediglich die Kapazität sinkt langsam ab. Diese Zellen werden deshalb auch als Hochstromzellen für Power-Packs eingesetzt.
Interessanter Vergleich von Sony US18650V3- mit A123 26650-Zellen:
 
Laut Aussage vom Akkuservice Niederrhein wird für den Shop-Akku auch kein Balancer gebraucht, ich habe mir trotzdem einen ran gebastelt.
 
Ich habe einen China-Akku mit integriertem Balancer... Dann muss der Mower auch über die Ladebuchse betrieben werden können...?!?
Funktioniert bei euch ja nicht anders...
 
Oben