Bitte um Hilfe: GMPD Motoren und Odometrie

charlie0815

New member
Hallo an Euch,
da ja nun bald wieder die Rasensaison losgeht und ich leider in meinen 12 Volt GMPD Motoren feststecke (obwohl die sehr leise und durchzugsstark sind) wollte ich mal anfragen, ob jemand es geschafft hat, diese an die Odometrie anzuschließen. Ich hab mal ein pdfFile mit den Technischen Daten angehangen und unter S140 steht ja, wie der Hallsensor angeschlossen werden kann. Dort sehe ich aber nur Hall-IC + und -. Wo soll da der Impulskanal für den Anschluss ans Board sein?? Daneben im Bild S 138 ist ein gezacktes Signal unter I zu sehen. Soll ich da etwa das Odometriesignal vom Board anschließen?? Dort ist ja schon ein Stromanschluss angeschlossen. Vielleicht kann man das Signal dort mit einem Kondensator rausschleifen.
Vielleich hat ja jemand die gleiche Konfiguration oder hat sonst eine Idee.
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.
Grüße charlie
 

Anhänge

  • GMPD Motoren.pdf
    105,1 KB · Aufrufe: 21
Hey, ich nutze ebenfalls diese Motoren, aber das die Odometrie haben ist mir neu.
Scheint aber unterschiedliche Modelle zu geben laut Datenblatt.
Wie viel Pins hat dein Stecker?
Grüße netlars
 
Hi netlars, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte auch erst welche ohne Odometrie und hab die dann auf ebay als Resteangebot gefunden.
Die Motoren haben vier Anschlüsse, wovon die beiden äußeren zur Versorgung des Antriebs dienen.
 
mmh, einen 2 poligen HALL Geber hatte ich bisher noch nicht in den Händen.

Ich würde denken das ist ein Strom-Hall Geber.
Pin 4 an Plus (5V oder 3,3V ??) , Pin 2 an einen Widerstand (in der Regel nimmt man 500Ohm), anderes Ende des Widerstandes an GND
Jetzt kann man am Eingang des Widerstandes oder an Pin2 eine Spannung abgreifen und hat somit aus einem Stromsignal ein Spannungssignal gemacht.

Das würde ich mittels Multimeter aber vorher nachmessen, bevor ich es ans Board anschließen würde.+

Grüße netlars
 
Aha, auf so eine Idee wäre ich wirklich nie gekommen. Danke Dir, netlars. Das kann ich ja auf jeden Fall mal mit einem Multimeter testen
 
Wieviele Kontakte hat dein Stecker denn? Ich sehe 'Terminal 1, 2, 4, 5' ? Ist da auch noch ein '3' irgendwo? Entspricht das deinem Stecker?Das K220 Bild hat noch einen Kontakt in der Mitte? Ich wuerde mal versuchen
  • Terminal 2 --> GND
  • Terminal 4 --> 5V
  • Terminal 3 --> messen (ich wuerde vermuten ungefaehr 5V)
Wenn da wirklich 5V anliegen, ist das wahrscheinlich the Hall-Ausgang 'pulled up' (Ich verstehe nur nicht, warum da drei Widerstaende sind??) 1617250592679.png Ist in etwa, was ich normallerweise bastele;-)

Vielleicht hilft es ja;-)
 
Oben